Der Siebenschläfer und das Wetter

- Nina Konetschny
Der Siebenschläfer und das Wetter
© Shutterstock
Wird der Sommer verregnet oder doch eher sonnig?

Der Siebenschläfer ist ein Lostag Ende Juni. Bauernregeln zufolge bleibt das Wetter sieben Wochen lang so, wie es in dem Zeitraum Ende Juni/Anfang Juli war.

Der Siebenschläfertag fällt auf den 27. Juni. Nach der gregorianischen Kalenderreform verschiebt sich der Lostag aber etwa auf den 7. Juli. Was das alles mit dem Wetter zu tun hat? Wir sagen es Ihnen. Und eines schon vorweg: Der Siebenschläfertag hat nichts damit zu tun, dass Tiere da ihren Winterschlaf machen.

Historischer Hintergrund
Der Siebenschläfertag  erinnert vielmehr an die sieben Schläfer von Ephesus. Die sieben Christen wurden von Kaiser Decius Mitte des dritten Jahrhunderts n.Chr. verfolgt und versteckten sich in einer Höhle in der Nähe von Ephesus. Zu ihrem Pech wurden sie jedoch lebendig eingemauert. Die jungen Christen überlebten und schliefen, bis sie am 27. Juni 446 etwa 200 Jahre später gefunden wurden, um nur wenig später doch zu sterben.

Bauernregeln
Viele Bauernregeln in Deutschland besagen, dass das Wetter sieben Wochen so bleibt, wie es um den Siebenschläfertag herum war. Zwei Bauernregeln zum Siebenschläfer als Beispiel:

Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag.
Scheint am Siebenschläfer die Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne.

Meteorologische Bedeutung
Tatsächlich stimmen diese Bauernregeln zum Teil. Laut Statistik ist das Wetter in Süddeutschland in 60 bis 70 % aller Fälle einige Wochen nach dem Zeitraum des Siebenschläfers konstant. Grund dafür ist eine Stabilisierung der Wetterlage Ende Juni Anfang Juli. Entweder etabliert sich eine Hochdruckbrücke vom Azorenhoch über West- bis Nordeuropa oder es dominieren Tiefdruckgebiete mit Westwind.

Im ersten Fall bedeutet es warmes und trockenes Wetter. Im zweiten eine wechselhafte und eher kühle Witterung. Für Norddeutschland gibt es allerdings keine statistischen Zusammenhänge. Hier ist das Wetter zu sehr vom Atlantik beeinflusst.

Der Hitzesommer 2015 als gutes Beispiel
Der Sommer 2015 war in Deutschland außergewöhnlich heiß. Wochenlang gab es vor allem im Süden sonnenreiches Wetter mit deutlich über 30 Grad. Diese Hitzeperiode folgte genau auf den Siebenschläfertag: Anfang Juli stellte sich die Wetterlage nach einem bis dahin kühlen Sommer um und das große Schwitzen ging für einige Wochen los. Lediglich im Norden hielt die Hitzewelle nicht so lange.

Ob sich diesen Sommer wieder die Bauernregeln zum Siebenschläfer bewahrheiten, erfahren Sie natürlich hier bei wetter.com. Der erste Trend sieht jedenfalls so aus, als ob rechtzeitig zum Siebenschläfer eine Wende von unbeständigem Regen- und Gewitterwetter hin zu sonnigeren und wärmeren Tagen erfolgt. Details dazu hat Bernd Madlener in seiner Video-Kolumne.

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen