Menu
Login
Klima

Das Wetter in Deutschland für die Woche 22.05. bis 28.05.2017

So 21.05.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Bei den heißen Wetteraussichten am Wochenende ist eine Abkühlung im See notwendig. ©dpa

In der Woche vom 22.5. bis 28.5.2017 darf sich ganz Deutschland auf Sommerwetter freuen. Nach einem Dämpfer gibt der Hochsommer am Wochenende richtig Gas!

Hoch VESNA beschert uns einen sonnigen und warmen Start in die neue Woche. Doch ausgerechnet zur Wochenmitte und um den Feiertag (Christi Himmelfahrt) gibt es einen Dämpfer.

Das Wochenende verspricht aber wieder viel Sonnenschein und die Temperaturen steuern die 30-Grad-Marke an. Die Wettervorhersage für die Woche 22.5. bis 28.5.2017 im Überblick!   

Sommerliches Wetter in Deutschland

Zum Start in die neue Woche nimmt der Sommer einen neuen Anlauf. Die Temperaturen steigen am Rhein bereits auf sommerliche 25 Grad und ganz Deutschland darf sich auf Sonne freuen.

Nur in der östlichen Mitte sind auch mal dickere Wolken unterwegs, die aber meist harmlos bleiben.

Viel Sonne und bis 27 Grad

Die Sommermarke von 25 Grad wird am Dienstag bei viel Sonnenunterstützung schon häufiger geknackt. Die Spitzenwerte liegen bei rund 27 Grad in der Rhein-Main-Region.

Allerdings wird es von Nordwesten wechselhafter und es ziehen einzelne Schauer auf. Auch Gewitter können dabei sein. 

Dämpfer zur Wochenmitte 

Das Hoch schwächelt zur Wochenmitte allerdings, wodurch das Schauer- und Gewitterrisiko ansteigt. Denn feuchtere und kühle Luft aus Norden kommt nach Deutschland.

Vor allem im Norden und Osten sind dichtere Wolken mit Schauern unterwegs und die Temperaturen liegen meist bei rund 20 Grad. Im Süden bleibt es zwar sommerlich warm, aber auch dort sind Schauer und Gewitter dabei. 

Neues Hoch ab Christi Himmelfahrt

Pünktlich zum Feiertag (Christi Himmelfahrt) berechnen die Wettermodelle von Westen ein neues Hoch.

Zum Vatertag schenkt Petrus den Vätern meist trockenes und sommerliches Wetter - perfekt für einen Vatertagsausflug. Nur im Osten bleibt es noch wechselhaft mit Schauern.

Wettertrend am Wochenende: 30 Grad im Visier 

Am Freitag (Brückentag) verziehen sich die Restwolken im Osten zurück, so erwartet uns am langen Wochenende strahlend schönes Hochsommerwetter.

Die Temperaturen kennen nur noch eine Richtung - nämlich nach oben. Am Sonntag sind den aktuellen Prognosen zufolge 30 Grad drin.

Anna Gröbel hat die Wetterwoche für Sie in folgendem Video zusammengefasst.

Der Sommer startet in der neuen Woche ein Comeback mit viel Sonne und Temperaturen, die bis zum Wochenende vielerorts an die 30-Grad-Marke heranreichen. Zunächst bringt eine Westwindlage noch etwas Regen und Wind, besonders im Norden. Ab Mitte der Woche setzt sich dann Hochdruckeinfluss durch und es wird spürbar wärmer – teils sogar heiß! Mehr Infos hat unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Aufkommender Sturm in diesen Urlaubsregionen
Wetter 16 Tage: Hitzezone wölbt sich auf - bis zu uns?
Sonne und Hitze voraus! So viel Sommer steckt im August
Juli 2025 in der Bilanz: Zu viel Niederschlag und zu wenig Sonnenschein
Ende der 100-Milliliter-Flüssigkeit-Regel beim Handgepäck in Sicht - EU erlaubt neue Scannertechnologie
Wetter-Ticker: 829 Kilometer lang! Neuer Rekord-Blitz gemeldet
Auch Züge betroffen: Starkregen und Überflutungen in New York
Tragisches Unglück an Spaniens Küste: Zwei Kinder ertrinken in Salou
Wegen Erdbeben? Wale verenden an japanischem Strand
Tsunami im Pazifik nach schwerem Erdbeben in Kamtschatka