Menu
Login
Klima

Das Wetter in Deutschland für die Woche 22.05. bis 28.05.2017

So 21.05.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Bei den heißen Wetteraussichten am Wochenende ist eine Abkühlung im See notwendig. ©dpa

In der Woche vom 22.5. bis 28.5.2017 darf sich ganz Deutschland auf Sommerwetter freuen. Nach einem Dämpfer gibt der Hochsommer am Wochenende richtig Gas!

Hoch VESNA beschert uns einen sonnigen und warmen Start in die neue Woche. Doch ausgerechnet zur Wochenmitte und um den Feiertag (Christi Himmelfahrt) gibt es einen Dämpfer.

Das Wochenende verspricht aber wieder viel Sonnenschein und die Temperaturen steuern die 30-Grad-Marke an. Die Wettervorhersage für die Woche 22.5. bis 28.5.2017 im Überblick!   

Sommerliches Wetter in Deutschland

Zum Start in die neue Woche nimmt der Sommer einen neuen Anlauf. Die Temperaturen steigen am Rhein bereits auf sommerliche 25 Grad und ganz Deutschland darf sich auf Sonne freuen.

Nur in der östlichen Mitte sind auch mal dickere Wolken unterwegs, die aber meist harmlos bleiben.

Viel Sonne und bis 27 Grad

Die Sommermarke von 25 Grad wird am Dienstag bei viel Sonnenunterstützung schon häufiger geknackt. Die Spitzenwerte liegen bei rund 27 Grad in der Rhein-Main-Region.

Allerdings wird es von Nordwesten wechselhafter und es ziehen einzelne Schauer auf. Auch Gewitter können dabei sein. 

Dämpfer zur Wochenmitte 

Das Hoch schwächelt zur Wochenmitte allerdings, wodurch das Schauer- und Gewitterrisiko ansteigt. Denn feuchtere und kühle Luft aus Norden kommt nach Deutschland.

Vor allem im Norden und Osten sind dichtere Wolken mit Schauern unterwegs und die Temperaturen liegen meist bei rund 20 Grad. Im Süden bleibt es zwar sommerlich warm, aber auch dort sind Schauer und Gewitter dabei. 

Neues Hoch ab Christi Himmelfahrt

Pünktlich zum Feiertag (Christi Himmelfahrt) berechnen die Wettermodelle von Westen ein neues Hoch.

Zum Vatertag schenkt Petrus den Vätern meist trockenes und sommerliches Wetter - perfekt für einen Vatertagsausflug. Nur im Osten bleibt es noch wechselhaft mit Schauern.

Wettertrend am Wochenende: 30 Grad im Visier 

Am Freitag (Brückentag) verziehen sich die Restwolken im Osten zurück, so erwartet uns am langen Wochenende strahlend schönes Hochsommerwetter.

Die Temperaturen kennen nur noch eine Richtung - nämlich nach oben. Am Sonntag sind den aktuellen Prognosen zufolge 30 Grad drin.

Anna Gröbel hat die Wetterwoche für Sie in folgendem Video zusammengefasst.

In der nächsten Woche startet der Sommer so richtig durch. Schwüle Hitze wird uns erreichen, damit gibt es auch immer wieder Unwetter. Am Wochenende erreicht uns heiße Luft von der Iberischen Halbinsel. Dann wird in einigen Regionen die 30-Grad-Marke geknackt, doch es gibt weitere Unwetter. Mehr zu den Temperaturen und Unwettern hat unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Arbeitswoche endet turbulent mit mehr Wärme, Wind und Gewittern
Wetter 16 Tage: Wie der Jetstream uns heiße Sommertage bringen kann
Hitzewelle in Spanien und Portugal: Was das für Deutschland bedeutet
Wetterwarnung für Griechenland: Viel Regen, Gewitter und Sturmböen erwartet
Hochwasser in Süddeutschland: Das hat sich ein Jahr danach getan - Feuerwehrmann weiterhin verschollen
Dramatisches Insektensterben in Deutschland - So kannst du den Tieren helfen
Urzeitmonster: Taucher findet seltenen Megalodon-Zahn vor Floridas Küste
Unwetter-Nachhut: Surreale Szenen über Indianapolis
Containerschiff kracht in Garten: Hausbesitzer entgeht haarscharf Katastrophe
Frecher Vogel: Möwe klaut Touristen Eis vor der Nase weg
Kalb in Lebensgefahr: Büffel stellt sich Löwenrudel entgegen