Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Sonntag: Nachtfrost und einzelne Gewitter am Tag

Sa 26.04.2025 | 09:02 Uhr - Martin Puchegger - Quelle: wetter.com
3-Tage-Wetter: Kaltfront tobt sich weiter aus - mit Konsequenzen

Das Wetter am Sonntag, den 27.04.2025, wird in Deutschland von viel Sonne geprägt. Doch regional kann es Schauer und Gewitter geben. In der Nacht zuvor kann es zu Nachtfrost kommen.

Skandinavienhoch PETRA nimmt in den nächsten Tagen Einfluss auf unser Wetter. Es schickt uns aus Nordosten trockene, kühle Luft herein, womit es stellenweise nochmals Nachtfrost gibt. Der Süden Deutschlands verbleibt währenddessen in feuchterer Luft.

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 27.04.2025

In der Nacht zu Sonntag funkeln verbreitet die Sterne, südlich von Mosel und Main und auch an der Ostsee sind aber weiterhin ein paar Wolken unterwegs. Letzte Schauer am Alpenrand klingen ab. Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 Grad im Rhein-Main-Gebiet und stellenweise -2 Grad im Osten.

Der Sonntag macht in den meisten Regionen mit viel Sonne seinem Namen alle Ehre. Südlich der Mosel-Main-Linie ziehen jedoch weiterhin einige Wolken durch, an den Alpen kommt es zu einzelnen Schauern und Gewittern. Es weht weiterhin ein mäßiger bis frischer, straffer Ostwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 10 und 15 Grad bei auflandigem Wind an der Ostsee, meist aber bei 16 bis 21 Grad mit den höchsten Werten in NRW.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Montag weiter

Hochdruckgebiet PETRA etabliert sich bei uns für einige Tage als stabiles Omega-Hoch und begleitet uns bis zum 1. Mai. Der Landessüden liegt jedoch im Nahbereich zu Tiefdruckgebieten in feuchterer, gewitteranfälliger Luft. Somit bleibt es im Alpenvorland am Montag mit einzelnen Schauern und Gewittern unbeständig, sonst wird es sonnig. Dazu gibt es warme Temperaturen mit 20 bis 24 Grad.

Im Mai kann es besonders zu den Eisheiligen noch frostig kalt werden. Etwas zu früh sinken auch in diesem Jahr die Temperaturen deutlich. Nach sommerlichen Werten sinken die Temperaturen in der neuen Woche auf 11 bis 16 Grad. In der Nacht gehen die Werte auf bis zu 1 Grad zurück. Denn kalte Luft aus Norden wird zu uns gelenkt. Alle Details zu Woche hat unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Am Dienstag kommen dann auch über dem Bergland der südlichen Mitte mehr Quellwolken und vereinzelt Schauer hinzu, sonst geht es freundlich weiter. An den Alpen gibt es weitere Gewitter. Die Temperaturen erreichen dann auch wieder ein sommerliches Niveau von bis zu 26 Grad. Kühler bleibt es an der See.

Zur Wochenmitte und am Tag der Arbeit am 1. Mai schaffen wir bis zu sommerlichen 27 oder 28 Grad. Dazu gibt es am Mittwoch im Süden, am Donnertag auch im Westen und Nordwesten Schauer und Gewitter. Am Brückentag, Freitag, den 2. Mai, überquert uns dann aus Norden eine markante Kaltfront mit zuvor noch teils heftigen Gewittern über dem Landessüden. Im Süden steigen die Temperaturen nochmals bis zu 26 Grad, im Norden nur noch auf 16 Grad.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Kaltfront tobt sich weiter aus - mit Konsequenzen
Wetter 16 Tage: Eisheilige kommen früh! Es droht Frost
Die große Maiprognose 2025: Zwischen Frühlingswärme und Frostgefahr
In Griechenland beginnt die offizielle Waldbrandsaison
UV-Schutz im Frühling: Warum Sonnencreme schon jetzt lebenswichtig ist
Wassertornado vor Phuket lässt Flugzeugpassagiere staunen
Erhöhte Waldbrandgefahr in Deutschland: Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern besonders betroffen
Deutschland zu trocken: Eichhörnchen fallen von Ästen - Klimawandel schwächt Tiere
Asiatische Tigermücke auf dem Vormarsch: So sollen Kommunen die Insekten stoppen