Unwetter mit Dauerregen drohen in der Nacht zu Freitag

- Renate Molitor
Unwetter mit Dauerregen drohen in der Nacht zu Freitag
© wetter.com
Vor allem im Südwesten wird es in der Nacht zu Freitag kräftig regnen.

Nach der Hitze folgen Blitze: In der Nacht zu Freitag kann es vor allem im Südwesten sehr heftige Niederschläge mit Unwetterpotential geben.

Auf einen sehr schwülen Donnerstag folgt in der Nacht zu Freitag die Ernüchterung. Von Baden-Württemberg über Hessen bis nach Franken setzt anhaltender Regen ein, anfangs auch mit Gewittern vermischt - es besteht Unwettergefahr! Die Niederschläge weiten sich bis zum Freitagmorgen nach Brandenburg und Sachsen und bis zum Bayerischen Alpenrand aus. Innerhalb von 6 Stunden sind bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. Es muss also lokal mit Überflutungen gerechnet werden!

Kaltfront überquert Deutschland
Das Ganze verdanken wir einer Kaltfront, die uns von Nordwest nach Südost überquert. Dabei entwickelt sich genau über Bayern ein kleines Randtief. Dieses zieht am Freitag dann weiter Richtung Polen, es ist also mal wieder eine Art Vb-Wetterlage.

Aber keine Angst, am Wochenende kommt wieder ein neues Hoch und bringt von Süden her wieder viel Sonne und steigende Temperaturen. Hier ist das Wochenendwetter.

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser Inhalt steht leider nicht zur Verfügung,
da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.