Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Montag: Milde Frühlingsluft mit Sonne und Regen

So 23.02.2025 | 09:16 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
3-Tage-Wetter: Nach dem Wochenende etwas wärmer

Das Wetter am Montag, den 24.02.2025, bleibt weiter frühlingshaft mild. Vor allem im Osten und Süden scheint dazu die Sonne. Sonst breiten sich aber auch Regenwolken aus.

Zwischen einem mächtigen Tief bei Island und einer Hochdruckbrücke, die sich von den Azoren über Süd- bis nach Osteuropa erstreckt, gelangt mit südwestlicher Strömung milde Luft zu uns. Das Hoch prägt das Wetter im Süden und Osten Deutschlands, das Frontensystem des Tiefs überquert zugleich den Nordwesten.

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 24.02.2025

Die Nacht zum Montag verläuft in den meisten Regionen trocken. Örtlicher Regen in Alpennähe klingt bis Mitternacht größtenteils ab und im Nordwesten beginnt es nach Mitternacht stellenweise zu tröpfeln. Im Osten und Süden entsteht gebietsweise Nebel bei Tiefstwerten zwischen 3 und -2 Grad. Dabei kann es in Alpennähe Glätte durch gefrierende Nässe geben. Im Nordwesten ist es morgen früh 5 bis 10 Grad mild.

Morgen scheint am Montag tagsüber im Osten und Süden nach Nebelauflösung zeitweise die Sonne. Den meisten Sonnenschein gibt es in der Lausitz. Im Nordwesten breiten sich Regenwolken aus. An der Nordsee und im Vogtland liegt die Höchsttemperatur um 7 Grad, sonst wird es 10 bis 15, im Breisgau bis zu 17 Grad mild. Im Süden ist die Luftbewegung schwach, im Norden weht lebhafter Südwind.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter

Dienstag und Mittwoch überwiegen die Wolken und es regnet zeitweise. Dabei geht die Temperatur leicht zurück. Am Donnerstag stellt sich Schauerwetter ein. An den Folgetagen gibt es kaum noch Schauer. Oft ist es trocken mit Nebel, Wolken und Sonne. Nachts herrscht leichter Frost, nachmittags wird es 7 bis 13 Grad mild.

Die Zeichen auf ein Sommercomeback in der nächsten Woche verdichten sich jetzt. Doch vorher wird uns noch ein Sommersturm treffen. Am Dienstag herrscht vor allem im Norden Deutschlands Sturmgefahr! Dieses Sturmtief bringt uns deutlich wärmer Temperaturen nach Deutschland. Bis zum Ende der Woche steigen die Werte immer weiter an. Wie der Wetterwechsel genau verläuft, zeigt unser Meteorologe Andreas Machalica in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Islandtief und Azorenhoch

Der Atlantische Ozean ist ein gewaltiger Energiespeicher und daher im Winter die Zentralheizung und im Sommer die Klimaanlage Europas unter der Voraussetzung, dass der Wind auch von dort zu uns weht. Derzeit kommt die Zentralheizung Europas gut zur Geltung, da Islandtief und Azorenhoch gut ausgeprägt sind, woraus eine milde Südwestströmung resultiert.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter für Deutschland 

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Nach dem Wochenende etwas wärmer
Wetter 16 Tage: Hitzezone wölbt sich auf - bis zu uns?
Sonne und Hitze voraus! So viel Sommer steckt im August
Juli 2025 in der Bilanz: Zu viel Niederschlag und zu wenig Sonnenschein
Ende der 100-Milliliter-Flüssigkeit-Regel beim Handgepäck in Sicht - EU erlaubt neue Scannertechnologie
Wetter-Ticker: 829 Kilometer lang! Neuer Rekord-Blitz gemeldet
Auch Züge betroffen: Starkregen und Überflutungen in New York
Tragisches Unglück an Spaniens Küste: Zwei Kinder ertrinken in Salou
Wegen Erdbeben? Wale verenden an japanischem Strand
Tsunami im Pazifik nach schwerem Erdbeben in Kamtschatka