Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Sonntag: Wind, Regen und Gewitter

Sa 04.10.2025 | 08:47 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
Auch am Sonntag wird es wieder windig in Deutschland. ©Adobe Stock

Das Wetter am Sonntag, den 05.10.2025, bleibt in Deutschland von einem Sturmtief bestimmt. Es ist oft windig, an den Küsten und in höheren Lagen auch stürmisch. Dazu fällt immer wieder Regen.

Heute bestimmt ein Sturmtief mit Zentrum über den Shetlandinseln unser Wetter in Deutschland. Bis morgen verlagert das Tief sein Zentrum nach Südnorwegen und beschert uns wolkenreiches, windiges und kühles Wetter mit Sturm an den Küsten und auf den Bergen.

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 05.10.2025

Am Abend gehen im Süden und Osten Bayerns bei teils stürmischem Wind kräftige Schauer nieder, die in der Nacht zum Sonntag abziehen. Im Westen und Norden herrscht windiges Schauerwetter mit einzelnen Gewittern an der Nordsee inklusive Sturmböen. Die Temperaturminima liegen zwischen 12 und 7 Grad, im Gebirge darunter. Die Schneefallgrenze sinkt dazu auf 1600 bis 1300 Meter.

Morgen am Sonntag herrscht wolkenreiches, windiges und kühles Herbstwetter mit Regenschauern. Längere trockene Abschnitte gibt es am Vormittag im Osten und im Alpenvorland, sowie am Nachmittag an Rhein, Mosel und Saar mit ein wenig Sonnenschein. Auf den Bergen und an den Küsten ist es oft stark bewölkt und bei stürmischem Wind immer wieder nass, an der Ostsee teils mit Blitz und Donner.

Es weht lebhafter Westwind, der in Schauern stark böig auffrischt. An den Küsten und auf den Bergen gibt es Sturmböen. Auf höheren Berggipfeln und an der Nordsee sind in Schauern örtlich schwere Sturmböen dabei.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Montag weiter

Ab Montag ist Sturm kein Thema mehr. Dafür bleiben uns aber viele Wolken erhalten, die teilweise Regen bringen. Zum Wochenstart ist es kühl mit Maxima von 10 bis 16 Grad.

<p>Nachdem dieses Wochenende durch ein herbstliches Sturmtief geprägt ist, wird es zum nächsten Wochenende wohl ein herbstliches Hochdruckgebiet geben. Das bedeutet in Niederungen zwar oft Nebel, doch auch viel Sonne könnte sich zeigen. Bis zur Wochenmitte fällt aber noch einiges an Regen, danach wird es ruhiger. Wie die nächste Woche genau verläuft, zeigt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".</p>

Zur Wochenmitte wird es im Südwesten trockener und in den sonnigen Abschnitten bis zu 20 Grad warm, während im Nordosten die Wolken überwiegen mit Tropfen bei höchstens 17 Grad.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Nach Sturmtief Novemberfeeling im Oktober
Wetter 16 Tage: Kommen sonnige Herbsttage?
Sturmtief: Stromausfälle und Einschränkungen in Europa
Ozeane heizen sich weiter auf: Ostsee besonders betroffen
Hitze, Waldbrände, Sturmfluten: Folgen des Klimawandels in Deutschland
Neue Studie: Erde reflektiert immer weniger Sonnenlicht
Ibiza und Valencia unter Wasser - Griechenland als nächstes?
Mehrere Todesopfer in Odessa nach heftigen Regenfällen
Für Katze gehalten: Python kriecht neben schlafender Oma übers Sofa
Mitten in der Luft kollidiert: Wingsuit-Crash endet glimpflich