Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Sonntag: Lokale Hochwassergefahr im Süden 

Sa 06.07.2024 | 09:28 Uhr - Alban Burster - Quelle: wetter.com
Im Süden Deutschlands wird es am Sonntag wieder viel Regen geben. ©Adobe Stock

Beim Wetter am Sonntag, den 07.07.2024, gibt es einen Streifen mit viel Sonne. Doch im Süden regnet es lange und kräftig. Dort steigt die Hochwassergefahr also schon wieder.

In den kommenden Tagen geht es beim Wetter ruhiger weiter. Sehr warme Luftmassen erreichen uns aus Südwesten und Süden, sodass die Temperaturen auf teils über 30 Grad ansteigen. Zur Wochenmitte kommen aber die nächsten heftigen Schauer und Gewitter mit Unwetterpotenzial auf!

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 07.07.2024

Am Sonntag regnet es im Süden längerer Zeit und kräftig. An den Alpen besteht eine leicht erhöhte Hochwassergefahr. Lokale Überflutungen sind sogar recht wahrscheinlich. 

Ansonsten ziehen über den Nordwesten einige Schauer übers Land bei viel Wind. Dazwischen gibt es einen trockenen und recht freundlichen Streifen. Die Temperaturen steigen im Dauerregen nur auf 12 bis 16 Grad. Ansonsten geht es bis auf 23 Grad rauf.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Montag weiter

Am Montag gibt es für viele im Land einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix. Im Nordwesten und im äußersten Westen sind einzelne Schauer unterwegs. Die Temperaturen steigen weiter an und erreichen Höchstwerte von 27 bis 28 Grad. Im Norden ist es auch sommerlich warm, aber im Vergleich zum Osten und Süden etwas kühler. 

Nach Gewittern im Süden in Deutschlands stellt sich nun Hochdruckwetter ein. Das Wochenende wird deswegen ruhig und sonnig. Doch schon in der neuen Woche, übernimmt bald wieder Tiefdruck. Ein neues Unwettertief könnte uns Treffen. Wann und wie das genau passieren kann, zeigt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Auch am Dienstag geht es freundlich und besonders im Süden sonnig weiter. Die Temperaturen steigen im Süden und Osten bis auf regional 33 Grad. Sonst bekommen die meisten Werte von rund 30 Grad. Kühler ist es mit rund 25 Grad ganz im Norden und an den Küsten. Abends tauchen im Westen erste kräftige Gewitter auf. 

Diese breiten sich zum Mittwoch weiter nach Osten aus. Es besteht Unwettergefahr durch Starkregen, Hagel und Sturm! Im Osten werden es nochmal knapp 35 Grad. Sonst wird es aus Westen bereits kühler mit rund 25 Grad. 

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Erst Septemberhitze, dann wieder kräftige Gewitter
Wetter 16 Tage: Atlantische Frische! Herbst kommt unaufhaltsam
Wunderschöne Polarlichter in Deutschland gesichtet - Aufnahmen aus Aurich
Totale Mondfinsternis am Sonntag hat einen Haken
Straße wird zu Fluss: Sturzflut sorgt sekundenschnell für Überschwemmung
Augenzeuge flippt aus: Blitz schlägt knapp neben Mann in Hügel ein
Widerspenstige Hängematte: Bär veranstaltet Spektakel in Garten
Plötzlich taucht Riese aus der Tiefe auf - Finnwal wirft Männer fast von Jet-Ski
25 Tage in Container: Verschwundener Kater reist 3.200 Kilometer - und überlebt