Menu
Login
Klima

Wetter am Sonntag: Milder und sonnenreicher Ausflugstag

Sa 27.01.2024 | 08:55 Uhr - Georg Haas
3-Tage-Wetter: Nächstes Sommerhoch kommt ohne große Hitze

Das Wetter in Deutschland am Sonntag, den 28.01.2024, ist von einem großräumigen Hochdruckgebiet bestimmt. Wir können uns also auf viel Sonnenschein einstellen. Nur teilweise ist es bewölkt.

Ein großräumiges Hochdruckgebiet mit Zentrum über Mitteleuropa bestimmt in weiten Teilen unseres Kontinentes das Wetter. Somit bietet sich der morgige Sonntag (28.01.2024) perfekt für Ausflüge an.

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 28.01.2024

Die Nacht auf Sonntag (28.01.2024) verläuft trocken. Wo kein Wind weht, bildet sich in den Niederungen örtlich Nebel, speziell am Bodensee, am Hochrhein, an der Naab, sowie im Thüringer Becken. Die Temperatur geht im Norden bis morgen früh auf 4 bis -1 Grad zurück. Im Süden wird es -3 bis -8 Grad kalt.

Alles über Nebel kannst du in unserem Wetterlexikon nachlesen.

Tagsüber bleibt es den ganzen Tag trocken. Im Nordosten sind anfangs örtlich dichtere Wolken unterwegs, die im Tagesverlauf der Sonne Platz machen. Der Nebel am Oberrhein und am Bodensee lichtet sich nur teilweise und im Nordwesten sind einige Wolken unterwegs, sonst scheint am Nachmittag verbreitet die Sonne. Die Temperatur steigt auf milde 6 bis 13 Grad, einzig im Nebel ist es kälter.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Montag weiter

Montag (29.01.2024) und Dienstag (30.01.2024) herrscht weiterhin trockenes Wetter mit Sonnenschein und dichteren Wolken im Nordwesten, sowie Nebelfeldern im Süden. Abseits des Nebels wird es 10 bis 15 Grad mild.

An den Folgetagen fällt im Norden und zum Teil auch in der Mitte mit auflebendem Wind zeitweise Regen, während es im Süden trocken bleibt mit längeren sonnigen Abschnitten. Es bleibt zu warm für die Jahreszeit.

Viele können sich in den nächsten Tagen auf schönes Sommerwetter ohne Hitze freuen. Doch zur Mitte der neuen Woche steht ein Wechsel an, der dann eher frischeres und regnerisches Wetter bringen wird. Wir starten damit erneut in eine eher kühlere Phase des Sommers. Wie das genau passieren wird, zeigt unser Meteorologe Andreas Machalica in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
 

Unwettertief am Mittelmeer

Von Montag bis Mittwoch drohen im östlichen Mittelmeerraum schwere Gewitter mit heftigem Regen inklusive kleinräumiger Überflutungen.

Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Nächstes Sommerhoch kommt ohne große Hitze
Wetter 16 Tage: War's das mit der Hitze im August?
Meteorologe warnt vor extremer Waldbrandgefahr in Südeuropa
West-Nil-Virus breitet sich in Italien aus - So schützt ihr euch
Trockenheit: Wo das Wasser jetzt knapp wird
Hitzewelle bis 38 Grad: So überstehst du die heißen Tage in der Stadt
Über 36 Grad in der Nacht! Hitzerekord am Toten Meer
Nach 66 Jahren: Überreste von Forscher in schmelzendem Gletscher gefunden
Racheakt: Gewaltiger Tintenfisch lässt Fischer schwarz aussehen
Schockmoment für Pilger: Gewaltiger Erdrutsch trifft beliebten Tempel