Menu
Login
Klima

Unwetter am 08.08.2017 in Deutschland

Mo 07.08.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Die Gewitter am 8.8.2017 könnten extrem werden. ©Shutterstock

Der Wochenstart war fast überall sehr sonnig und gefühlt sommerlich. Doch das Unwetter am 8.8.2017 in Deutschland könnte extrem werden.

Extreme Regenfälle und Murenabgänge habe in Österreich zu einer Katastrophe geführt. Doch nach einem sonnigen Wochenstart sind Unwetter am 8.8.2017 in Deutschland möglich!

Osthälfte bevorzugt von der Sonne

Der Dienstag startet laut Wettervorhersage sehr freundlich auf der Osthälfte des Landes. Von München bis an die Ostsee sind keine bis wenige Wolken am Himmel und es bleibt sehr wahrscheinlich warm und trocken.

In der Westhälfte sieht das Wetter vormittags leider etwas anders aus. Über dem südlichen Rheinland-Pfalz könnten sogar erste Gewitter für Unmut sorgen. Ansonsten ist es mittel bis stark bewölkt und es kann auch vereinzelt kräftige Schauer geben.

Sommerliche Temperaturen vor dem Knall

Die Höchsttemperaturen am Dienstag sind nach den Wettermodellen vor der Kaltluft noch relativ angenehm. Bei 23 bis 29 in der Nordhälfte und 22 bis 30 Grad in der Südhälfte lässt sich weiterhin ordentlich schwitzen.

Doch auch der Wind frischt auf. An den Küsten und im Gebirge kann dieser sogar richtig ruppig werden. Sturmstärke ist dabei nicht ausgeschlossen. 

HARTMUT bringt Unwetter

Der Schuldige für den Unwettertag in Deutschland ist auch schnell identifiziert. Es ist das Tiefdruckgebiet HARTMUT, dass über den Benelux-Staaten kalte Luft zu uns schickt. Durch die feuchte und warme Luft, die aus dem Mittelmeerraum kommt bilden sich bei uns starke Regenfälle und Gewitter.

Hierbei können laut dem Wettertrend auch sehr starke Unwetter entstehen. Diese können mit Starkregen, Sturmböen, Blitzen und großem Hagel einhergehen. Auch Tornados sind bei dieser Wetterlage nicht ausgeschlossen. Auf unserem Niederschlagsradar sieht man immer, wo sich gerade Unwetter befindet.

Die Wetterprognose der nächsten Tage erfahren Sie in unserer aktuellen Wettervorhersage:

Sonne, warme Temperaturen und einzelne Schauer: Die Lage am heutige Pfingstmontag ist entspannt - zumindest im Vergleich zu dem, was uns am Dienstag bevorsteht. Nur vereinzelt gibt es vor allem in Mitteldeutschland Wolken und Regen. Genaueres dazu und wo die Sonnengewinner sitzen, erfährst du von Meteorologe Georg Haas.

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Dramatische Unwetterserie! Darum spielt das Wetter verrückt
Wetter morgen am Dienstag: Gefährliches Unwettertief - Überflutungsgefahr im Südwesten!
Hochwasser-Ticker: Wasserstände am Rhein erreichen Scheitelpunkt
3-Tage-Wetter: Doppelschlag! Zwei Unwettertiefs bringen Extremwetter
Wetter-Ticker: Neue Überschwemmungen in Afghanistan - über 420 Tote
Klimaschutzaktivisten legen Münchner Flughafen lahm - Politiker fordern harte Strafen
Wetter 16 Tage: Unwettertiefs im Gänsemarsch! Wann endet diese Serie?
Extremes Saar-Hochwasser: Meteorologe erklärt die Ursachen
Heftige Überschwemmungen durch Unwetter im Saarland
Hagelchaos in Italien – jetzt zieht Unwetter nach Deutschland
Städte unter Wasser: In Brasilien kämpfen Flutbetroffene ums Überleben
Die große Sommerprognose 2024: So heiß kann es werden
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee