Menu
Login
Klima

Das Wetter am 05.08.2017 in Deutschland

Fr 04.08.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Eis essen, grillen und in den Badesee springen. Der Samstag eignet sich perfekt dafür! ©Shutterstock

Die Wasserratten im Süden und an den Küsten können sich freuen. Das Wetter am 5.8.2017 wird aber nicht überall sonnig.

Hitze, Starkregen, Unwetter: Der Sommer war ja bereits ziemlich wechselhaft und voller Extreme. Doch das Wetter am 5.8.2017 wird gefühlt noch mal recht stabil sommerlich! 

Meist trockener Start in das Wochenende

Fast überall in Deutschland könnte man laut der Wetterprognose sogar draußen Frühstücken. Das wäre doch ein cooler Start ins Wochenende, oder? Denn nur im Westen zwischen Köln und Hannover sind vereinzelte Schauer möglich. 

Der Rest von Deutschland hat zwar eine wechselhafte Bewölkung, aber es bleibt trocken! Am besten hat es der Nordosten. Hier scheint direkt zum Frühstück ohne Schönheitsfehler am Himmel die Sonne.

Trotz Wolken und Schauern viel Sonne in Deutschland

Am Nachmittag gibt es laut Wettermodellen verbreitet vereinzelte Regenwolken und auch mal kräftigere Schauer. Diese sind dann aber meist sehr lokal und auch nur kurz. Doch die Sonnenscheindauer kann sich trotzdem sehen lassen. An den Küsten, wie zum Beispiel an der Nordsee, sind bis zu zehn Sonnenstunden möglich. Am wenigsten Sonnenstrahlen bekommt die Region um Kassel. Hier sind laut Wettervorhersage nur drei Sonnenstunden gerechnet.

Die Temperaturen können sich aber dennoch sehen lassen. So erwarten wir im Norden verbreitet zwischen 20 bis 25 Grad. Dafür schwitzt man im Süden man bei 24 bis 30 Grad.

Gewitter auch ein Thema

Zwischen den Schauern beim Wetter am Wochenende können auch lokal stärkere Gewitter (teils unwetterartig!) unterwegs sein. Größere Unwetter werden zwar nicht erwartet, bei vereinzelten Hitzegewittern könnten aber dennoch Starkregen, Hagel und auch Sturmböen auftreten. Daher sollte bei allen Outdoor-Tätigkeiten auch immer der Himmel im Blick gehalten werden.

Wir informieren Sie aber jederzeit über unsere Videoprodukte, mit unseren Warnseiten und natürlich auch mit dem Niederschlagsradar über den aktuellen Wetterstand.

Wie es weitergeht, erfahren Sie in unserer 3-Tage-Vorhersage.

Teile von Rheinland-Pfalz und dem Saarland wurden von heftigen Starkregenfällen getroffen. Mit den Unwettern ist es jedoch noch nicht vorbei, dafür verlagern sich die Regenschwerpunkte in andere Regionen. Am Mittwoch betrifft es besonders die zentralen Mittelgebirge, dann bewegt sich das Ganze in den Nordosten des Landes. Doch am Donnerstag und in der Nacht zu Freitag kommt es erneut zu Starkregen im Südwesten des Landes und somit in den Hochwasserregionen! Die brisante Unwetterlage erklärt unser Meteorologe Alban Burster in der 3-Tage-Wettervorhersage Deutschland AKTUELL.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Neuer Starkregen! Wie schlimm wird es diesmal?
Wetter 16 Tage: Folgt auf Katastrophenwetter der Sommerdurchbruch?
Überschwemmung im Saarland und Rheinland-Pfalz - Meteorologe warnt vor mehr Regen
Blitzeinschlag in Dresden: Vier Menschen schweben in Lebensgefahr
Hochwasser-Ticker: Erneut lokale Überschwemmungen durch Starkregen möglich
Dramatische Unwetterserie! Darum spielt das Wetter verrückt
Klimaschutzaktivisten legen Münchner Flughafen lahm - Politiker fordern harte Strafen
Extremes Saar-Hochwasser: Meteorologe erklärt die Ursachen
Heftige Überschwemmungen durch Unwetter im Saarland
Die große Sommerprognose 2024: So heiß kann es werden
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee