Menu
Login
Unwetter

Unwetter in Spanien: Regenrekord, Überflutungen und Verkehrschaos

Fr 20.10.2023 | 08:12 Uhr - Redaktion - Quelle: dpa

Sturmtief ALINE verursachte am Donnerstag Überschwemmungen, Sperrungen von Straßen und öffentlichen Verkehrsmitteln in Madrid und weiteren Teilen Spaniens.

Ein Regenrekord seit Beginn der Aufzeichnungen vor mehr als hundert Jahren hat am Donnerstag in Madrid Chaos verursacht. So viel Regen wurde dort noch nie an einem Tag gemessen. Zwischen neun und 18 Uhr wurden in der spanischen Hauptstadt eine Regenmenge von gut 90 Litern pro Quadratmeter gemessen, teilte der nationale Wetterdienst Aemet am Abend mit. Es wurde erwartet, dass diese Zahl bis Mitternacht noch weiter steigen würde. Bereits vor Ende des Tages wurde der alte Madrider Tagesrekord vom 21. September 1972 (87 Liter) übertroffen.

Überflutungen und entwurzelte Bäume

Das Sturmtief ALINE verursachte insbesondere ab dem Nachmittag große Probleme. Zahlreiche Straßen, Keller, U-Bahn-Stationen und Krankenhäuser wurden überschwemmt, berichtete der staatliche Fernsehsender RTVE. Mehrere Straßen wurden gesperrt, der U- und S-Bahn-Verkehr kam teilweise zum Erliegen. 

https://twitter.com/Tutankabro1/status/1715222526022893954

Zudem wurden mehrere Bäume entwurzelt. Der beliebte Stadtpark Retiro im Zentrum der Stadt wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen. Bis 17 Uhr verzeichnete die Feuerwehr knapp 200 Einsätze. Verletzte wurden bisher nicht gemeldet.  

Bahnverkehr zwischen Madrid und Barcelona unterbrochen

Auch in anderen Teilen Spaniens verursachte das Unwetter zahlreiche Probleme. Die hochfrequentierte Hochgeschwindigkeits-Bahnverbindung zwischen den größten Metropolen des Landes, Madrid und Barcelona, musste am Nachmittag aufgrund eines witterungsbedingten Defekts eingestellt werden, teilte die Bahnnetz-Verwaltungsbehörde Adif mit. Am späten Abend war die Verbindung noch nicht wiederhergestellt worden.

Spanien ist eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen und in Europa generell. Dementsprechend interessant ist für viele das Wetter in Spanien. Kompakt und kompetent findest du hier alle wichtigen Wetter-Informationen wie Sonnenschein, Regenprognose, Wind- und Wolkenvorhersage sowie die Wassertemperaturen in einem Video. Mit der Wettervorhersage für Spanien bist du immer bestens über die Wettersituation im Großteil der Iberischen Halbinsel informiert. Das spanische Festland lockt ja mit einer Vielzahl atemberaubender Urlaubsregionen. Die sonnenverwöhnte Costa del Sol begeistert mit ihren goldenen Stränden und pulsierenden Städten wie Marbella. Die katalanische Metropole Barcelona an der Costa Brava beeindruckt mit ihrer einzigartigen Architektur und kulturellen Vielfalt. Die Region Andalusien lockt mit ihren historischen Städten wie Sevilla, Granada und Córdoba sowie der faszinierenden Alhambra. Die Costa Blanca mit ihrem kristallklaren Wasser und charmanten Küstenstädten wie Alicante ist ein Paradies für Sonnenanbeter und Wassersportler. Und nicht zu vergessen ist die pulsierende Hauptstadt Madrid, die mit ihrer reichen Geschichte, Kunst und Gastronomie jeden Besucher in den Bann zieht. Kein Wunder also, dass sich neben dir auch viele andere für das Spanien-Wetter interessieren. Vorgetragen wird der Wetterbericht für Spanien von unserer virtuellen Assistentin.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Aufkommender Sturm in diesen Urlaubsregionen
Wetter 16 Tage: Hitzezone wölbt sich auf - bis zu uns?
Sonne und Hitze voraus! So viel Sommer steckt im August
Juli 2025 in der Bilanz: Zu viel Niederschlag und zu wenig Sonnenschein
Ende der 100-Milliliter-Flüssigkeit-Regel beim Handgepäck in Sicht - EU erlaubt neue Scannertechnologie
Wetter-Ticker: 829 Kilometer lang! Neuer Rekord-Blitz gemeldet
Auch Züge betroffen: Starkregen und Überflutungen in New York
Tragisches Unglück an Spaniens Küste: Zwei Kinder ertrinken in Salou
Wegen Erdbeben? Wale verenden an japanischem Strand
Tsunami im Pazifik nach schwerem Erdbeben in Kamtschatka