Menu
Login
Klima

Wochenwetter im Überblick: Nach Sturm kommt kurzer Wärmepeak

Mo 07.08.2023 | 12:01 Uhr - Daniela Kreck
7-Tage-Wetter: Viel Regen nun auch im Norden?

Das Augustwetter in Deutschland zeigt sich aktuell von seiner herbstlichen Seite. Auch in dieser Woche geht es mit viel Regen weiter. Doch bald macht sich wieder Sonne und Sommerwärme bemerkbar. Wo und wann genau?

Aktuell können wir hier in Deutschland kaum von Sommerwetter sprechen. Die Temperaturen kratzen höchstens mal die 20-Grad-Marke, es regnet und stürmt größtenteils. Und auch in dieser Woche geht es ungemütlich weiter. Sturmtief ZACHARIAS bestärkt das Herbst-Feeling. 

Doch ab Mitte der Woche deutet sich eine Wetterveränderung an. Hier könnte sich ein Hochdruckgebiet über Südwesteuropa nähern und die Temperaturen steigen lassen. Jedoch wird es nicht überall direkt freundlich und wärmer. Ein Wetterüberblick der Woche.

Alles zum Thema Wind kannst du im Wetterlexikon nachlesen.

Sturmtief ZACHARIAS liegt über der Ostsee und bringt uns unbeständiges Wetter.

Unbeständiger Dienstag

Nach dem stürmischen Montag geht es am Dienstag (08.08.2023) nass weiter, vor allem im Nordosten. Zahlreiche Regenschauer und Gewitter machen sich generell im Norden und in der Mitte des Landes breit.

Direkt an der Ostsee sind schwere Sturmböen um die 100 km/h möglich! Freundlicher wird es im Südwesten, wo bis zu 24 Grad erreicht werden. Zudem zeigt sich in der Südhälfte mehr die Sonne.

Immer noch regnerischer Mittwoch

Weiterhin gibt es am Mittwoch, den 09.08.2023, sehr viel Regen über Norddeutschland. Dort bleibt es vor allem an den Küsten weiterhin sehr windig bis stürmisch. Aber auch Richtung Süden sind Regenschauer und kurze Gewitter möglich. Besonders im Südosten kommt es zu langanhaltenden Regen. Im Rest des Landes zeigt sich immer mal wieder die Sonne.

Jedoch steigen die Temperaturen an. Im Südwesten werden 24 Grad erreicht.

Sommerwärme zum Ende der Woche

Auch am Donnerstag (10.08.2023) steigen die Temperaturen an. Besonders im Südwesten kommt die Sommerwärme an, hier werden Werte von 28 Grad erreicht! Zudem zeigt sich immer mehr die Sonne und auch die Schauer in der Nordhälfte lassen größtenteils nach. Bloß ganz im Nordosten regnet es weiterhin. 

Am Freitag, den 11.08.2023, dürfen wir uns lokal wieder über Sommerwetter freuen. Im Süden werden die 30 Grad erreicht! Ansonsten sieht es fast in ganz Deutschland sonnig und trocken aus. Bloß zum Nachmittag hin können sich Regenschauer in der Nordhälfte bilden. 

Heißes Wochenende

Auch das Wochenende wird freundlich mit sommerlichen Werten und viel Sonnenschein. Die 30-Grad-Marke hält sich am Sonntag vor allem im Süden. Bloß der Norden bleibt mit 22 Grad noch etwas kühler. Neben viel Sonnenschein können sich vereinzelt aber Regenschauer daruntermischen.

In der neuen Woche steigt die Gewittergefahr wieder an.

Slowenien kämpft weiterhin mit den Folgen von extremen Niederschlägen in den vergangenen Tagen. In der Stadt Nazarje, nordöstlich von Ljubljana, begannen am Samstag manche Einwohner mit der Beseitigung von Schlamm aus ihren Häusern. Doch die Bilanz ist bereits jetzt dramatisch.

P.S.: Bist du bei Facebook? Werde Fan von wetter.com! 

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Unwetterlage in Süddeutschland: So viel Regen kommt noch
3-Tage-Wetter: Hier gibt es die besten Chancen auf Sonne
Wetter 16 Tage: Hundstage die heißeste Zeit? Nicht bei uns!
Starkregen in Deutschland: Kind stirbt bei Unfall - Keller und Straßen unter Wasser - Festival abgesagt
Die 7 tödlichsten Wetterkatastrophen in Deutschland
Quallen-Alarm an Nord- und Ostsee: Was hinter den Massenansammlungen steckt
Meteorologe gibt Augustprognose: Frisch und regnerisch oder doch Hitze?
Attacke in Florida: Frau beim Schwimmen von Alligator unter Wasser gezogen
Tonnenschwerer Fels zerquetscht Auto - Hündin entkommt knapp
Fluten unter der Erde: Touristen in Nordirland aus überschwemmter Höhle gerettet