Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Montag: Sonne versus Regen und Gewitter

So 17.03.2024 | 09:09 Uhr - Georg Haas
Wetter morgen: Hoch INES auf dem Vormarsch

Das Wetter in Deutschland präsentiert sich morgen, am 18.03.2024, teils sonnig, teils wechselhaft mit Regen und Gewittern. Wie sich die Temperaturen entwickeln...

Das Zwischenhoch, das derzeit wetterbestimmend ist, kann seinen Einfluss am Montag nur noch im Osten Deutschlands geltend machen. Ausgehend von einem großräumigen Tief mit Zentrum bei Island zieht von Westen eine Warmfront auf. Hinter der Front strömt morgen labil geschichtete Luft in den Südwesten.

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 18.03.2024

In der Nacht bleibt es im Osten trocken, während im Westen und Süden teilweise Regen fällt. Unter den Regenwolken liegen die Minima bei milden 10 bis 5 Grad. Im Osten wird es unter zeitweise klarem Himmel frostig mit 0 bis -5 Grad.

Morgen, am Montag (18.03.2024), bleibt es im Osten trocken mit sonnigen Abschnitten. Von der Nordsee über die Mitte Deutschlands bis in den Süden ist es oft trüb und teils nass mit dem meisten Regen im Süden. Am Niederrhein ist es meist trocken mit Wolkenlücken. Im Südwesten erfolgt im Tagesverlauf der Übergang zu wechselhaftem Schauerwetter, stellenweise inklusive Blitz und Donner. Die Temperatur kommt im Nordosten bei kühlem Ostwind nicht über 3 bis 8 Grad hinaus. Im Südwesten wird es mit Westwind 15 bis 17 Grad mild.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter

Dienstag (19.03.2024) und Mittwoch (20.03.2024) herrscht im Norden wolkenreiches und örtlich nasses Wetter. Sonst ist es oft trocken und nach örtlichem Nebel zeitweise sonnig. Es wird wärmer. Am Mittwoch steigt die Temperatur im Südwesten bis auf 21 Grad. Der Donnerstag bringt Sonne, Wolken und örtlich Schauer und Gewitter bei 15 bis 20 Grad.

Die Folgetage wird es wechselhaft, windig und kälter mit teils kräftigen Schauern. Am Wochenende gehen örtlich Graupelgewitter nieder und am Palmsonntag schneit es im Bergland regional. An den Küsten und auf den Bergen wird es stürmisch.

Nach einem Kaltstart in die Karwoche wird es bis Ostern wahrscheinlich deutlich milder, aber das ist - Stand jetzt - noch unsicher.

Der Sommer startet in der neuen Woche ein Comeback mit viel Sonne und Temperaturen, die bis zum Wochenende vielerorts an die 30-Grad-Marke heranreichen. Zunächst bringt eine Westwindlage noch etwas Regen und Wind, besonders im Norden. Ab Mitte der Woche setzt sich dann Hochdruckeinfluss durch und es wird spürbar wärmer – teils sogar heiß! Mehr Details zeigt unser Meteorologe Andreas Machalica in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Sommer nimmt wieder Fahrt auf
Wetter 16 Tage: Hitzezone wölbt sich auf - bis zu uns?
Sonne und Hitze voraus! So viel Sommer steckt im August
Wetter-Ticker: Wegen Trockenheit! Mallorca-Gemeinde dreht Wasserhahn ab
Unaufhaltsame Erdmassen: Schlammlawine überrollt russische Stadt
Mehr als 40 Grad in Sevilla: Andalusien leidet unter Hitzewelle
Surreale Erfahrung: Seltener Schneefall in Australien
Vulkan Krasheninnikow in Kamtschatka erstmals seit über 400 Jahren ausgebrochen
Kaninchen auf Trampolin: KI-Video täuscht Millionen