Menu
Login
Unwetter

Wieder über 30 Grad: Neue Hitze mit neuen Unwettern?

Mo 27.08.2018 | 16:30 Uhr - Bettina Marx
Erst 30 Grad, dann Absturz mit Gewittern! Ende August besteht wieder Unwettergefahr! ©Shutterstock / wetter.com

Nach dem frühherbstlichen Intermezzo klettern die Temperaturen kommende Woche wieder über 30 Grad. Mit unwetterartigen Gewittern kann es dann aber wieder heftig zur Sache gehen.

In der kommenden Woche könnten wir in Deutschland ein Déjà-vu erleben! Der Sommer samt Hitze kommt nämlich wieder zurück - zumindest regional. Laut den aktuellen Berechnungen der Wettermodelle folgt auf die neuerliche Hitze allerdings rasch ein Absturz mit kräftigen Gewittern. Sind sogar Unwetter möglich?

Nach kurzer Pause kommt Sommerwetter zurück

Der Spätsommer gibt sich noch nicht geschlagen. Nach dem unterkühlten und wechselhaften Wochenende geht es in dieser Woche wieder aufwärts. Am Dienstag (28.8.2018) verstärkt sich der Hochdruckeinfluss von Südwesten, wodurch sich die Sonne wieder häufiger durchsetzen kann.

Das Hoch heizt vor allem dem Süden Deutschlands erneut ein. Die Temperaturen erreichen dort wieder hochsommerliche 29 Grad. Nur in Norddeutschland hinkt der Spätsommer mit knapp über 20 Grad etwas hinterher.

Am Mittwoch wieder über 30 Grad

Der Mittwoch wird der wärmste Tag der Woche. Dann wird auch die 30-Grad-Marke wieder geknackt. Sommerfans sollten das Spätsommerwetter nochmal ausnutzen, solange es geht.

Denn nach einem meist sehr freundlichen Mittwoch kippt das Wetter erneut. Wir erleben ein regelrechtes Déjà-vu - mit dem einzigen Unterschied, dass das Temperaturniveau kommende Woche nicht ganz so hoch ist wie beim letzten Wettersturz.

Absturz mit heftigen Gewittern

Von Westen zieht zur Wochenmitte nämlich eine Kaltfront auf, die einen markanten Temperatursturz einleitet und Schauer sowie kräftige Gewitter bringt. Diese Front kommt in der Nacht und am Donnerstag (30.8.2018) im Osten Deutschlands an. Mit unserem Niederschlagsradar und den Unwetterwarnungen bleibst Du in der Zwischenzeit stets informiert.  

Bei wechselhaftem Wetter mit Schauern und Gewitter liegen die Höchstwerte am Donnerstag nur noch bei maximal 24 Grad. Im Nordosten Deutschlands ist es mit 18 oder 19 Grad noch frischer. Wie heftig der Wettersturz wird, erfährst Du in diesem Video:

<p>Ein mächtiges Hoch sorgt für ruhige Verhältnisse in Deutschland - typisches Dezemberwetter mit weit verbreitetem Nebel und Hochnebel in den Niederungen. Besonders betroffen ist der Süden, wo das Hochdruckzentrum fast genau liegt: Dort herrscht kaum Luftbewegung, sodass sich der Nebel sehr hartnäckig hält. Mehr zur Wetterentwicklung in der neuen Woche hat unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".</p>

Sommer ist endgültig vorbei

Mit dem Durchzug der Kaltfront wird es am Freitag (31.8.2018) in der Westhälfte merklich kühler, wohingegen im Osten noch einmal bis zu 33 Grad erreicht werden können. Dann ist der Sommer 2018 endgültig vorbei - zumindest der meteorologische. Dieser endet nämlich am 31. August 2018. 

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Wo Wind das Dezembergrau auflöst
Wetter 16 Tage: Winterfeeling - Bringt Skandinavien-Hoch Kälte zurück?
Weiße Weihnachten noch nicht vom Tisch?
Wie wird das Wetter im Januar? Meteorologe gibt Prognose
Schwere Überschwemmungen im US-Bundesstaat Washington - Neuer Regen droht
Spielerische Begegnung: Buckelwal schubst Taucher aus dem Wasser
Spektakuläres Flucht-Manöver: Hase entkommt Adler mit Rückwärtssalto
3I/Atlas: Interstellarer Komet kommt der Erde im Dezember am nächsten
Mood Food: Diese Lebensmittel solltest du im Winter essen