Menu
Login
Gesundheit

Entschlüsselt: Das bedeuten die Codes auf deiner Krankschreibung

Di 15.10.2019 | 07:45 Uhr - Redaktion - Quelle: Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information
Die Inhalte der Krankschreibung sorgen oft für Verwirrung. ©Shutterstock

Hast du dich das auch schon mal gefragt? Was bedeuten eigentlich die Abkürzungen auf der Krankschreibung, die Dir der Arzt ausstellt? Ohne Weiteres lässt sich das nicht entschlüsseln.

Seit dem 1. Januar 2000 werden Diagnosen nach der ICD-10 verschlüsselt. Die Abkürzung ICD bedeutet "International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems" und die Ziffer 10 steht für deren 10. Revision. Diese Klassifikation wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstellt und vom "Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information" (DIMDI) ins Deutsche übertragen. Dadurch ist ein System entstanden, mit dessen Hilfe sich Mediziner sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene unmissverständlich miteinander austauschen können. 

Die ersten drei Stellen des Codes identifizieren die Hauptkategorie

Durch die Identifizierung einer Hauptkategorie lässt sich die Diagnose bereits deutlich eingrenzen. Anbei findest du eine Liste der unterschiedlichen Hauptkategorien, die du anhand der ersten drei Ziffern auf deiner Krankschreibung findest.

Weiterführende Informationen zu den einzelnen Kategorien findest du auf der Webseite des "DIMDI".

Oft hat man Probleme damit, eine Erkältung loszuwerden. Wieso das so ist und wie du schnell gesund wirst, erfährst du im Video:

Im Winter kämpfen viele Menschen mit einer Erkältung – nicht selten mehrere Wochen. Das nervt, liegt aber oft an unserem falschen Verhalten. Der wohl häufigste Fehler ist, dass sich die meisten nicht richtig auskurieren. Auch bei einer Erkältung muss man sich ausruhen. Dazu gehört lange schlafen und Stress vermeiden.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Gesundheit

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Sonne, Saharastaub und Blutregen mit Blitzen
Wetter 16 Tage: Sind bis zu 30 Grad möglich?
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Unwetter mit Sturzfluten! In dieser Urlaubsregion droht Gefahr
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Warum ist das Aprilwetter eigentlich so wechselhaft?
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Ist das normal? Meteorologe erklärt verrücktes Aprilwetter
Neuer Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus: Alarmierende Klimadaten
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee