Menu
Login
Unwetter

Unwetter in Frankreich: Tornado reißt Hausdächer ab

Mo 24.10.2022 | 10:40 Uhr - Quelle: dpa/Daniela Kreck

Ein heftiges Unwetter hat in Nordfrankreich enorme Schäden hinterlassen! Ein kleiner Tornado hatte sich gebildet, ein Dorf wurde komplett verwüstet.

 In Nordfrankreich haben heftige Unwetter Dächer von den Häusern gefegt und zu Stromausfällen geführt.

Tornado deckt Hausdächer ab

In der Gemeinde Bihucourt nordöstlich von Amiens wurden 150 Menschen aus ihren Häusern in Sicherheit gebracht, wie die Präfektur Pas-de-Calais in der Nacht zum Montag mitteilte.

Bürgermeister Benoît-Vincent Caille sagte dem Sender BFMTV, etwa zwei Drittel der Häuser in dem Ort seien beschädigt worden.

https://twitter.com/meteo60/status/1584239286240436224

Kurzes, aber heftiges Unwetter

Anwohner:innen erzählen davon, dass alles innerhalb von 30 Sekunden abgerissen wurde, wie französische Medien berichten. Da es sich um ein lokal begrenztes Phänomen handelte, dauerte das Unwetter nur wenige Sekunden.

Jedoch war es extrem heftig. Die Nachbargemeinden Ervillers und Hendecourt-lès Cagnicourt waren ebenfalls betroffen, aber weniger stark.

Auch Innenminister Gérald Darmanin schrieb auf Twitter, die Gegend sei von einem Tornado getroffen worden. Zwischen Le Havre und Paris waren wegen des Unwetters zwischenzeitlich etwa 2900 Haushalte in verschiedenen Orten ohne Strom, wie die Präfektur Eure mitteilte.

Ab morgen wird sich die Unwetterlage beruhigen. Zwar zieht erneut Regen in die Bretagne, aber das wird nicht mehr so heftig ausfallen.

https://twitter.com/WxNB_/status/1584230780913405952

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Neue kräftige Gewitter - hier liegen die Schwerpunkte
Wetter 16 Tage: Wie heiß werden die Hundstage?
Hörnum (Sylt) - Leuchtturm
Storchencam Röttenbach live - Röttenbacher Storchennest
Wann und wo schlägt Hitze zu? Das sagen die Wettermodelle
Kondensstreifen schaden dem Klima - Ärger um Flugrouten
Mehr Todesopfer bei jüngster Hitzewelle: Wie gefährlich der Klimawandel wird
Nanoplastik in den Ozeanen wohl massiv unterschätzt - Studie schlägt Alarm
Schreck bei Achterbahnfahrt: Möwe und Fahrgast kollidieren
Flirtende Löwin lockt Löwen in Hinterhalt