Wettervorhersage: Wann ihr die Sternschnuppen der Lyriden sehen könnt

- Redaktion - Quelle: dpa/wetter.com
Lyriden im April: Das sind weitere Höhepunkte im Sternschnuppen-Jahr
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Wünsch dir was! In den kommenden Nächten lohnt sich ein Blick in den Himmel, denn Sternschnuppen des Lyridenstroms sind zu beobachten. Ob auch das Wetter mitspielt, erfährst du im Artikel.

Sternschnuppen des Lyridenstroms sind prinzipiell jede Nacht vom 14. bis 30. April zu sehen. Jedes Jahr zu dieser Zeit durchquert unser Planet die Bahn des Kometen Thatcher. Die Krümel des Kometenstaubs treffen auf die Erdatmosphäre und verglühen dort - eine Sternschnuppe erscheint.

Wie Sternschnuppen überhaupt entstehen, erklären wir dir im Video am Anfang des Artikels. 

Lyriden: Wann kann man die Sternschnuppen sehen? 

In den meisten Nächten sind es allerdings nur wenige Schnuppen, das Maximum wird in der Nacht vom 22. auf den 23. April 2023 (also von Samstag auf Sonntag) erwartet. Dann können wir mit rund 20 Sternschnuppen pro Stunde rechnen, das sind die Erfahrungswerte aus vielen Jahren. In einzelnen Jahren gab es allerdings auch extreme Ausbrüche - sogenannten "Sternschnuppenregen" - von mehreren 100 Sternschnuppen pro Stunde. Das letzte Mal war dies im Jahr 1982 der Fall.

Auch in den Nächten vor und nach dem Höhepunkt (21./22. und 23./24.) können noch rund 10 pro Stunde aufblitzen. Beobachten kann man die Lyriden grundsätzlich erst ab dem späten Abend, am besten nach Mitternacht bis zum Morgengrauen. In diesem Jahr stört auch kein heller Mond. 

Bilder von diesem Spektakel am Nachthimmel kannst du in unserer Facebook-Gruppe "Wetter-Momente" teilen! 

Weitere Infos zu den Lyriden und anderen Sternschnuppen haben unsere Experten Andreas Machalica und Georg Haas im wetter.com Podcast:

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.

Sicht auf Sternschnuppen: Spielt das Wetter mit? 

Die Wetterbedingungen in den Sternschnuppennächten sind in den kommenden Nächten nicht ideal. Von Samstag (22.04.2023) auf Sonntag (23.04.2023) ziehen ein Regengebiet von Südwesten nach Nordosten über Deutschland. Wolken samt Regen bedecken den Himmel über Deutschland.

Es lohnt sich aber dennoch, den Wetterbericht im Blick zu behalten und nach Sternschnuppen Ausschau zu halten. Je nach Region lockert es zwischenzeitlich jedoch immer wieder auf. Vor allem in der Nacht vor dem Sternschnuppen-Höhepunkt stehen die die Chancen für eine gute Sicht auf die Lyriden-Sternschnuppen gar nicht so schlecht - zumindest im Nordosten des Landes. Dort ist es nachts oft klar.

Die Wettervorhersage für die kommenden drei Tage im Detail erfährst du im Video:

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen