Menu
Login
Unwetter

Zwei Tote nach Glatteis-Unfällen

Fr 08.01.2016 | 16:07 Uhr - Redaktion

Glatteis auf den Straßen hat vor allem im Norden und Westen Deutschlands zu zahlreichen Unfällen geführt. In Rheinland-Pfalz und Brandenburg starben zwei Menschen bei Zusammenstößen auf spiegelglatter Fahrbahn. Bei anderen Unfällen blieb es häufig bei Blechschäden, Chaos auf den Straßen stellte sich nicht ein. In den nächsten Tagen bringt ein Tiefdruckgebiet vielerorts reichlich Regen.

Schulfrei dank Winterwetter
Viele Schüler in Niedersachsen durften wegen des Winterwetters auch am Freitag zu Hause bleiben, in elf Kreisen und fünf Städten fiel der Unterricht aus. In Mecklenburg-Vorpommern fuhren viele Busse für Schüler nicht. Der Unterricht fand nach Angaben des Bildungsministeriums trotzdem statt. Kinder und Jugendliche, die ihre Schule wegen der Witterungsverhältnisse nicht erreichen konnten, waren aber grundsätzlich entschuldigt.

Ein 59 Jahre alter Autofahrer starb auf einer Landstraße bei Worms in Rheinland-Pfalz. Er war wegen der glatten Fahrbahn gegen einen Baum geprallt. In der Lausitz in Brandenburg starb eine 50-jährige Frau, die beim Überholen mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß. Auch in Eifel, Hunsrück und Westerwald krachte es häufig, ein Mann wurde in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Bei Unfällen in Schleswig-Holstein verletzte sich ein halbes Dutzend Menschen leicht.

Eisfahrplan bei Fähren
Viel Eis auf den Gewässern gibt es nach wie vor im Nordosten Deutschlands. Auf den Boddengewässern zwischen den Inseln Rügen und Hiddensee gilt seit Freitag ein Eisfahrplan mit weniger Überfahrten. An der Grenze zu Polen und auf der Oder ist erstmals in diesem Winter eine deutsch-polnische Eisbrecherflotte im Einsatz.

dpa

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Herbstlicher Sturm und sommerliche Wärme
Wetter 16 Tage: Nach stürmischer Woche Sommercomeback oder Polarlufteinbruch?
Stürme, Frost und Herbstblues: Meteorologe gibt Oktoberprognose
Eiskapelle am Watzmann eingestürzt - Gefahr für Bergsteiger
Schwere Unwetter in Italien: Können Urlauber mit Besserung rechnen?
Unwetter trifft Kroatiens Adriaküste: Sturzfluten in Dubrovnik und Rijeka
Spektakuläres Sonnenhalo fasziniert Menschen in Thailand
Tierischer Spaß: Hund liefert sich Gartenkampf mit Schildkröte
Verwirrter Vierbeiner: Papagei bellt wie ein Hund
Spektakuläre Rettung: Tourguide holt Kamera aus 30 Metern Tiefe