Menu
Login
Reise

Wohin in den Ferien?

So 19.10.2014 | 10:16 Uhr - Redaktion
Während es heute auf Balkonien im größten Teil Deutschlands "schönes" und oftmals warmes Wetter gibt, hält ab morgen mit Tief Noa der Herbst in Deutschland endgültig Einzug mit Regen und Wind und spätestens ab Mittwoch auch mit den Ende Oktober üblichen Höchstwerten unter 15 Grad.
 
Wohin also flüchten? Alles, was westlich, nördlich oder östlich von uns liegt, hat kommende Woche ähnliches Wetter, wie wir es für Deutschland erwarten.
 
Hochdruck setzt sich am westlichen Mittelmeer durch
Am westlichen Mittelmeer und in Portugal ist es im Moment zwar nicht so schön, aber zu Wochenbeginn setzt sich dort Hochdruckeinfluss und damit die Sonne durch. Die Höchstwerte liegen zu Wochenbeginn teilweise noch bei 30 Grad, sie gehen im Laufe der Woche auf 25 Grad zurück.
 
Das gleiche Wetter gibt es auch auf den Balearen, wobei im Inselinneren der Temperaturrückgang von 30 auf 22 Grad besonders ausgeprägt sein wird. Im zentralen Mittelmeer macht sich Mitte der Woche das Tief bemerkbar, das uns den Herbst bringt. Dabei sinken die Temperaturen von anfangs 25, in Afrika 30 Grad auf 20 bis 25 Grad. Frühaufsteher sollten warme Kleidung einpacken, denn bei klaren Nächten können die Temperaturen abseits der Wasserflächen unter 5 Grad sinken.
 
Zweigeteiltes Wetter am östlichen Mittelmeer
Am östlichen Mittelmeer ist es ab Montag schön, aber der Einfluss unseres Tiefs erreicht am Donnerstag auch das östliche Mittelmeer mit Schauern und Gewittern, ganz im Osten hält das sonnige Wetter noch einen Tag länger. Die Temperaturen liegen zwischen 20 und 25 Grad, ganz im Osten und an den Küsten Afrikas zwischen 25 und 30 Grad. Zum Wochenende hin gehen sie etwas zurück. Auf den Kanaren wird es spätestens ab Dienstag wieder sonnig bei Höchstwerten um 25 Grad.
 
Wem das alles zu kühl ist, dem empfehle ich die mittlere Sahara, dort ist es anfangs 40, zum Wochenende hin 35 Grad.
 
Mit unserem Reiswetter immer auf dem aktuellen Stand!
 
Abschließend noch die Wassertemperaturen im Mittelmeer: Heute früh wurden noch überall Werte über 20 Grad gemessen, örtlich noch 24 Grad. Im Flachwasser wird es mittags noch teilweise über 25 Grad warm.

DWD/ch

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Reise

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Ein Schwall Heißluft und neue starke Gewitter
Wetter 16 Tage: Viel Regen! Hundstage fallen anfangs ins Wasser
Unwetter in Leipzig und Bayern: Zahlreiche Einsätze, Schäden und Verkehrsbehinderungen
Warum deine Wetter-App gerade ständig die Vorhersage ändert
Düstere Prognose: Baden-Württemberg bis 2050 ausgetrocknet?
Gedenken an die Opfer - Vier Jahre nach der Ahrtal-Flut noch viel zu tun
Tote nach Überschwemmungen im Großraum New York City
U-Bahn unter Wasser: New Yorker kämpfen mit Überschwemmungen
Randvoll: Fischerboot platzt beinahe vor Quallen
Schreck bei Achterbahnfahrt: Möwe und Fahrgast kollidieren