Menu
Login
Klima

Wetter am Dienstag: Nach freundlichem Start neuer Regen

Mo 22.01.2024 | 11:06 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Turbulenter Wochenstart mit Sturm und Eisregen

Nach dem Sturm zum Wochenstart droht am Mittwoch das nächste Sturmtief. Das Wetter am Dienstag (23.01.2024) beruhigt sich vorübergehend, ehe am Abend neuer Regen einsetzt.

Ein großräumiges Sturmtief mit Zentrum über dem Europäischen Nordmeer ist zm Wochenstart in Deutschland wetterbestimmend. Ein weiteres Sturmtief folgt am Mittwoch.

Aktuelles Wetter in Deutschland

Der Höhepunkt des heutigen Sturms ist im Norden und Westen Deutschlands bereits überschritten. Hier lässt der Wind im Tagesverlauf nach. Im Süden legt der Südwestwind hingegen noch zu. Im Nordwesten wird es im Tagesverlauf trockener, während im Osten und Süden Regen aufzieht.

In Niederbayern kann der Regen auf dem gefrorenen Boden örtlich zu gefährlicher Glätte führen. Die Maxima liegen verbreitet zwischen 8 und 12 Grad, nur im Osten Bayerns ist es kühler.

Wetterbericht für Deutschland am Dienstag, den 23.01.2024

In der Nacht auf Dienstag (23.01.2024) herrscht wechselhaftes und windiges Schauerwetter, in der Nordhälfte gehen örtlich kurze Graupelgewitter mit schweren Sturmböen nieder. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 bis 300 Meter und die Temperatur auf 6 bis 1 Grad.

Am Dienstag (23.01.2024) ziehen örtliche Schauer nach Osten ab und es gibt längere trockene Abschnitte und vielerorts auch ein paar Sonnenstrahlen. Am Dienstagabend bekommen wir aber schon das nächste Tief zu spüren, im Westen setzt erneut Regen ein. 

Die Temperaturmaxima liegen zwischen 3 Grad im Bayerischen Wald und 10 Grad am Rhein.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Mittwoch weiter

Am Mittwoch (24.01.2024) drohen teils schwere Sturmböen - und das teils sogar im Flachland. Auf den Bergen gibt es laut den Wetterberechnungen auch Orkanböen.  

Dabei werden von den Wettermodellen folgende Windböen prognostiziert:

Dazu ist es wechselhaft mit kräftigen Schauern und mit 11 bis 16 Grad wird es sehr mild. Am Donnerstag (25.01.2024) ist der Sturm weg und es wird trockener. Doch am Freitag (26.01.2024) zieht bereits neuer Regen auf. Der Samstag (27.01.2024) verläuft trocken und teils sonnig.

<p>In der neuen Woche kündigt sich ein markanter Wetterwechsel an: Ab Sonntag breiten sich von Westen her Regen und Schnee aus. Besonders im Süden und in den Mittelgebirgen ist teils ergiebiger, nasser Schneefall zu erwarten - mit Stauniederschlägen und möglicher Schneebruchgefahr. Montag droht Glatteis im Süden. Ab Dienstag wird es wieder kälter, Schnee fällt bis in tiefe Lagen. Wo genau, erklärt unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".</p>

Sommerliche Temperaturen in Spanien 

Ungewöhnlich warm wird es Mittwoch und Donnerstag an der spanischen Mittelmeerküste. Hier herrscht Sommer im Winter bei 25 bis 27 Grad.

Welche Wetterlage dafür verantwortlich ist, siehst du in diesem Video: 

Du planst eine Reise innerhalb Europas und möchtest wissen, welches Wetter Dich erwartet? Unser Europawetter informiert über das aktuelle Wetter in den beliebtesten europäischen Reiseregionen. Anhand der Großwetterlage und des Strömungsfilms kannst Du Dir die aktuellen Tief- und Hochdruckverläufe für die kommenden Tage anschauen. So bist Du bestens informiert, ob Du mit einem Unwetter, Sonnenschein oder eher mit Regen oder Schnee rechnen musst.

Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Nach Eiswochenende Eislage zum Berufsverkehr
Wetter 16 Tage: 180-Grad-Wende - bald wieder frühlingshaft?
Beutetet Polarwirbel-Split Schnee und Kälte? Meteorologe klärt auf
Warnung für Darwin: Zyklon FINA nimmt Kurs auf Nordaustralien
Glätte sorgt für zahlreiche Unfälle in Nord- und Süddeutschland
Sicher unterwegs: Wandern im Herbst und Winter
CO2-Speicherung - Wie funktioniert das?
Bis 600 Liter Regen und Sturm: Heftige Unwetter drohen am Mittelmeer
Historisches Hochwasser in Vietnam - Dutzende Tote
Liveticker COP30 in Belém: Weltklimakonferenz vor dem Abschluss