Menu
Login
Klima

Das Wetter am 15.06.2017 in Deutschland

Mi 14.06.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Gewitter werden an Fronleichnam das Wetter in der Westhälfte ab dem Nachmittag prägen. ©Shutterstock

An Fronleichnam steigt die Unwettergefahr! Nachdem das Wetter am 15.6.2017 zunächst noch verbreitet sonnig ist, ziehen ab dem Nachmittag Gewitter auf.

Die Ruhe beim Wetter findet an Fronleichnam ein vorübergehendes Ende. Der Tag beginnt meist noch sehr sonnig, ab den Nachmittagsstunden drohen dann jedoch Gewitter. Unwetter sind regional nicht auszuschließen!

Gewitterwolken lösen Sonnenstrahlen ab

Mit viel Sonnenschein geht es hinein in den 15. Juni 2017. Dabei ist es zunächst meist gering bewölkt und trocken. Die Temperaturen liegen in der Südhälfte schon vormittags über 20 Grad.

Am Nachmittag entwickeln sich dann jedoch zunächst im Südwesten und am Alpenrand, später auch im Westen und Nordwesten einzelne Schauer und teils kräftige Gewitter mit Hagel und Starkregen. Nach Osten zu bleibt es trocken.

Bis zum Abend kommt die Gewitterfront immer weiter Richtung Osten voran. Wie sie unseren Prognosen nach im Tagesverlauf zieht, sehen Sie in folgendem Video.

Unwettergefahr an Fronleichnam

Hitze im Süden - warmes Wetter auch im Norden

Die Höchstwerte liegen am Donnerstag an der Küste zwischen 20 und 25 Grad, sonst zwischen 26 und 30 Grad. Auch der Norden bekommt also endlich ein bisschen mehr Wärme ab. Entlang des Rheins und westlich davon werden örtlich sogar bis zu 32 Grad erreicht. 

Der Wind weht schwach aus Süd bis West. In Gewitternähe sind allerdings Sturmböen wahrscheinlich, daher bitte aufpassen!

Gefahr von Unwettern in der Nacht

In der Nacht zum Freitag (16.6.) halten sich laut unserer Wetterprognose südlich der Donau weiter kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel. Örtlich besteht Unwettergefahr!

Ansonsten kommen von Westen schauerartige und teils gewittrige Regenfälle auf, die das Land ostwärts überqueren. Im Westen kann die Wolkendecke in der zweiten Nachthälfte wieder auflockern, Regen wird zur Ausnahme. Dabei werden Tiefstwerte zwischen 17 und 11 Grad erwartet.

Im Video haben wir den Wettertrend für den 15.6.2017 zusammengefasst.

Wüstenluft aus der Sahara hat sich in Mitteleuropa und Deutschland ausgebreitet. Die Temperaturen steigen deswegen am Montag, den 29.04.2024, noch weiter. Doch nicht überall kann sich die Sonne durchsetzen. Teilweise halten sich dichte Wolken mit einzelnen Schauern. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Schwere Schäden! Dutzende Tornados wüten in den USA   
3-Tage-Wetter: Bis 29 Grad am 1. Mai! Sommerlicher Monatsstart
Wetter 16 Tage: Sind bis zu 30 Grad möglich?
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Unwetter mit Sturzfluten! In dieser Urlaubsregion droht Gefahr
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Warum ist das Aprilwetter eigentlich so wechselhaft?
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Ist das normal? Meteorologe erklärt verrücktes Aprilwetter
Neuer Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus: Alarmierende Klimadaten
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee