Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Sonntag: Hier Sonne, dort Regen

Sa 16.03.2024 | 10:14 Uhr - Georg Haas
Wetter morgen: Luftmassengrenze teilt das Wetter

Morgen, am 17.03.2024, scheint zeitweise die Sonne. Doch nicht überall in Deutschland bekommen wir freundliches Frühlingswetter. Auch Regen zieht auf.

Nach Durchzug einer Kaltfront gerät Deutschland kurz unter den Einfluss eines Zwischenhochs, das sich am Sonntag von Skandinavien bis in den zentralen Mittelmeerraum erstreckt. Im Westen Deutschlands zieht im Laufe des Sonntags die Warmfront eines Tiefs mit Zentrum südlich von Island auf.

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 17.03.2024

In der Nacht klingen örtliche Schauer im Süden ab. Danach ist es in den meisten Regionen trocken. Es bildet sich örtlich Nebel. Die Minima liegen um den Gefrierpunkt.

Am morgigen Sonntag (17.03.2024) lichtet sich örtlicher Nebel im Laufe des Vormittags. Im Osten sind anfangs teils dichtere Wolken unterwegs, die im Tagesverlauf der Sonne Platz machen. Im Westen ziehen hingegen kompakte Wolken auf, die hier am Nachmittag und Abend gebietsweise Regen bringen. Im Nordosten kommt die Temperatur nicht über 5 bis 9 Grad hinaus, sonst wird es verbreitet 10 bis 15 Grad mild.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Montag weiter

Die nächsten Tage bleibt es im Osten trocken mit frostigen Nächten und recht sonnigen Tagen. Sonst fällt am Montag (18.03.2024) aus dichteren Wolken teilweise Regen mit Schwerpunkt im Süden. Ab Dienstag (19.03.2024) wird es trockener und die Temperatur stiegt von Tag zu Tag an. Im Südwesten wird es am Donnerstag (20.03.2024) rund 20 Grad warm.

An den Folgetagen bringen Schauer und einzelne Gewitter Abkühlung. Dazu wird es an den Küsten und auf den Bergen stürmisch.

Für die Karwoche prognostizieren die Wettermodelle - Stand jetzt – einen Polarlufteinbruch. Regional wären demnach auch im Flachland Graupel, Schnee und Frost möglich. Die nächsten Modellläufe werden zeigen, ob der Wintereinbruch wirklich kommt.

<p>In der neuen Woche übernimmt arktische Kaltluft die Regie über das Wetter in Deutschland. Es wird frostig und in Schauern fällt dann Regen, Graupel und erster Schnee bis in das Flachland. Die Schneefallgrenze sinkt schon zum Start in die neue Woche auf 500 Meter, in den Nächten kann sie noch weiter sinken. Am Mittelmeer drohen währenddessen Unwetter mit großen Regenmengen. Wann genau und wo Schnee möglich ist, zeigt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".</p>

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Kaltfront! Hier gibt es nach 22 Grad Schnee
16-Tage-Wetter: Kommen nach Kälteeinbruch wieder milde Temperaturen?
Saharastaub: Diese Folgen hat er für Gesundheit und Natur
Erwarten uns weiße Weihnachten? Meteorologe gibt Dezemberprognose
Niederlande: Erdbeben mit Stärke 3,4 erschüttert Groningen
Bis Sonntag: Extremniederschläge drohen in Spanien und Portugal
Rentner-Paar in Haus ertrunken: Sturm CLAUDIA sorgt für Überschwemmungen in Portugal
Leoniden im November: An diesem Datum siehst du die meisten Sternschnuppen
München in der kalten Jahreszeit: Die schönsten Aktivitäten bei jedem Wetter
COP30 in Belém (Brasilien): Liveticker - alle News und Updates