Wetterprognose und Vorhersage Herbst 2017

- Redaktion
Wetterprognose und Vorhersage Herbst 2017
© Shutterstock
Goldene Herbsttage und zauberhafte Nebelschwaden - so wird das Wetter im Herbst 2017!

Goldenes Herbstwetter oder gefährliche Stürme? Was hält der Herbst 2017 für uns bereit? Wir interpretieren die Langfristprognose und blicken in die Statistik.

Die Blätter färben sich und fallen nach und nach von den Bäumen, die Temperaturen sinken immer weiter ab und die Tiere beginnen allmählich, sich auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Das alles sind Zeichen für den herannahenden Herbst. 

Zwar verbinden wir den Herbst zwangsläufig mit tristem, kühlem und teils stürmischem Wetter. Doch der Herbst hat auch ganz andere Facetten.

Gerade der September, der aus meteorologischer Sicht als erster Herbstmonat degradiert wird, bietet nochmal sommerliche Momente. Selbst Hitze mit Temperaturen um 30 Grad ist in der ersten Septemberhälfte noch möglich. 

Das Potential kräftiger Kaltluftvorstöße mit Nachtfrösten ist im Übergansmonat und vor allem im weiteren Verlauf des Herbstes aber ebenfalls gegeben.

Herbstzeit ist Nebelzeit 

Vor allem im Herbst liegt oft ein grauer Schleier über Deutschland. Nebel tritt vor allem in dieser Jahreszeit auf, da die Nächte immer länger werden und die Luft in der Atmosphäre durch den tiefen Sonnenstand immer stärker abkühlt.

Besonders in windschwachen und klaren Nächten sinken die Temperatur der bodennahen Luftschichten durch die nächtliche Ausstrahlung stark ab. Da kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme Luft, ist diese schneller mit Wasserdampf gesättigt. Durch Kondensation des Wasserdampfes entsteht folglich in Bodennähe Nebel.  

Inversionswetterlage - Umgekehrte Temperaturverhältnisse

Während es tagsüber in bodennahen Luftschichten in der Regel wärmer ist als in höheren Schichten, kehrt sich dieses Verhältnis in den Herbstmonaten nachts oft um. Liegt die schwere kalte Luft am Boden und die wärmere Luft darüber, spricht man von einer Inversion. 

Diese Umkehr der vertikalen Temperaturverhältnisse kann zu mangelndem Luftaustausch und somit zu Smog führen.

Insbesondere in den Niederungen kann sich der Nebel oft lange halten, sodass trübes und feuchtkaltes Wetter dominiert. Oberhalb der Inversion (auf Bergen) kann man bei genialer Fernsicht das milde und sonnige Wetter genießen.

Herbststürme typisch für diese Jahreszeit 

Neben Inversionswetterlagen ist der Herbst auch für seine stürmischen und turbulenten Seiten bekannt. 

Der Herbst ist die Übergangszeit zwischen Sommer und Winter. Während sich die Landflächen Nordeuropas aufgrund des abnehmenden Sonnenstandes bereits immer mehr abkühlen, hält sich die Warmluft noch über Südeuropa. Dieser große Temperaturunterschied muss ausgeglichen werden, wodurch Tiefs oder gar Sturmtiefs entstehen, die unser Wetter in Deutschland beeinflussen.

Neben gefährlichen Sturmlagen oder Nebel stellen das herabfallende Laub und die nassen Straßen ebenfalls eine große Gefahr in den Herbstmonaten dar. Auch Nachfröste oder erster Schnee können im Herbst für Autofahrer gefährlich werden. Deshalb sollte man im Oktober auf Winterreifen wechseln.

Goldener Oktober dank Hochdrucklagen

Nichtsdestotrotz gibt es auch im Herbst stabile Hochdrucklagen, die uns beispielsweise einen sonnigen Altweibersommer oder goldenen Oktober bescheren können. 

Gerade während dieser Schönwetterphase kommt die Farbenpracht der bunten Blätter noch besser zur Geltung.

Herbst-Rückblick der letzten 10 Jahre

Die Durchschnittstemperatur im Herbst beträgt 8,8 Grad - diese Mitteltemperatur bezieht sich auf den Referenzzeitraum 1961 - 1990. Eine Übersicht der Durchschnittstemperaturen der letzten Herbste erhalten Sie in folgender Tabelle (Quelle: DWD):

Mitteltemperatur Abweichung vom langjährigen Mittel
Herbst 2016 9,8 Grad + 1,0 Grad
Herbst 2015 9,6 Grad  + 0,8 Grad 
Herbst 2014 11,1 Grad + 2,3 Grad
Herbst 2013 9,5 Grad + 0,7 Grad 
Herbst 2012 9,2 Grad  + 0,4 Grad 
Herbst 2011 9,7 Grad + 0,9 Grad 
Herbst 2010 8,5 Grad - 0,3 Grad 
Herbst 2009 10,1 Grad + 1,3 Grad
Herbst 2008 8,9 Grad  + 0,1 Grad 
Herbst 2007 8,2 Grad - 0,6 Grad 

NOAA-Langfristprognose Herbst 2017 

Aber welches Wetter hält der Herbst dieses Jahr in Deutschland bereit? Die Langfristprognose der NOAA gibt eine erste Einschätzung über die Witterung im Herbst 2017. Demzufolge könnte der Herbst 2017 deutlich zu nass ausfallen.

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen