Menu
Login
Reise

Wintersportwetter: Das lange Warten hat ein Ende!

Sa 29.10.2016 | 00:00 Uhr - Redaktion
Darauf haben sich alle Skifans gefreut: Die neue Wintersportsaison startet. ©dpa

Viele Wintersportfans können es gar nicht mehr abwarten. Doch nach und nach starten immer mehr Skigebiete in die neue Saison. Alle Infos rund um das Wetter und die Schneebedingungen gibt's hier!

Das lange Warten auf die neue Skisaison hat ein Ende. Denn die ersten Skigebiete haben bereits geöffnet und es werden immer mehr. Für diejenigen, die es nicht mehr abwarten können und schon mal in die neue Wintersportsaison starten möchten, haben wir wichtige Informationen rund um das Thema Wintersportwetter, Pisten- und Schneebedingungen sowie weitere Tipps!

Bestes Wintersportwetter auf den Bergen

Sie haben genug von der Nebel-Sonne-Lotterie? Dann rauf auf die Berge! Hier können Sie bestes Wintersportwetter genießen. Denn dank Hoch QUINN machen die Niederschlagsgebiete einen großen Bogen um die Alpenregion. Außerdem wird recht milde Luft herangelenkt, die man besonders in den Höhen zu spüren bekommt. Beste Voraussetzungen, um sich ins Skivergnügen zu stürzen!

Schneebedingungen und Schneehöhen

Im größten Gletscherskigebiet Österreichs, dem Stubaier Gletscher, ist ein Wintersporterlebnis bereits garantiert. Bei einer Schneehöhe von knapp einem Meter ist auch in Sölden der Skispaß schon möglich. Dort startete am vergangenen Wochenende der alpine Skiweltcup. Kitzbühel misst 60 cm Schnee, hier wurden ebenfalls die ersten Lifte und Pisten in Betrieb genommen. Auf der Zugspitze gibt es aktuell 30 cm weiße Pracht. Auch in der Schweiz sind einige Skigebiete geöffnet. In Engelberg beispielsweise liegen 40 cm Schnee. Weitere Infos zu den Schneebedingungen und Schneehöhen hat Anna Gröbel in diesem Video für Sie.

Auf Sonnenschutz achten

Beim Sonnenskilauf in den Bergen sollte unbedingt an Sonnenschutz gedacht werden. Denn in der Bergluft ist die Strahlung intensiver. Je höher das Skigebiet liegt, desto höher ist auch die Sonnenintensität. Außerdem reflektiert der Schnee die Sonnenstrahlen zusätzlich, wodurch die Sonnenbrandgefahr steigt.

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Reise

Empfehlungen

Städte unter Wasser: In Brasilien kämpfen Flutbetroffene ums Überleben
"Habe so etwas noch nie gesehen": Flut in Brasilien macht 600.000 Menschen obdachlos
3-Tage-Wetter: Heftige Gewitter und Starkregen auf dem Vormarsch
Wetter 16 Tage: Gefährliches Unwettertief beißt sich bei uns fest
Unwetter-Fahrplan für Deutschland: Hier gab es die ersten Überschwemmungen
Wetter morgen am Mittwoch: So weit breiten sich die Gewitter aus
Vulkanausbruch in Indonesien: Ibu spuckt kilometerhohe Aschewolken
Wetter-Ticker: Verheerendes Hochwasser in Brasilien - mehr als 140 Tote
Die große Sommerprognose 2024: So heiß kann es werden
42 Dörfer gefährdet: Fidschi-Insel versinkt langsam im Meer
Wasser bis zu einem Meter hoch: Überschwemmungen in China
Extrem starker Sonnensturm sorgt für Polarlichter
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee