Menu
Login
Klima

Das Wetter am 30.09.2017 in Deutschland

Fr 29.09.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Starker Regen wird das Wetter in einigen Regionen am 30.09.2017 mit bestimmen. ©Achim Otto

Kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit ist das Wetter am 30.9.2017 noch einmal zweigeteilt. Das sonnigere Ende hat dabei der Osten für sich.

Wenn ein langes Wochenende mit Brückentag bevorsteht, wünschen sich viele trockenes und möglichst sonniges Wetter. Im Osten von Deutschland wird dieser Wunsch am 30. September 2017 auch erhört. In den übrigen Landesteilen regiert jedoch der Herbst.

Regenfront zieht langsam gen Osten

Das "Übel" kommt am Samstag aus Westen, denn von dort breiten sich dichte Wolken mit schauerartigem und teils kräftigem Regen im Tagesverlauf weiter ostwärts aus. Da die Front nur recht langsam zieht, kann es örtlich zu langanhaltenden Regenfällen kommen.

Trocken bleibt es bis zum Abend nur im Südosten und im äußersten Osten der Bundesrepublik, wo bis zu 10 Sonnenstunden drin sind. Im Süden und auch in Niedersachsen und Hessen sind zum Nachmittag einzelne Gewitter möglich. Im Nordwesten zieht der Regen am Nachmittag ab, es bleibt aber bei vielen Wolken und nur wenig Sonnenschein

Höchsttemperaturen über 20 Grad

Die Höchstwerte liegen laut Berechnungen der Wettermodelle am 30.9.17 zwischen 15 und 23 Grad. Am wärmsten wird es südlich des Mains.

Der Wind weht oft nur schwach, im Nordosten auch mäßig, an der Ostsee frisch. Er kommt in der Osthälfte aus Südost bis Süd, nach Westen dreht er auf westliche Richtungen. 

Teils nasse Nacht in Ostdeutschland

Komplett trockenes Wetter bekommen wir auch in der Nacht zum Sonntag nicht, wenn es hinein geht in den Oktober. Es bleibt vielmehr stark bewölkt oder bedeckt und vor allem im Osten und Süden fällt gebietsweise Regen. Die Temperatur sinkt auf Werte zwischen 13 bis 7 Grad. 

Der Wind spielt nachts keine große Rolle. Er weht im Osten und Nordosten schwach aus Südost und dreht sonst auf Süd bis Südwest.

Am Samstag gibt es zumindest eine trockene und freundliche Region in Deutschland. Allerdings trifft die meisten doch eher regnerisches Wetter. Die Sonne zeigt sich je nach Region lediglich eine bis höchstens fünf oder sechs Stunden. Viele Schauer und Gewitter gibt es vor allem im Süden und Westen des Landes. Auch die Temperaturen steigen nicht über 24 Grad, oft bleibt es darunter. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Aufkommender Sturm in diesen Urlaubsregionen
Wetter 16 Tage: Hitzezone wölbt sich auf - bis zu uns?
Sonne und Hitze voraus! So viel Sommer steckt im August
Juli 2025 in der Bilanz: Zu viel Niederschlag und zu wenig Sonnenschein
Ende der 100-Milliliter-Flüssigkeit-Regel beim Handgepäck in Sicht - EU erlaubt neue Scannertechnologie
Wetter-Ticker: 829 Kilometer lang! Neuer Rekord-Blitz gemeldet
Auch Züge betroffen: Starkregen und Überflutungen in New York
Tragisches Unglück an Spaniens Küste: Zwei Kinder ertrinken in Salou
Wegen Erdbeben? Wale verenden an japanischem Strand
Tsunami im Pazifik nach schwerem Erdbeben in Kamtschatka