Erdrutsche und Überflutungen nach schweren Unwettern

- Quelle: wetter.com / dpa
Erdrutsche und Überflutungen nach schweren Unwettern
© dpa
Die schwühlheiße Wetterlage brachte zuletzt immer wieder Gewitter mit starken Regenfällen.

Erneut haben heftige Unwetter im Süden Deutschlands für erhebliche Schäden gesorgt. Keller und Straßen liefen voll, Bäume fielen um und es kam zu Erdrutschen.

Kurz vor dem Ende der schwülwarmen Gewitterwetterlage haben Unwetter im Süden Deutschlands noch einmal für erhebliche Schäden gesorgt. Keller und Straßen liefen voll, Bäume fielen um und es kam zu Erdrutschen. Besonders betroffen war in der Nacht auf Mittwoch die Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg: Bei Gewittern fielen dort Regenmengen bis über 50 Liter auf den Quadratmeter, stellenweise sogar 80 Liter pro Quadratmeter. 

Im Ermstal stand das Wasser auf den Straßen bis 60 Zentimeter hoch, die meisten Straßen waren gesperrt, die Feuerwehren im Dauereinsatz, um Schlamm und Wasser von den Straßen zu entfernen und Keller auszupumpen. Bei Bad Urach und Neuffen gab es sogar Erdrutsche.

Zahlreiche Unwetterschäden in Bayern
Am Dienstag überschwemmte ein Unwetter mit starkem Regen in Bayern mehrere Straßen, Bäume stürzten um und es kam wetterbedingt zu Verkehrsunfällen. In Mittelfranken und der Oberpfalz musste die Feuerwehr zahlreiche Keller und Unterführungen leerpumpen. 

Allein in Erlangen seien 200 Rettungskräfte zu 250 Einsätzen gerufen worden, teilte die Feuerwehr mit. Verletzt wurde zum Glück niemand. In der Oberpfalz waren die Landkreise Cham, Amberg-Sulzbach, Schwandorf und Stadt und Landkreis Regensburg betroffen.

Mehrere Unfälle wegen Aquaplaning
In Kempten und dem Landkreis Oberallgäu kam es der Polizei zufolge zu Verkehrsunfällen wegen Aquaplanings - Autos gerieten in die Leitplanke und stießen ineinander. Auf der Autobahn 7 kam ein Wagen von der Straße ab und fuhr in die Böschung, der Fahrer wurde leicht verletzt. Zahlreiche Keller liefen voll. 

Bei Bad Hindelang auf einer Höhe von 1400 Metern schlug ein Blitz in eine Tanne ein und löste ein Feuer aus. Ein Hubschrauber brachte Feuerwehrleute zur Einsatzstelle, wo sie den Baum fällten und löschten.

Supermarkt muss nach Starkregen geschlossen werden
Im oberbayerischen Puchheim (Landkreis Fürstenfeldbruck) wurde am Dienstag aufgrund starker Regenfälle das Dach eines Supermarktes beschädigt. Das Geschäft wurde daraufhin geschlossen. Auf dem Flachdach des Gebäudes hatte sich am Nachmittag Regenwasser gesammelt, das schließlich durch das Dach in das Innere des Supermarktes lief. Dabei lösten sich einige Platten der Deckenverkleidung.

Das Unwetter überschwemmte in Puchheim zudem Straßen sowie einige Tiefgaragen und Unterführungen.
Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen