Osterferien am Mittelmeer
Mi 28.03.2012 | 10:37 Uhr
-
Redaktion
Besonders am östlichen Mittelmeer sind aus Richtung Russland durchaus noch Kaltlufteinbrüche möglich. Sogar Schnee hat es im nördlichen Griechenland - zumindest auf den Bergen - Anfang April schon gegeben. Schauen wir uns die Situation mal genauer an.
Im westlichen Mittelmeerraum - also Spanien, Portugal, Balearen und Südfrankreich - ist es über das Wochenende noch sonnig und warm. In der Karwoche wird es aber zunehmend schwül. Zwar sind die Tage durchaus sonnig und die Temperaturen liegen zwischen 20 und 26 Grad. Doch über Mittag und vor allen an den Nachmittagen müssen Sie mit teils kräftigen Schauern und Gewittern rechnen.
Rund um Italien und an der kroatischen Adria scheint zunächst die Sonne. Hier kommt die schwüle Luft erst ab Mittwoch an, dann sind aber über den Bergen im Apennin auch Schauer und Gewitter wahrscheinlich. Bei Höchstwerten von 20 bis 24 Grad ist es sehr angenehm temperiert.
Im östlichen Mittelmeerraum - Griechenland, Ägäis, türkische Küsten und Zypern - bleibt es dagegen recht sonnig. Bei Temperaturen um 24 Grad ist die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter sehr gering. Erst in der Woche nach Ostern könnte es etwas kühler und wechselhafter werden. Aber bis dahin ist ja noch Zeit, möglicherweise überlegen es sich die Wettermodelle noch anders.
Die Wassertemperaturen liegen recht einheitlich bei 16 oder 17 Grad, in der Adria bei 15 Grad. Das Meer ist also noch recht frisch. Dafür finden Sie an Land sicher eine verführerische Blütenpracht...
Teile diese Info mit deinen Freunden