Das Wetter in Deutschland für die Woche vom 01.05. bis 07.05.2017

- Redaktion
Das Wetter in Deutschland für die Woche vom 01.05. bis 07.05.2017
© dpa
Eine wechselhafte Wetterwoche steht uns bevor. Ein Regenschirm ist immer mal wieder nötig.

In der ersten Maiwoche ist vom frühlingshaften Wetter wenig zu spüren. Tiefs bringen zwischen dem 1.5. und 7.5.2017 immer wieder Regen und Gewitter.

Mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad verabschiedet sich der April. Der Traum vom schönen und frühlingshaften Wetter ist aber schon bald wieder Geschichte, denn der Mai bringt einen Wetterwechsel. Tiefs nisten sich über Deutschland ein und sorgen im weiteren Verlauf der Woche (1.5. bis 7.5.2017) für unbeständiges Wetter. Doch für das Wochenende gibt es wieder Hoffnung.

Sonniger Wochenauftakt im Nordosten

Am Maifeiertag bleibt der Nordosten auf der Sonnenseite. An der Ostsee sind bis zu 14 Sonnenstunden drin. Mit Sonnenunterstützung erreichen die Temperaturen maximal 18 Grad.

Sonst ist das Wetter in Deutschland von Tief UTZ geprägt. Von Südwesten ziehen Regenwolken auf, die sich im Laufe des Feiertages nordostwärts ausbreiten. Bei Regen und auffrischendem Wind ist es deutlich kühler. 

Regen macht sich breit

Das Regengebiet dehnt sich am Dienstag weiter nach Norden aus. Gerade die Region nördlich der Mittelgebirge sollte dann sein Regenminus ausgleichen können.

Die besten Sonnenchancen gibt es im Südosten Deutschlands. Dort und am Oberrhein ist es mit 17 Grad am wärmsten. An der Ostseeküste liegen die Höchstwerte bei 9 Grad.

Wettertrend bleibt wechselhaft

Am Mittwoch mischt dann ein Tief direkt über Mitteleuropa die Luftmassen so richtig durcheinander. Es regnet immer wieder mal, im Nordosten des Landes auch länger. Sonst gibt es einige Schauer, Gewitter können ebenfalls dabei. 

Unter den Regenwolken werden Temperaturen um 10 Grad erreicht. Im Süden erwarten uns 14 bis 18 Grad. 

Auch die Wetteraussichten für Donnerstag sehen ganz ähnlich aus. 

Samstag schönster Tag der Woche

Pünktlich zum Wochenende lassen die Schauer nach und das Wetter bessert sich allmählich. Nach den derzeitigen Wetterprognosen wird der Samstag der freundlichste Tag der Woche.

Doch bereits am Sonntag zieht ein neues Tief auf und das Schauerrisiko steigt erneut an.

Einen genauen Überblick über das Wetter für die Woche vom 1.5. bis 7.5.2017 erhalten Sie in folgendem Video. 

Passend dazu
Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen