Menu
Login
Unwetter

Wetter am 02.08.2017 mit Unwettergefahr im Süden

Di 01.08.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Wettervorwarnung! Über Bayern werden am 2.8.2017 dunkle Gewitterwolken aufziehen. ©Shutterstock

Nach schweren Unwettern am Dienstag wird auch der 2.8.2017 von Gewittern durchzogen werden. Diesmal muss die Südhälfte mit Wetterkapriolen rechnen!

Das Wetter in Deutschland schlägt auch im August mit voller Kraft zu! Nach schweren Unwettern im Juni und Juli beginnt auch der letzte Sommermonat des Jahres 2017 mit zahlreichen kräftigen Gewittern. Am 2. August ist örtlich erneut mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zu rechnen!

Vereinzelte Schauer in der Nordhälfte

Fangen wir bei der Wetterprognose für den Mittwoch mit der wettertechnisch gesehen freundlicheren Hälfte der Republik an - und zwar mit der Nordhälfte. Von der Mitte bis hoch in den Norden fallen nur ganz vereinzelte, teils aber auch gewittrige Schauer. An vielen Orten bleibt es bei wechselnder Bewölkung jedoch trocken. 

Die Höchstwerte liegen meist zwischen 24 und 28 Grad, also im durchaus angenehmen Bereich. An der Nordsee ist es etwas frischer, dort erwarten wir Spitzenwerte um 22 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Südwest. 

Heiße Luft im Süden birgt Unwetterpotential

Etwas anders gestaltet sich die Wetterlage in der Südhälfte. Generell ist das Gewitterrisiko dort höher, weil sich die Luft im Süden und Südosten bei viel Sonnenschein auf 27 bis 33 Grad erhitzt. 

Nachmittags und am Abend drohen vor allem südlich der Donau abermals kräftige Gewitter mit Unwetterpotential! Auch wenn es keine breite Gewitterfront geben wird, können örtlich Starkregen, Hagel und in Gewitternähe Windböen bis Sturmstärke für Überflutungen und umstürzende Bäume sorgen. Bitte behalten Sie daher unsere Unwetterwarnungen im Auge!

Wie sich die Unwettergefahr bis zum Donnerstag entwickelt, sehen Sie im folgenden Video.

Die Wetterlage spitzt sich zu! Verbreitet muss bis Mittwochmorgen (2.8.2017) mit schweren Unwettern gerechnet werden! Es besteht sogar eine Warnung vor schweren Tornados!

Wettermodelle berechnen auch nachts noch Gewitter

Eine Wetterberuhigung tritt in der Nacht zu Donnerstag (3. August) nicht überall ein. So sind im Südosten noch Regenschauer zu erwarten, die zumindest anfangs noch von teils kräftigen Gewittern begleitet sein können. 

Im großen Rest des Landes ist es nachts aufgelockert bewölkt und oft trocken, Schauer bleiben die Ausnahme. Die Temperatur sinkt auf Werte zwischen 19 bis 13 Grad. Wie sich das Wetter am 02.08.2017 aller Voraussicht nach entwickelt, können Sie sich auch im folgenden Video anschauen.

Neuer Starkregen erwartet einige Regionen - insbesondere im Westen und Süden Deutschlands. Lokal kann es zu Überflutungen kommen - es drohen vollgelaufene Keller und Aquaplaning. Wie die Zone mit den Schauern und Starkregen zieht, erfährst du von Meteorologe Gernot Schütz.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

Wetter morgen am Freitag: Gewitter, Starkregen und Flut - Unwettertief verlagert sich!
3-Tage-Wetter: Gewitter und Starkregen - so zieht das Unwettertief
Wetter 16 Tage: Folgt auf Katastrophenwetter der Sommerdurchbruch?
Sturzflut reißt Autos mit - Großeinsätze in Bayern und NRW
Hochwasser-Ticker: Überflutungen in BaWü - so ziehen die Unwetter weiter
Überschwemmung im Saarland und Rheinland-Pfalz - Meteorologe warnt vor mehr Regen
Blitzeinschlag in Dresden: Vier Menschen schweben in Lebensgefahr
Dramatische Unwetterserie! Darum spielt das Wetter verrückt
Klimaschutzaktivisten legen Münchner Flughafen lahm - Politiker fordern harte Strafen
Extremes Saar-Hochwasser: Meteorologe erklärt die Ursachen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee