Kais Kolumne

Diplom-Meteorologin, Wetterredakteurin, Moderatorin

Schon in meiner Schulzeit hat mich das Wetter fasziniert, besonders Gewitter. Wie der Zufall es will, stehen meine Initialen für den lateinischen Begriff der Gewitterwolke: Cumulonimbus. Aber jegliche Art von Wolken fasziniert mich und bei jeder Gelegenheit fotografiere ich den Himmel. Ohne Wolken wäre der Himmel auf Dauer auch ziemlich langweilig oder? Um zu verstehen wie das Wetter funktioniert, habe ich nach dem Abitur Meteorologie in Bonn studiert. Als Wetterredakteurin und Moderatorin bei wetter.com bereite ich Prognosen im Hintergrund vor, stehe aber auch für Pro7, muenchen.tv und andere TV-Sender vor der Kamera. Ein Lieblingswetter habe ich nicht, ich liebe alle Jahreszeiten. Aber ich weiß was ich überhaupt nicht mag: Tagelanges Dauergrau. Sonnenschein macht einfach gute Laune!

Meteorologe (M.Sc.), Wetterredakteur, Moderator

Das Wetter war für mich schon zu Kinderjahren interessant und recht schnell war klar, dass ich das Wetter nicht nur verstehen, sondern auch präsentieren möchte. So ging es nach dem Abitur von Brandenburg nach Berlin an die Freie Universität. Neben all der Theorie lernte ich auf dem Wetterturm der Uni ab dem zweiten Semester die Praxis der Wetterbeobachtung und der Wettervorhersage. Nach ein paar Jahren bei N24, wo ich studienbegleitend in der TV-Wetterredaktion gearbeitet hatte, führte mich mein Weg 2015 zu wetter.com. Als Wetterredakteur bin ich sowohl hinter als auch vor der Kamera tätig, beispielsweise für wetter.com TV, aber auch für verschiedene andere TV-Sender. Gleichzeitig berichte ich beispielsweise in Nachrichtensendungen von N24, ProSieben, Kabel Eins und SAT.1 als Experte über spannende oder auch gefährliche Wettersituationen. Warum ich meinen Job liebe? Heute 20 Grad, morgen Sturm, übermorgen Schnee – für mich gibt es kaum etwas, das spannender und abwechslungsreicher sein könnte als das Wetter! Und zum Glück wird es das Wetter immer geben.

Diplom-Meteorologe, Moderator

Was ist los am Himmel? Das hat mich schon in ganz jungen Jahren interessiert – von der Gewitterwolke bis zur Mondfinsternis. Da war das Meteorologie-Studium schon vorgezeichnet. Seit vielen Jahren bin ich in Live-Wettertalks auf verschiedenen Radiowellen, u.a. des SWR zu hören. Auf wetter.com TV moderiere ich unter anderem die täglichen Wetter-Updates. Mein Lieblingswetter? Meteorologisch besonders wertvoll sind für mich Sturmwetterlagen. Wohlfühlwetter zum Genießen heißt dagegen: Sonne, klare Luft und eine angenehme Brise bei rund 15 bis 25 Grad. Als gebürtiger Niedersachse liebe ich das Meer. Ein glasklarer Sternenhimmel kann mich als Hobbyastronom besonders begeistern.

Diplom-Hydrologe, Meteorologe, WELT-Wetterexperte und wetter.com Kolumnist

Mein Motto: "Wetter ist immer und überall!". Für mich ist unsere Atmosphäre unwetterartig und turbulent am faszinierendsten. Deshalb heißt meine Video-Kolumne auf wetter.com auch "Alex extrem"! Live im Fernsehen bin ich oft auf WELT und im SAT.1-Frühstücksfernsehen zu Gast. Wirbelstürme auf dem Atlantik, Hochwasser im Rhein, Tornados und Orkane in Deutschland: Je komplexer die Themen, umso interessanter ist die Aufarbeitung in einer verständlichen Sprache für unsere Zuschauer. Als Meteorologe bin ich zu vielen Wetterextremen gereist. Heiße Wüsten, das eiskalte Hochgebirge und die Polarregionen waren echte Highlights. Grönland und die Antarktis faszinieren mich besonders. Wale und Pinguine in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen zeigt erst mal, wie vielfältig unsere Natur ist.

Diplom-Geograph, Moderator

Mein Motto: Das "schlechte" Wetter gut und das "gute" Wetter noch besser verkaufen. Mit mir ist überall zu rechnen. Vor der Kamera, vor dem Mikrofon und hinter den Kulissen. Mein peinlichster Moment On-Air: Kurz vor einer Live-Einblendung in einem öffentlich-rechtlichen Rundfunksender war die Leitung bereits geöffnet, ohne dass ich davon etwas mitbekam. Mein lautes "Jo, ich bin da!" posaunte mitten in den laufenden Verkehrsservice. Mein Lieblingswetter: Alles außer tage-/wochenlanges Nebel-/Hochnebelgrau. Bevorzugt Sonne. Auch actionreiches Wetter begeistert mich.

Diplom-Meteorologin, Wetterredakteurin, Moderatorin

Das Wetter-Gen wurde mir quasi in die Wiege gelegt, schon mein Opa war Meteorologe. Deswegen war für mich auch schnell klar, dass ich nach meinem Abitur Meteorologie studiere. Bei wetter.com moderiere ich hauptsächlich Wettershows, wie z.B. das Regiowetter oder das Deutschlandwetter. Und natürlich meine Kolumne! Hier kann ich meine zweite Leidenschaft, das Reisen, ausleben. In meiner freien Zeit bin ich nämlich oft unterwegs, am liebsten in Norditalien. Einmal im Jahr geht es aber auch in die Ferne. Am liebsten verreise ich dabei in warme Länder – ich bin ein absoluter Sommermensch. Trotzdem finde ich es toll, dass es bei uns ausgeprägte Jahreszeiten gibt. So wird es beim Wetter nie langweilig!

Wetterredakteur, Moderator

Schon in den Zeiten des Kindergartens war das Wetter für mich mein alltäglicher Begleiter. Morgens um fünf schlich ich mich herunter zum Zeitungsfach und wollte unbedingt die ersten und neusten Wetterinfos aus der Zeitung für die kommenden Tagen wissen. Diese Verrücktheit zum Wetter hielt auch in der Schulzeit an. Mit den Worten „Wetterfreak“ oder „völlig bekloppter“ ging es dann durch die Jugendzeit und irgendwann saß ich zu Hause auf dem Teppich des Wohnzimmers und schaute abends eine Wettersendung im Fernsehen und flüsterte zu mir, dass ich das irgendwann auch mal machen möchte! Jetzt darf ich in meinen Anfang Zwanzigern sowohl das Wetter vorhersagen als auch vor der Kamera stehen und das Wetter präsentieren. Ich glaube, dass der Satz „Leidenschaft zum Beruf machen – was Besseres gibt es nicht“ hier voll und ganz zutrifft! Meine Affinität liegt ganz klar in den Momenten, wenn das Wetter „verrückt“ spielt. Ganz gleich ob Gewitter, Sturm, Schnee, Hitze oder Frost. Die Abwechslung, die Kraft der Natur. Das macht es so besonders und bringt einen immer wieder ins Staunen.

Aktuelle Kolumnen von Kai Zorn

Mai-Prognose: Sommerversuch "erst" zum...

Kommt ein neuer Hitzesommer 2019? Der Mai spielt schon mal nicht mit. Dieser...

Veröffentlicht: So 28.04.2019 | 00:00 min Zum Video

Gute Nachricht: Neue Dürreperiode erstmal...

Die Böden in Deutschland leiden fast überall unter der diesjährigen Trockenheit...

Veröffentlicht: Sa 27.04.2019 | 03:13 min Zum Video

Kai Zorns Sommerprognose: Mehr Abwechslung...

Der Sommer 2019 ist bereits in den Schlagzeilen. Wird er so heiß wie der...

Veröffentlicht: Mi 24.04.2019 | 03:17 min Zum Video

Kai Zorn: Leider nicht genug Regen!

Die trockenen Tage finden in dieser Woche ein Ende. Die Natur freut es,...

Veröffentlicht: Mo 22.04.2019 | 02:37 min Zum Video

Mega-Sommer? Der feine Unterschied zum...

Der April läutete im vergangenen Jahr den Mega-Sommer 2018 ein. Auch aktuell...

Veröffentlicht: So 21.04.2019 | 02:24 min Zum Video

Kai Zorn: Bitter! Regenprognose zum...

Derzeit liegt die klimatische Wasserbilanz im Osten Deutschlands im negativen...

Veröffentlicht: Fr 19.04.2019 | 02:22 min Zum Video

Mai-Prognose: Eisheilige mit Luftmassengrenze

Unser Kolumnist Kai Zorn schätzt die kommenden Großwetterlagen im Mai 2019...

Veröffentlicht: Mi 17.04.2019 | 02:48 min Zum Video

Kai Zorn: Gefahr von Spielverderbern...

Der Wettertrend für Karfreitag und die Osterfeiertage sieht sehr freundlich...

Veröffentlicht: So 14.04.2019 | 02:14 min Zum Video

Weitere Kolumnen anzeigen
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen