Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Montag: Sonne versus Regen und Gewitter

So 17.03.2024 | 09:09 Uhr - Georg Haas
Wetter morgen: Luftmassengrenze teilt das Wetter

Das Wetter in Deutschland präsentiert sich morgen, am 18.03.2024, teils sonnig, teils wechselhaft mit Regen und Gewittern. Wie sich die Temperaturen entwickeln...

Das Zwischenhoch, das derzeit wetterbestimmend ist, kann seinen Einfluss am Montag nur noch im Osten Deutschlands geltend machen. Ausgehend von einem großräumigen Tief mit Zentrum bei Island zieht von Westen eine Warmfront auf. Hinter der Front strömt morgen labil geschichtete Luft in den Südwesten.

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 18.03.2024

In der Nacht bleibt es im Osten trocken, während im Westen und Süden teilweise Regen fällt. Unter den Regenwolken liegen die Minima bei milden 10 bis 5 Grad. Im Osten wird es unter zeitweise klarem Himmel frostig mit 0 bis -5 Grad.

Morgen, am Montag (18.03.2024), bleibt es im Osten trocken mit sonnigen Abschnitten. Von der Nordsee über die Mitte Deutschlands bis in den Süden ist es oft trüb und teils nass mit dem meisten Regen im Süden. Am Niederrhein ist es meist trocken mit Wolkenlücken. Im Südwesten erfolgt im Tagesverlauf der Übergang zu wechselhaftem Schauerwetter, stellenweise inklusive Blitz und Donner. Die Temperatur kommt im Nordosten bei kühlem Ostwind nicht über 3 bis 8 Grad hinaus. Im Südwesten wird es mit Westwind 15 bis 17 Grad mild.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter

Dienstag (19.03.2024) und Mittwoch (20.03.2024) herrscht im Norden wolkenreiches und örtlich nasses Wetter. Sonst ist es oft trocken und nach örtlichem Nebel zeitweise sonnig. Es wird wärmer. Am Mittwoch steigt die Temperatur im Südwesten bis auf 21 Grad. Der Donnerstag bringt Sonne, Wolken und örtlich Schauer und Gewitter bei 15 bis 20 Grad.

Die Folgetage wird es wechselhaft, windig und kälter mit teils kräftigen Schauern. Am Wochenende gehen örtlich Graupelgewitter nieder und am Palmsonntag schneit es im Bergland regional. An den Küsten und auf den Bergen wird es stürmisch.

Nach einem Kaltstart in die Karwoche wird es bis Ostern wahrscheinlich deutlich milder, aber das ist - Stand jetzt - noch unsicher.

<p>In der neuen Woche übernimmt arktische Kaltluft die Regie über das Wetter in Deutschland. Es wird frostig und in Schauern fällt dann Regen, Graupel und erster Schnee bis in das Flachland. Die Schneefallgrenze sinkt schon zum Start in die neue Woche auf 500 Meter, in den Nächten kann sie noch weiter sinken. Am Mittelmeer drohen währenddessen Unwetter mit großen Regenmengen. Wann genau und wo Schnee möglich ist, zeigt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".</p>

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Kaltfront! Hier gibt es nach 22 Grad Schnee
16-Tage-Wetter: Kommen nach Kälteeinbruch wieder milde Temperaturen?
Saharastaub: Diese Folgen hat er für Gesundheit und Natur
Erwarten uns weiße Weihnachten? Meteorologe gibt Dezemberprognose
Niederlande: Erdbeben mit Stärke 3,4 erschüttert Groningen
Bis Sonntag: Extremniederschläge drohen in Spanien und Portugal
Rentner-Paar in Haus ertrunken: Sturm CLAUDIA sorgt für Überschwemmungen in Portugal
Leoniden im November: An diesem Datum siehst du die meisten Sternschnuppen
München in der kalten Jahreszeit: Die schönsten Aktivitäten bei jedem Wetter
COP30 in Belém (Brasilien): Liveticker - alle News und Updates