Menu
Login
Klima

Das Wetter morgen am Samstag: Hitzewerte und kein Regen

Fr 05.04.2024 | 10:14 Uhr - Alban Burster - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Plötzlich Sommer - 30 Grad und Sonnenschein!

Sommerfans können sich auf das Wetter in Deutschland am morgigen Samstag, den 06.04.2024, freuen. Es gibt jede Menge Sonnenschein, keinen Regen und sehr warme Temperaturen.

Der Sommer kommt pünktlich zum Wochenende mit Dekaden-Rekorden und erneut viel Saharastaub. Schon am Samstag, den 6. April 2024, klettern die Temperaturen in der Spitze über die 30-Grad-Marke. Damit wird es offiziell einen Hitzetag geben. In der neuen Woche gibt es aber wieder einen Wetterwechsel, wodurch wir zurück in die Wetter-Normalität gebracht werden.

Der Wetterbericht für Deutschland am Samstag, den 06.04.2024

Die Wetteraussichten für Samstag sind schnell zusammengefasst. Im Süden scheint die Sonne, sonst gibt es nach Norden mehr Wolkenfelder. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 25 Grad im Norden. Im Süden sind es 24 bis 28, teils 30 Grad.

Saharastaub sorgt immer wieder für Aufsehen, wenn er bei bestimmten Wetterverhältnissen nach Deutschland kommt: Die Wolken färben den Himmel gelb bis bräunlich und besonders die Abenddämmerung wird zu einem interessanten Farbenspiel. Doch wie gelangt der Staub nach Deutschland und welche Folgen hat er für uns und die Natur?

Nachmittags kommt aus Westen der Saharastaub an, der aber sonst keine Rolle am Samstag spielt. 

Wetter in Deutschland: So geht es am Sonntag weiter

In der Nacht zu Sonntag (7. April) kann es rund um den Harz eine Tropennacht geben (nicht unter 20 Grad als Tiefsttemperatur). Auch sonst verläuft die Nacht in Teilen des Nordens und Westens warm.

Am Sonntag tagsüber gibt es von den Alpen bis nach Sachsen den meisten Sonnenschein. Sonst zieht es sich im Nordwesten häufiger zu und erste Schauer folgen. Im Südosten steigen die Temperaturen erneut auf 24 bis 28, teils auch auf rund 30 Grad. Im Norden wird es mit 18 bis 22 Grad kühler. 

Der Saharastaub in der Luft könnte diesmal aber das Zünglein an der Waage sein, er könnte den Sonnenschein dämmen. Dadurch gibt es gerade für den Südosten noch Unsicherheiten bei der Temperaturprognose. 

Wetterwechsel am Dienstag mit potenziell kräftigen Gewittern

Am Montag (8. April) gibt es weiterhin viel Saharastaub, wodurch die Temperaturprognose im Südosten schwierig bleibt. Unter Umständen werden hier aber nochmal 30 Grad erreicht. Sonst ist es merklich kühler und schon wechselhafter.

Seit Tagen ziehen Regen, Schauer und Gewitter durchs Land - wie lange hält das noch an? Wir werden von mindestens zwei Unwettertiefs in dieser Woche getroffen - Hagel, Sturm und Überflutungen drohen! Los geht es bereits am Dienstag im Südwesten. Die aktuelle Lage erfährst du in 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Zum Dienstag (9. April) vollzieht sich der Wetterwechsel mit viel Wind und kräftigen Regenfällen. Nach Osten sind auch kräftige Gewitter möglich. Aus Westen wird es deutlich kälter mit 10 bis 14 Grad. 

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter in Deutschland

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Wetter morgen am Mittwoch: Neue Unwetter! Hier herrscht Sturzflut- und Hochwassergefahr
3-Tage-Wetter: Doppelschlag! Zwei Unwettertiefs bringen Extremwetter
Wetter 16 Tage: Unwettertiefs im Gänsemarsch! Wann endet diese Serie?
Blitzeinschlag in Dresden: Vier Menschen schweben in Lebensgefahr
Dramatische Unwetterserie! Darum spielt das Wetter verrückt
Hochwasser-Ticker: Erneut Dauerregen im Saarland erwartet
Klimaschutzaktivisten legen Münchner Flughafen lahm - Politiker fordern harte Strafen
Extremes Saar-Hochwasser: Meteorologe erklärt die Ursachen
Heftige Überschwemmungen durch Unwetter im Saarland
Städte unter Wasser: In Brasilien kämpfen Flutbetroffene ums Überleben
Die große Sommerprognose 2024: So heiß kann es werden
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee