Rock am Ring 2017 - Wetter zum Musikfestival

- Redaktion
Rock am Ring 2017 - Wetter zum Musikfestival
© dpa
Schwere Unwetter überschatteten das "Rock am Ring"-Musikfestival im vergangenen Jahr.

Rock am Ring ruft Rockfans vom 2.-4.6.2017 wieder an den Nürburgring. Folgt dem Unwetter-Chaos 2016 nun ein Festival mit sonnigem und warmem Wetter?

Rock am Ring steht wieder an! Das größte Musikfestival Deutschlands rückt langsam näher. Dieses Jahr wird wieder ein hochkarätiges Line Up den ca. 90.000 Rockbegeisterten einheizen. Bundesweit machte das Festival 2016 Schlagzeilen, weil ein Unwetter mit Blitzschlag und vielen Verletzten das Open-Air überschattete. Und auch dieses Jahr sind Unwetter leider wieder nicht ganz ausgeschlossen.

Rock am Ring 2017 wieder auf dem Nürburgring

Vom 2. bis 4.6.2017 zieht das Musikfestival Rock am Ring wieder zahlreiche Rockfans an seinen Originalschauplatz. Nachdem das Festival in den letzten beiden Jahren auf dem ehemaligen Bundeswehr-Flugplatz in Mendig (Rheinland-Pfalz) stattfand, ist dieses Jahr der Nürburgring erneut Veranstaltungsort des Rockspektakels.

Neuerlich erhöhte Umweltauflagen zwangen die Veranstalter aus wirtschaftlichen Gründen dazu, wieder auf die Rennstecke in der Eifel zurückzukehren.

Rock am Ring Line Up mit bekannten Bands wie Rammstein

Das Line Up für dieses Jahr hat wieder einmal erstklassige Bands in petto. Am Freitagabend wird Rammstein das Festivalpublikum gut auf Temperatur bringen. Die Band ist nicht ohne Grund weltweit für ihre "heißen" Bühnenshows bekannt. Flammenwerfer, Feuerwerk und extravagante Kostümierung gehören nämlich zum Standard-Programm der Berliner Band. 

Am Samstagabend folgen dann Die Toten Hosen als Headliner. Die Alternative-Metal-Band System of a Down aus Kalifornien setzt schließlich einen furiosen Schlusspunkt unter ein hoffentlich geglücktes Festival.

Unwetter-Chaos mit Blitzeinschlag 2016

Im vergangenen Jahr wurde das Festival von einem schweren Unwetter heimgesucht. Am Abend des 3. Juni 2016 (Freitag) zog ein starkes Gewitter über den Flugplatz von Mendig. Ein Blitzschlag gegen 20 Uhr hatte laut Polizeiangaben mehr als 70 Verletzte zur Folge.

Zur Enttäuschung vieler Rockfans musste dann das Festival am Samstagabend frühzeitig abgebrochen werden, da auch für den Sonntag wieder schwere Unwetter prognostiziert wurden.

Es wird wieder nass bei Rock am Ring!

Der Donnerstag wird noch begleitet von trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen bis 24 °C. Auch die Sonne wird sich hin und wieder mal blicken lassen. Sonnenhut, Sonnenbrille und Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor größer als 25 sind hier zu empfehlen, um keinen Sonnenstich oder Sonnenbrand zu bekommen.

Freitag wird dann der wärmste Tag von Rock am Ring 2017 mit Temperaturen um 26 °C.  Doch steigt gleichzeitig auch die Gewittergefahr an. Die Gewitter sind vor allem am Freitag sehr stationär und werden durch Hügel und Berge begünstigt. Keine guten Voraussetzungen für Rock am Ring. Falls sich ein Gewitter über dem Nürburgring bildet, könnte dieses unwetterartige Niederschlagsmengen mit sich bringen. Es ist also angebracht schon am ersten Tag von Rock am Ring mit Gummistiefeln zu den Konzerten zu gehen.

Ab Samstag wird es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ungemütlich auf dem Festival. Von Samstagmittag bis Sonntagmittag ist Regen, der auch mal ein Gewitter mit sich bringen kann, von den Wettermodellen vorhergesagt. Leider sind zum aktuellen Zeitpunkt unwetterartige Werte von mehr als 35 l/m² in 24 Stunden nicht ausgeschlossen. Sinnflutähnliche Verhältnisse wie auf dem Hurricane Festival 2016, wo mehr als 50 l/m² in 24 Stunden fielen und das Festival im Wasser versank, sind aber eher unwahrscheinlich. Die Temperaturen erreichen am Samstag nur noch Werte um die 22 °C.

Der Sonntag zeigt sich erneut mit ein paar Niederschlägen, die im Laufe des Tages abklingen sollten. Es wird deutlich kühler, mit Temperaturen von maximal 18 °C.

Am Montag wird es dann nochmal kühler und es gibt erneut Regen, jedoch keine Gewitter mehr. Das Thermometer erreicht nur noch Werte von 15 °C.

Im Video geben wir einen detaillierten Ausblick für das Festival-Wochenende.

Passend dazu
Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen