Menu
Login
Klima

Unwetter am 08.08.2017 in Deutschland

Mo 07.08.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Die Gewitter am 8.8.2017 könnten extrem werden. ©Shutterstock

Der Wochenstart war fast überall sehr sonnig und gefühlt sommerlich. Doch das Unwetter am 8.8.2017 in Deutschland könnte extrem werden.

Extreme Regenfälle und Murenabgänge habe in Österreich zu einer Katastrophe geführt. Doch nach einem sonnigen Wochenstart sind Unwetter am 8.8.2017 in Deutschland möglich!

Osthälfte bevorzugt von der Sonne

Der Dienstag startet laut Wettervorhersage sehr freundlich auf der Osthälfte des Landes. Von München bis an die Ostsee sind keine bis wenige Wolken am Himmel und es bleibt sehr wahrscheinlich warm und trocken.

In der Westhälfte sieht das Wetter vormittags leider etwas anders aus. Über dem südlichen Rheinland-Pfalz könnten sogar erste Gewitter für Unmut sorgen. Ansonsten ist es mittel bis stark bewölkt und es kann auch vereinzelt kräftige Schauer geben.

Sommerliche Temperaturen vor dem Knall

Die Höchsttemperaturen am Dienstag sind nach den Wettermodellen vor der Kaltluft noch relativ angenehm. Bei 23 bis 29 in der Nordhälfte und 22 bis 30 Grad in der Südhälfte lässt sich weiterhin ordentlich schwitzen.

Doch auch der Wind frischt auf. An den Küsten und im Gebirge kann dieser sogar richtig ruppig werden. Sturmstärke ist dabei nicht ausgeschlossen. 

HARTMUT bringt Unwetter

Der Schuldige für den Unwettertag in Deutschland ist auch schnell identifiziert. Es ist das Tiefdruckgebiet HARTMUT, dass über den Benelux-Staaten kalte Luft zu uns schickt. Durch die feuchte und warme Luft, die aus dem Mittelmeerraum kommt bilden sich bei uns starke Regenfälle und Gewitter.

Hierbei können laut dem Wettertrend auch sehr starke Unwetter entstehen. Diese können mit Starkregen, Sturmböen, Blitzen und großem Hagel einhergehen. Auch Tornados sind bei dieser Wetterlage nicht ausgeschlossen. Auf unserem Niederschlagsradar sieht man immer, wo sich gerade Unwetter befindet.

Die Wetterprognose der nächsten Tage erfahren Sie in unserer aktuellen Wettervorhersage:

Heute am Donnerstag, 03.07.2025, wird es etwas angenehmer mit den Temperaturen. Im Südosten bleibt es allerdings noch dampfig, weshalb dort teils kräftige Schauer und Gewitter entstehen. Auch im Osten, etwa in Berlin und Brandenburg, gibt es vormittags noch schauerartigen Regen, was angesichts der hohen Waldbrandgefahr dringend nötig ist. Am Donnerstagnachmittag besteht im Süden noch örtlich Unwettergefahr mit teils kleinem Hagel und Starkregen, wobei sich die Lage am Abend insgesamt beruhigt. Alles Weitere zum Wetter heute hat unser Meteorologe Alban Burster im Video.

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Hitze und Unwetter-Ticker: Bahnstrecken gesperrt, vollgelaufene Keller & umgestürzte Bäume
3-Tage-Wetter: Heiß oder kühl? Hier bleibt das Badewetter
Wetter 16 Tage: Nächste Hitzewelle! Wie extrem wird es?
Hitze-Comeback sicher - Meteorologe sieht kein Sommerende
Über 46 Grad! Hitzerekorde in Südeuropa – Wo Urlauber der Hitzewelle entkommen können
Schlammlawine in Tirol: Evakuierungen nach Unwetter im Gschnitztal
Westerland - Sylt - Strandpromenade
Timmendorfer Strand - Maritim Seebrücke
Türkei und Südfrankreich: Kampf gegen Waldbrände am Mittelmeer
Fossiles Phänomen: Popcorn-Strand auf Fuerteventura