Menu
Login
Klima

Das Wetter am Mittwoch: Im Norden noch am trockensten

Di 24.10.2023 | 10:24 Uhr - Andreas Machalica - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Nächstes Tief mit neuen Regenwolken

Vom goldenem Oktober fehlt beim Wetter in Deutschland am Mittwoch, den 25.10.2023, jegliche Spur. Sonnenstrahlen bleiben die Ausnahme, es dominiert weitestgehend der Regen.

Ausläufer des Tiefs XANTHOS über der südwestlichen Nordsee schwenken am Dienstag über Deutschland hinweg. Danach folgt ein schwaches Zwischenhoch, ehe ein weiteres Randtief vom Ärmelkanal in die Mitte Deutschlands zieht. Es sorgt am Mittwoch, den 25.10.2023, in der Südwesthälfte unseres Landes wieder für Regen.

Tipp: Mehr zur Entstehung von Regen erfährst du in unserem Wetterlexikon

Der Wetterbericht für Deutschland am Mittwoch, den 25.10.2023

In der Nacht auf Mittwoch, 25.10.2023, ist es im Osten und Nordosten zunächst noch längere Zeit regnerisch, auch in Nordseenähe fällt zeitweise Regen. Sonst ist es aufgelockert, zum Teil bildet sich Nebel bei 10 bis 4 Grad.

Im Norden und Nordosten Deutschlands bleibt das Wetter tagsüber am Mittwoch überwiegend trocken. Nach Auflösung des Nebels scheint zwischen Wolkenfeldern zeitweise die Sonne. Von Nordrhein-Westfalen bis Baden-Württemberg setzen dagegen wieder Regenfälle ein, die sich später auch auf Hessen, Thüringen und große Teile Bayerns ausbreiten. Gegen Abend erreichen sie etwa eine Linie Emsland-Harz-Erzgebirge. 

Unser Regionalwetter bietet Ihnen neben detaillierten Informationen zur aktuellen Wetterlage natürlich auch eine Wetterprognose inklusive wichtiger Wetterparameter wie Niederschlag, Sonnenscheindauer oder Windstärke für die kommenden Tage. Ein aktueller Überblick über die zu erwartenden Temperaturen in Ihrer Region ist natürlich ebenfalls enthalten.

Die Temperatur-Höchstwerte liegen recht einheitlich zwischen 12 und 16 Grad. 

Wetter in Deutschland: So geht es ab Donnerstag weiter

Am Donnerstag (26. Oktober) regnet es im Süden und Südwesten häufig. Im Norden und Nordosten nur vereinzelt, hier gibt es ein paar Auflockerungen. 

Am Freitag (27. Oktober) bestehen am ehesten im Südosten Chancen auf längere trockene Phasen und einige Sonnenstunden. Sonst fällt aus vielen Wolken gelegentlich Regen. Der Südwestwind frischt stark böig auf. Es bleibt mild mit maximal 10 bis 17 Grad.

<p>In den kommenden Tagen bleibt Deutschland weiter unter Hochdruckeinfluss. Das sorgt für ruhiges, aber zunehmend trübes Herbstwetter. Während es zunächst noch sonnige Abschnitte gibt, breiten sich immer häufiger Nebel- und Wolkenfelder aus. Besonders im Süden hält sich der Nebel teils hartnäckig, während im Norden und Westen noch häufiger die Sonne scheint. Mehr dazu von unserer Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".</p>

Am Wochenende geht es wechselhaft weiter. Am Sonntag (29. Oktober) könnte es dabei im Südosten von Deutschland länger freundlich und sehr mild sein. 

P.S.: Bist du bei Facebook? Werde Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

16-Tage-Trend: Können wir mit Schnee rechnen?
Supermond: Größter Vollmond des Jahres heute am Mittwochabend
Philippinen: Kaum erholt von KALMAEGI, schon droht der nächste Super-Taifun
Tragödie in Nepal: Deutscher vermutlich unter den Lawinenopfern
Erdbeben: Kostet Menschenleben und verursacht Zerstörung in Afghanistan
Klimafaktenpapier: Europa erwärmt sich am schnellsten
Lawinenunglück in Südtirol: Fünf Todesopfer kommen aus Bayern
Zahl der Toten steigt weiter: Schwere Überschwemmungen in Vietnam
Supermond: Größter Vollmond des Jahres heute am Mittwochabend
Oktober-Bilanz: Besonders Trüber und nasser Herbstmonat
Karibik: Mehr Tote als bislang angenommen - Krise nach Hurrikan MELISSA
16-Tage-Trend: Goldene Novemberwochen voraus?