Menu
Login
Klima

Das Wetter am Sonntag: Winterlich mit Schnee, Graupel und ein wenig Sonne

Sa 25.02.2023 | 09:00 Uhr - Quelle: Redaktion/dpa
Wetter morgen: Gefährliches Gewittertief mitten über Deutschland

Das Wetter in Deutschland am Sonntag, den 26.02.2023, bleibt winterlich kalt mit Schnee- und Graupelschauern im Flachland. Zeitweise zeigt sich aber auch mal die Sonne.

Heute am Samstag sieht es draußen winterlich aus. Vor allem am Nordrand der Mittelgebirge und an den Alpen ist es weiß. Nur im Nordseeumfeld wird es sonnig. Wie geht es morgen weiter?

Wer sich bereits noch sonnigem und warmem Frühlingswetter sehnt, der braucht noch ein wenig Geduld. Denn es sieht ganz danach aus, als ob die erste Hälfte des März 2023 kühl verlaufen würde. Auch abermalige Schneefälle scheinen garantiert. Welche Wetterlage hinter den eisigen Aussichten steckt, beleuchtet unser Meteorologe Georg Haas im 16-Tage-Wettertrend für Deutschland.

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 26.02.2023

In der Nacht zum Sonntag (26.02.2023) und auch im Laufe des Sonntags gibt es im Osten und Süden örtlich Schnee- oder Graupelschauer. Im Bergland fällt längere Zeit Schnee. Im Erzgebirge kommen rund 10cm Neuschnee zusammen, in den Alpen ca. 20cm Pulverschnee.

Zwischen den wenigen Schnee- und Graupelschauern im Flachland scheint morgen auch etwas die Sonne. Im Norden und Westen wird es oft sonnig. Die Temperaturminima der kommenden Nacht liegen verbreitet im leichten Frostbereich.

Auf der Zugspitze können knapp unter -20 Grad erreicht werden. Die Temperaturmaxima liegen morgen bei 1 bis 6 Grad. Im Bergland herrscht Dauerfrost und es gibt Schneeverwehungen. Zudem wird es glatt.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Montag weiter 

Am Montag (27.02.2023) fallen im Osten und an den Alpen vereinzelt noch paar Schneeflocken, sonst herrscht trockenes Hochdruckwetter mit viel Sonnenschein – abseits von örtlichem Nebel/Hochnebel.

In der zweiten Wochenhälfte wird es im Norden und in der Mitte immer öfter neblig trüb, im Süden aber oft sonnig. Nachts wird es frostig, aber tagsüber wird es etwas milder.

Das passiert sonst auf der Welt

Am Mittelmeer herrscht akutell eine hohe Saharastaubkonzentration.

Livecam Mallorca

Am Sonntag und in der kommenden Woche trifft ein Unwettertief den westlichen und zentralen Mittelmeerraum. Auch Australien hat mit einem heftigen Unwettertief zu kämpfen. Teile der USA sind von einem heftigen Wintersturm betroffen. Mehr dazu hier:

Seit mehreren Tagen sorgen Winterstürme in den USA für Stromausfälle, Verkehrsbehinderungen und Hunderte Flüge, die abgesagt werden mussten. Und es ist wohl noch nicht vorbei. Denn für weite Teile der Vereinigten Staaten wurde weiteres Winterwetter vorhergesagt. Der Nationale Wetterdienst teilte mit, dass in einigen Gebieten rund 50 Zentimeter Schnee fallen werden und einigen Teilen des Landes wurden bis zu -40 Grad gemessen.

Im südlichen Mosambik bringt ein gefährlicher Zyklon gigantische Regenmengen und Fluten mit sich.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Achtung! Hier drohen Hagel, Sturm und Starkregen!
Wetter 16 Tage: Polarluftattacke! Schlagen die Eisheiligen eiskalt zu?
Schwere Schäden! Dutzende Tornados wüten in den USA   
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Warum ist das Aprilwetter eigentlich so wechselhaft?
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Neuer Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus: Alarmierende Klimadaten
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee