Menu
Login
Ratgeber

Kfz-Versicherung: Das solltest Du vor dem 30.11. erledigen

Di 13.11.2018 | 10:09 Uhr - Sabrina Fuchs
Falls Du mit Deiner Kfz-Versicherung nicht zufrieden bist, solltest Du spätestens jetzt aktiv werden. ©Shutterstock

Am 30. November ist jedes Jahr der Stichtag: Bis dahin musst Du Deine Kfz-Versicherung gekündigt haben, solltest Du sie wechseln wollen. Das musst Du dabei beachten.

Am 30.11. ist der Stichtag! Bist Du mit Deiner Kfz-Versicherung zufrieden? Falls nicht, solltest Du allerspätestens bis zum 30. November 2018 aktiv werden.

Noch bis zum 30.11. Zeit: Kfz-Versicherung kündigen und Geld sparen

Bei Kfz-Versicherungen laufen die Verträge in der Regen am 31. Dezember aus. Einen Monat vorher, also spätestens am 30. November, muss Deine schriftliche Kündigung bei der Versicherung vorliegen.

Diese sollte auf jeden Fall die folgenden Informationen enthalten: Versicherungsnummer, Versicherungsnehmer, Angaben zum Fahrzeug wie der Typ und das amtliche Kennzeichen und die Unterschrift des Versicherungsnehmers. Vorlagen für die schriftliche Kündigung findest Du online. Noch ein Tipp: Du solltest die Kündigung immer per Einschreiben schicken. Das ist zwar etwas teurer, aber Du bist dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Übrigens ist entscheidend, wann die Kündigung tatsächlich bei der Versicherung ankommt, nicht der Poststempel.

Gute Gründe für einen Versicherungswechsel

Ein wichtiger Aspekt ist der finanzielle. Viele Menschen zahlen mehr als nötig wäre, einfach weil sie die Anbieter nicht ausreichend und vor allem nicht regelmäßig vergleichen. Dies sollte jedoch jedes Jahr aufs Neue geschehen, um bares Geld zu sparen. Vor allem kurz vor Fristende am 30. November senken viele Anbieter die Preise. Ein Preisvergleich lohnt sich also.

Unabhängig von den Kosten für die Versicherung bieten andere Anbieter eventuell bessere Leistungen an als Dein aktueller. Außerdem solltest Du Dich informieren, wenn sich Deine Lebensumstände geändert haben. Hast Du beispielsweise geheiratet ist eine Paarversicherung mit großer Wahrscheinlichkeit günstiger als zwei einzelne.

Generell solltest Du natürlich nicht einfach den billigsten Anbieter auswählen, sondern auch überprüfen, ob die angebotenen Konditionen für Dich passen.

In diesem Fall kannst Du auch nach der Frist kündigen

Erhöht Deine Versicherung den Beitrag oder ändert die Vertragsbedingungen, gilt ein Sonderkündigungsrecht, sofern sich der Leistungsumfang nicht auch verändert. Nach Erhalt einer solchen Mitteilung hast Du wiederum einen Monat lang Zeit, um die Versicherung zu kündigen.

Außerdem solltest Du Dein Auto spätestens jetzt fit für den Winter machen. Wie das funktioniert, erfährst Du im Video:

Gerhard Plattner ist Weltrekordfahrer und Extremtester für Autos. 2016 wollte er nochmal in den hohen Norden und hat nebenbei gleich noch Briefe von Kindern zum Weihnachtsmann gebracht. Mit dabei sollte eigentlich auch Alessandra Meyer-Wölden sein, um die Tricks beim winterlichen Autofahren zu erfahren.

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Ratgeber

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Dynamisches Hin und Her wie im April
Wetter 16 Tage: Werden die Eisheiligen zu "Heißheiligen"?
Unwetter in Deutschland: Ein Todesfall, Blitzeinschläge und Überflutung
Erste schwere Unwetter des Jahres: Meteorologe ordnet Wetterlage ein
Gewitter-Chaos durch Hagelkörner und Blitzeinschläge
Unwetterfahrplan für Deutschland: Gewitter lassen langsam nach
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee