Menu
Login
Gesundheit

Richtiges Händewaschen: So werden sie wirklich sauber

Fr 28.02.2020 | 12:45 Uhr - Sabrina Fuchs
Bin ich gefährdet? Fakten zum Coronavirus in Deutschland

Das Coronavirus, aber auch die Grippewelle, halten aktuell viele Menschen in Atem. Eine wichtige Schutzmaßnahme ist gründliches Händewaschen. Leider machen das jedoch viele falsch.

Das Croronavierus hält die Welt in Atem, auch in Deutschland gibt es immer mehr Fälle. Doch auch die Grippewelle nähert sich ihrem Höhepunkt. Unter anderem hält das Robert-Koch-Institut regelmäßiges und gründliches Händewaschen für eine wichtige Präventionsmaßnahme, um sich nicht anzustecken. Doch wie werden die Hände wirklich rein und frei von Krankheitserregern?

Es klingt banal, doch viele machen das falsch. Du solltest beim Händewaschen deshalb immer besonders sorgfältig vorgehen.

Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus kannst du in unserem Ticker nachlesen. Die aktuellen Fallzahlen zu Influenza findest du hier.

Anleitung: Wie wasche ich meine Hände richtig?

Auf der Webseite infektionsschutz.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung heißt es: "Gründliches Händewaschen dauert 20 bis 30 Sekunden".

Damit die Hände wirklich sauber werden, soll man die Hände unter fließendes Wasser halten, die Temperatur kann man dabei so wählen, wie sie als angenehm empfunden wird. Die Wassertemperatur hat demnach nämlich keinen Einfluss auf die Reduktion von Mikroorganismen.

Anschließend folgt das Einseifen. Hierbei ist es besonders wichtig, dass gründlich vorgegangen wird. So müssen neben den Handinnenflächen auch der Handrücken, die Fingerspitzen, die Fingerzwischenräume und die Daumen berücksichtigt werden. Auch die Fingernägel sollten nicht vernachlässigt werden. Vor allem in öffentlichen Waschräumen sind Flüssigseifen hygienischer als feste Seifen am Stück.

Übrigens: Sollte keine Seife vorhanden sein, solltest du die Hände trotzdem gründlich unter fließendem Wasser waschen. Immerhin ein Teil der Erreger kann auch so entfernt werden und es ist besser als nichts.

Die Seife muss dann an all diesen Stellen gründlich eingerieben werden, bevor sie unter fließendem Wasser wieder abgespült werden. Auf öffentlichen Toiletten solltest du zum Schließen des Wasserhahns ein Einweghandtuch oder deinen Ellenbogen verwenden, um nicht direkt damit in Kontakt zu kommen.

Anschließend müssen die Hände gründlich abegtrocknet werden, auch die Fingerzwischenräume. In öffentlichen Toiletten sollte dies mit Einweghandtüchern geschehen.

Wie oft muss ich meine Hände waschen?

Krankheitserreger kann man nicht sehen; trotzdem sind sie da. Deshalb solltest du deine Hände nicht nur waschen, wenn sie sichtbar schmutzig sind. Vor allem aktuell, in Zeiten von Grippe und Coronavirus, solltest du häufig Händewaschen. 

Die Seite infektionsschutz.de empfiehlt das Händewaschen immer nach:

Zusätzlich solltest du dir immer vor den Mahlzeiten und dem Verwenden von Medikamenten und Kosmetik die Hände waschen. Außerdem sollte eine gründliche Reinigung der Hände immer vor und nach der Zubereitung von Mahlzeiten geschehen (bei der Verarbeitung von Fleisch auch zwischendurch) sowie bei der Pflege von Kranken oder der Versorgung von Wunden.

Vor allem in öffentlichen Verkehrmitteln lauern viele Krankheitserreger. Achte auch nach der Fahrt mit dem ÖPNV auf gründliches Händewaschen. Grundsätzlich solltest du darauf achten, die Hände so wenig wie möglich in dein Gesicht zu nehmen, um Krankheitserreger von deinem Organismus fernzuhalten. Aktuell ist auch die zusätzliche Desinfektion der Hände nach der Reinigung sinnvoll.


P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Gesundheit

Empfehlungen

42 Dörfer gefährdet: Fidschi-Insel versinkt langsam im Meer
3-Tage-Wetter: Sommerwetter in Sicht!
Wetter 16 Tage: Unwetter statt Eisheilige?
Starkregen, Gewitter, Sturm: Ein Verletzter nach Unwetter in Bayern
Vorsicht Stau! Hier droht um Himmelfahrt Stillstand 
Wetterupdate für den Mai: Bringt Frühlingsmonat viele Gewitter?
Überschwemmungen im Süden Brasiliens fordern immer mehr Todesopfer
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee