Menu
Login
Klima

Das Wetter am Mittwoch: Temperaturen teils unter 20 Grad

Di 27.06.2023 | 10:30 Uhr - Corinna Borau
Wetter-Update: Zum Siebenschläfer zwar sommerlich, aber wechselhaft?

Der Sommer in Deutschland legt eine kleine Verschnaufpause ein. Denn das Wetter am Mittwoch, den 28.06.2023, ist vor allem im Westen recht grau. Hitze ist auch kein Thema mehr.

Zwischen einem Ausläufer des Azorenhochs und einem Tief über der Ostsee gelangt kühlere Meeresluft zu uns nach Deutschland. Das merken wir auch beim Wetter am Mittwoch, 28.06.2023. Die 30-Grad-Marke wird dann nicht geknackt.

Die Abkühlung merken wir auch schon am Dienstag. Da ist es zudem insgesamt wolkenreicher. Gerade im Osten werden sogar rund 10 Grad weniger erreicht als noch am Vortag - statt über 30 nur noch 21 oder 22 Grad. Dazu sind in der Nordosthälfte noch einzelne Schauer und Gewitter unterwegs. Im Südwesten gibt es bei 25 oder 26 Grad den meisten Sonnenschein.

Rückblick Unwetter/Hitze

Am Montag wurde die Hitze aus Deutschland mit lokal kräftigen Gewittern/Unwettern verdrängt. Lokal gab es Überflutungen.

In Berlin herrschte nach einem heftigen Gewitter sogar der Ausnahmezustand.

Spitzenwerte: 

Regenmengen (24h):

Der Wetterbericht für Deutschland am Mittwoch, den 28.06.2023

In der Nacht zu Mittwoch, 28.06.2023, regnet es im Westen und besonders im Süden längere Zeit, Richtung Ostsee sind noch ein paar Schauer zu finden. Die Tiefstwerte liegen bei 15 Grad im Rhein-Main-Gebiet und 8 Grad in den Mittelgebirgen.

Auch zur Wochenmitte bleiben die Temperaturen im angenehm sommerlichen Bereich von 20 bis 26 Grad. Besonders grau ist es im Westen, hier regnet es auch noch zeitweise, dann bleiben die Temperaturen tagsüber teils sogar unter der 20-Grad-Marke.

Unser Regionalwetter bietet Ihnen neben detaillierten Informationen zur aktuellen Wetterlage natürlich auch eine Wetterprognose inklusive wichtiger Wetterparameter wie Niederschlag, Sonnenscheindauer oder Windstärke für die kommenden Tage. Ein aktueller Überblick über die zu erwartenden Temperaturen in Ihrer Region ist natürlich ebenfalls enthalten.

Im Süden und Osten verziehen sich die letzten Regentropfen in den Mittagsstunden und dann ist der Mittwoch vor allem über der Mitte Deutschlands ein freundlicher Tag bei einem Mix aus Sonne und Wolken. 

Wetter in Deutschland: So geht es ab Donnerstag weiter

Zum Donnerstag (29. Juni 2023) wird es mit bis zu 30 Grad kurzzeitig wieder etwas wärmer in Deutschland. Von Nordwesten folgen aber Schauer und Gewitter, welche sich zum Freitag auch im Südosten breit machen. Lokal haben die Gewitter am 30.06.2023 auch wieder Unwetterpotenzial!

In den kommenden Tagen wird es besonders im Süden sehr nass. Zum Teil fallen dort örtlich über 100 l/m² Regen, vor allem am Samstag. Das krasse Regenwetter hält bis Montag an und kann lokal Überflutungen bringen. Im übrigen Land ist es wechselhaft mit etwas Sonne, aber ebenfalls Schauern. Die Temperaturen bleiben gedämpft. Erst ab Dienstag wird es etwas trockener und freundlicher, am Donnerstag dann mit mehr Sonne und bis zu 26 Grad, wie unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" zeigt.

Die ersten Juli-Tage am Wochenende verlaufen dann leicht wechselhaft, teilweise auch heiter bei Höchstwerten von maximal 25 bis 30 Grad. 

P.S.: Bist du bei Facebook? Werde Fan von wetter.com! 

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Vorwarnung für Süddeutschland! Neue Hochwasserkatastrophe möglich?
3-Tage-Wetter: Über 100 Liter! Dauerregen und Überflutungsgefahr!
Wetter 16 Tage: Wann kommt der stabile Sommer zurück?
Quallen-Alarm an Nord- und Ostsee: Was hinter den Massenansammlungen steckt
Starkregen-Unwetter bei Hamburg: Autoinsassen von Wassermassen eingeschlossen
Hitzewelle in Südosteuropa - Zugang zu Akropolis geschlossen
Extreme Hitze lähmt Südosten Europas - Tote in Italien
Meteorologe gibt Augustprognose: Frisch und regnerisch oder doch Hitze?
Tonnenschwerer Fels zerquetscht Auto - Hündin entkommt knapp
Fluten unter der Erde: Touristen in Nordirland aus überschwemmter Höhle gerettet