Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Donnerstag: Schauer und Gewitter kommen zurück

Mi 13.08.2025 | 09:15 Uhr - Alban Burster - Quelle: wetter.com
Tropennacht gefolgt von Gewittern - Das Wetter in 60 Sekunden

Nach den trockenen Tagen wird das Wetter in Deutschland morgen am Donnerstag, den 14.08.2025, wieder etwas nasser. In einigen Bundesländern sind Schauer und Gewitter möglich. Dazu bleibt es heiß.

Das Hochdruckwetter in Deutschland bleibt weiterhin bestehen. Das heißt für uns auch morgen am Donnerstag viel Sonnenschein. Dazu gelangt in einer Südwestströmung noch heißere Luft zu uns.

Der Wetterbericht für Deutschland am Donnerstag, den 14.08.2025

In der Nacht auf Donnerstag erwartet uns meist ein wolkenloser Himmel. Außer in Westdeutschland, da kommen in der Früh aus Westen mehr Wolken auf. Lokal sind erste Schauer und Gewitter möglich. 

Sonderlich kalt wird es derweil nicht. Besonders im Südwesten gibt es eine Tropennacht mit Temperaturen über 20 Grad. Ganz im Osten sind die Werte am niedrigsten mit rund 15 Grad. 

Tagsüber bleibt der Himmel meist klar oder es ziehen mal ein paar einzelne Schönwetterwolken über uns hinweg. Von NRW bis nach Schleswig-Holstein sind die Wolken allerdings kompakter. Hier sind am Donnerstag einzelne Schauer oder Gewitter nicht ganz ausgeschlossen. Auch in den Mittelgebirgen und in den Alpen sind Hitzegewitter möglich.

Die Temperaturen steigen verbreitet auf über 30 Grad. Mit Spitzenwerten von bis zu 37 oder ganz lokal 38 Grad im Rhein-Main-Gebiet. Entsprechend ist die Hitzebelastung, bedingt durch die warme Nacht, hoch bis extrem.

Worauf ihr achten müsst und wie ihr euch vor gefährlichen Hitzereaktionen schützt erfahrt ihr in diesem Video.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Freitag weiter

Auch am Freitag gibt es bis zu 37 Grad. An den Küsten bleibt es etwas angenehmer. Die Nächte dazu sind recht warm und nicht selten gibt es eine weitere Tropennacht. Im Vorfeld einer aufziehenden Kaltfront aus Norden sind besonders über Süddeutschland einzelne, aber kräftige Gewitter möglich. 

Im weiteren Verlauf des Wochenendes wird es überall kühler und das Wetter beruhigt sich insgesamt wieder. Es bleibt aber sommerlich bis hochsommerlich warm bzw. heiß. Letzteres in erster Linie im Südwesten.

Die große Hitze und Schwüle in Deutschland hält nur noch kurz an. Am Freitag liegt fast ganz Deutschland in feuchtwarmer Luft, wodurch sich teils kräftige Schauer und Gewitter bilden können, lokal auch Unwetter. Am Samstag dringt trockenere Luft bis zur Landesmitte vor, südlich davon bleibt es schwül und heiß, mit Gewittern in Bayern und Baden-Württemberg. Ab Sonntag wird das Wetter dann landesweit angenehmer mit mehr Sonne im Südwesten, zeigt unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Kaltfront drückt Hitze wieder in den Süden
Wetter 16 Tage: Tagelang Gewittergefahr! Turbulenter Hitzeabschied
West-Nil-Virus breitet sich in Italien aus - So schützt ihr euch
Trockenheit: Wo das Wasser jetzt knapp wird
Hitzewelle bis 38 Grad: So überstehst du die heißen Tage in der Stadt
Über 36 Grad in der Nacht! Hitzerekord am Toten Meer
Nach 66 Jahren: Überreste von Forscher in schmelzendem Gletscher gefunden
Racheakt: Gewaltiger Tintenfisch lässt Fischer schwarz aussehen
Schockmoment für Pilger: Gewaltiger Erdrutsch trifft beliebten Tempel
Brille fällt ins Gehege: Schimpanse wird zum Retter