Menu
Login
Klima

Das Wetter am 06.07.2017 in Deutschland

Mi 05.07.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Blitz und Donner werden in einigen Landesteilen das Wetter am Abend des 6. Juli 2017 bestimmen. ©dpa

Schwere Gewitter mit Unwettergefahr werden abends das Wetter am 6.7.2017 in Deutschland prägen. Zuvor wird es im Süden und Westen richtig heiß.

Mit der Ruhe ist es erst einmal wieder vorbei. Das Wetter schlägt am 6. Juli Kapriolen in Form von zu erwartenden heftigen Gewittern. Die Unwettergefahr wird im Laufe des Tages vor allem im Westen akut.

Heißes Sommerwetter im Süden

Heiße Sommertemperaturen werden die Urlauber am Donnerstag im Süden Deutschlands verwöhnen. Zumindest diejenigen, die an einem Badesee liegen oder Zeit fürs Schwimmbad haben. 

Für den Rest ist bei Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad und schwachem Wind Schwitzen angesagt. Am heißesten wird es im Südwesten entlang des Rheins.

Auch in den anderen Landesteilen ist es häufig sonnig, wobei im Nordosten die meisten Wolken unterwegs sind. Die Höchsttemperatur liegt in Küstennähe und im Nordosten zwischen 19 und 21 Grad. Ansonsten werden in der Nordhälfte 23 bis 30 Grad erreicht, wobei es im Osten deutlich "kühler" ist als im Westen.

Aufkommende Gewitter haben Unwetterpotential

Wie es bei Hitze fast schon üblich ist, entladen sich auch am Donnerstag ab den Nachmittagsstunden Gewitter. Laut Wettermodellen werden sich diese - zusammen mit Regenschauern - vor allem über dem südlichen, westlichen und zentralen Bergland entwickeln. 

Am Abend steigt das Risiko für starke Gewitter dann im Westen verbreitet an. Dabei besteht Unwettergefahr durch größeren Hagel und heftige Regengüsse! In Gewitternähe kann es zudem Sturmböen geben!

Über unsere Wetterwarnungen halten wir Sie auf dem Laufenden.

Video Unwettergefahr

Auch in der Nacht noch Gewitter

Komplette Ruhe wird auch in der Nacht zum Freitag (7. Juli) nicht herrschen, denn dichte Wolken mit Schauern und Gewittern werden laut Wettertrend vom Westen her auf die mittleren Gebiete und den Südwesten übergreifen. Lediglich im Südosten und in Teilen Nord- und Ostdeutschlands bleibt es noch trocken. 

Die Temperatur sinkt auf nächtliche Tiefstwerte von 19 bis 14 Grad, im Nordosten auf 14 bis 9 Grad. Eine detaillierte Wettervorhersage für den 06.07.2017 inlusive der Unwettergefahr erhalten Sie auch im Video.

Das Wetter am Sonntag unterscheidet sich in Verschiedenen Regionen Deutschlands deutlich. So brauchen wir teilweise bei 19 Grad einen Regenschirm, woanders können wir bei 30 Grad noch die Badesachen anziehen und in einen See springen. Wie sich die Temperaturen genau verteilen, zeigt wetter.com-Meteorologe Georg Haas im Wetter für heute.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Wetter 16 Tage: Nach Gewittertief wieder Hitze, Dürre und Unwetter!
3-Tage-Wetter: Tiefs zwingen Sommer in die Pause
Extreme Hitze, Unwetter oder Urlaubsspaß? Der große Sommerferien-Wetterausblick
Hitze-Comeback sicher - Meteorologe sieht kein Sommerende
Feuerwehr kämpft weiter mit Waldbrand in Gohrischheide
Unwetter mit Hagel und Sturm: Chaos in Baden-Württemberg und Niedersachsen
Wegen des milden Winters: Hier bereits Zeckenalarm in Deutschland
Feuerfront vor Athen: Rauchsäule bis zur griechischen Hauptstadt zu sehen
Über 46 Grad! Hitzerekorde in Südeuropa – Wo Urlauber der Hitzewelle entkommen können
Gehweg bei Regen eingestürzt: Baugrube schluckt Motorroller