Menu
Login
Klima

Das Wetter am 14.04.2017 in Deutschland

Do 13.04.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Das Wetter am Karfreitag präsentiert sich im Süden und Südwesten noch recht freundlich. ©dpa

Der Karfreitag (14.4.2017) wird der freundlichste und wärmste Ostertag. Doch das nächste Tief lässt nicht lange auf sich warten. So verläuft das Wetter über Ostern wechselhaft und kühl.

Die Südwesthälfte Deutschland profitiert am 14.4.2017 von Hoch PIA. Etwas unbeständiger sehen die Wetteraussichten am Karfreitag für den Norden aus. Denn Tief OTTO schickt in der Nacht zu Karsamstag seine Fronten mit Regen und böig auffrischendem Wind.

Hoch PIA hält Niederschläge fern

Am Karfreitag sind einige Wolken unterwegs, abgesehen vom Norden bleibt es aber meist trocken. Südlich des Mains gibt es einige Wolkenlücken und die Sonne kann sich zeigen.

Mit Sonnenunterstützung liegen die Temperaturen zwischen 14 und 18 Grad, wobei es rund um Freiburg am wärmsten wird.

Unbeständigeres Wetter im Norden

Im Norden Deutschlands streifen uns dagegen Niederschlagsgebiete. Dort ist es auch deutlich kühler, so werden auf Sylt und Rügen gerade einmal 10 Grad erreicht.

Gebietsweise fallen Schauer, aber auch kurze sonnige Phasen sind dabei. 

Tief OTTO bringt Regen und Wind

Im Laufe des Abends und der Nacht auf Karsamstag macht sich Tief OTTO bemerkbar. Der Wind nimmt an den Küsten zu und von Nordwesten ziehen dichte Wolken mit Regen auf, die sich im Laufe der Nacht bis zur Mitte ausbreiten. In der Südosthälfte geht es zunächst noch trocken durch die Nacht. 

Bei größeren Auflockerungen im Süden besteht die Gefahr von Bodenfrost, sonst liegen die Tiefstwerte meist zwischen 4 und 7 Grad. Unten sehen Sie die Wetteraussichten für den 14.04.2017 zusammengefasst im Video.

Temperaturen sinken an Ostern

Der weitere Ostertrend sieht nicht gerade vielversprechend aus. Es wird wechselhafter, kühler und windiger.

Zum Tanz in den Mai heute am 30. April sind die Wetterbedingungen ideal: Sonnenschein und Wärme laden dazu ein, den Frühling gebührend zu feiern - sei es beim Walpurgisnacht-Feuer oder einfach beim Frühlingsfest. Allerdings hat das Top-Wetter auch seine Tücken: Durch die anhaltende Trockenheit ist die Waldbrandgefahr deutlich erhöht. Vorsicht beim Umgang mit offenem Feuer ist heute also dringend geboten. Wo es den meisten Sonnenschein am Mittwoch gibt und wo der Himmel bewölkt ist, zeigt unsere Meteorologin Denise Seiling im Video.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Ein paar Tropfen auf den viel zu trockenen Boden
Wetter 16 Tage: Eisheilige bringen herben Dämpfer nach Sommertagen
Die große Maiprognose 2025: Zwischen Frühlingswärme und Frostgefahr
UV-Schutz im Frühling: Warum Sonnencreme schon jetzt lebenswichtig ist
Blackout in Spanien - Wetterbedingungen als mögliche Ursache?
Wassertornado vor Phuket lässt Flugzeugpassagiere staunen
Erhöhte Waldbrandgefahr in Deutschland: Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern besonders betroffen
Deutschland zu trocken: Eichhörnchen fallen von Ästen - Klimawandel schwächt Tiere
Asiatische Tigermücke auf dem Vormarsch: So sollen Kommunen die Insekten stoppen
Neugieriger Bär nähert sich Katzengehege - und bereut es