Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Sonntag: Vielerorts trüb und sonnig in höheren Lagen

Sa 11.10.2025 | 08:36 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
Vierorts ist es trüb, während es im Hochgebirge sonnig ist. ©Adobe Stock

Ein Hoch bringt am Sonntag, den 12. Oktober, in vielen Regionen Nebel und tief hängende Wolken mit Sprühregen, während in höheren Lagen die Sonne scheint. In der Nacht wird es teilweise sehr kühl.

Am Wochenende und auch in der kommenden Woche bestimmt ein Hochdruckgebiet mit Zentrum über den Britischen Inseln unser Wetter. Da sich auf der Nordhalbkugel alle Hochs im Uhrzeigersinn drehen, resultiert bei uns eine nördliche bis nordwestliche Strömung, mit der feuchte Nordseeluft zu uns gelangt. Damit bringt das Hoch vielen Regionen Nebel und Hochnebel, während im höheren Bergland - über den Wolken - die Sonne scheint.

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 12.10.2025

In der Nacht auf Sonntag entsteht im Süden regional Nebel, während auf den höheren Bergen die Sterne funkeln. In der Mitte und im Norden nieselt es gebietsweise. Die Tiefsttemperaturen liegen im Norden zwischen 14 und 10 und im Süden zwischen 9 und 4 Grad.

Morgen am Sonntag, den 12. Oktober, ist es in den Niederungen vielerorts trüb durch tiefhängende Wolken, die teilweise Sprühregen bringen. An der Ostsee lockert das Hochnebelgrau am Nachmittag gebietsweise auf. Der Nebel im Süden löst sich teilweise auf. Von früh bis spät sonnig ist es im Hochgebirge über Nebel und Hochnebel. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 12 und 17 Grad.

Wetter in Deutschland: Das sind die Aussichten bis Mittwoch

Auch an den Folgetagen bis Mittwoch herrscht ruhiges Hochdruckwetter mit Nebel, Hochnebel und Sonnenschein. Aus dem Hochnebel nieselt es teilweise. Überwiegend sonnig ist und bleibt es in den Alpen. An den Temperaturen ändert sich nur wenig.

<p>Das Wochenende des 2. Advents war deutlich zu mild und teils regnerisch. Wird das auch in der nächsten Woche zum 3. Advent so bleiben oder kann sich etwas kühlere Luft durchsetzen? Wie es genau wird, hat etwas mit der Durchmischung der Luft zu tun. Die Zusammenhänge erklärt unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".</p>

Typische Inversionswetterlage

Typisch für herbstliche Hochdrucklagen ist die Inversion, also Temperaturumkehr. Oben im sonnigen Bergland ist die Luft trocken und mild, unten in den nebligen Tälern und Niederungen hingegen feucht und kühl.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter

 

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Bis 17 Grad - Temperaturen steigen weiter
Wetter 16 Tage: Kein Winterwetter bis Adventsende?
Dezemberfrühling voraus! Wieso es jetzt richtig warm wird
Kritische Unwetterlage in Griechenland: Straßen überflutet, Schulen geschlossen
Letzter Supermond des Jahres verzaubert Schaulustige
Sternschnuppen im Advent: Wann die Geminiden am Himmel zu sehen sind
RSV, Corona, Grippe: Das sind die Unterschiede
Was kann ich gegen kalte Füße tun?
Was ist Weltraumwetter?
Sommer in den Alpen geprägt von Hitzephasen
Mutiges Rudel: Grizzlybär will Beute - Wölfe schlagen zurück