Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Samstag: Bis zu 23 Grad! Doch es gibt nicht nur Sonne

Fr 26.04.2024 | 10:18 Uhr - Georg Haas
Wetter-Update: Frühsommer zeigt sich am Wochenende

An der Vorderseite eines Tiefs mit Zentrum über der Biskaya gelangt am Samstag, den 27.04.2024, mit Südwind Warmluft nach Mitteleuropa. Alle Details zum Wetter hier.

Zur Wetterlage: In den Alpen herrscht ab dem Wochenende Föhnwetter und im Westen Deutschlands ist die Luftfeuchtigkeit durch das Tief hoch und die Luftschichtung labil. Auch Saharastaub wird wieder zum Thema.

Saharastaub macht sich gerade wieder auf dem Weg nach Deutschland. Doch wie gelangen die Sandpartikel aus Afrika überhaupt zu uns? Und wie genau beeinflussen sie unser Wetter oder auch Vegetationen auf dem gesamten Erdball? Diesen Fragen geht unsere Meteorologin Corinna Borau in diesem Video auf den Grund.

Der Wetterbericht für Deutschland am Samstag, den 27.04.2024

Die Nacht zu Samstag (27.04.2024) verläuft in den meisten Regionen trocken. Vereinzelte Schauerwolken in Küstennähe und im Südwesten lösen sich größtenteils auf. Die Temperatur sinkt verbreitet auf 7 bis 2 Grad. Nördlich des Nord-Ostsee-Kanals und in den Gebirgstälern gibt es örtlich leichten Frost um -1 Grad.

Morgen tagsüber scheint in der Südosthälfte Deutschlands oft die Sonne. Im Westen und Norden ziehen teilweise dichtere Wolken durch, die vor allem am Nachmittag örtlich Regenschauer bringen, ganz vereinzelt auch kurze Gewitter.

Im Nordwesten liegen die Maxima vielerorts zwischen 14 und 19 Grad. Im Osten und Süden wird es 20 bis 23 Grad warm. In den Alpen weht Südföhn, der im Laufe des Tages kräftiger wird.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Sonntag weiter

Das Frühlingswetter bleibt uns erhalten! Auch am Sonntag (28.04.2024) ziehen im Nordwesten örtlich Schauer und Gewitter durch. Im Osten und Süden scheint die Sonne öfter, es sind aber auch mit Saharastaub angereicherte Wolken unterwegs. In der Lausitz und in einigen Föhntälern der Alpen wird es mit 25 Grad sommerlich warm.

<p>In den kommenden Tagen wird das Wetter zunehmend kälter. Am Wochenende bleibt es dabei noch wechselhaft mit vielen Wolken und einzelnen Tropfen. Ab Montag setzt sich aus Norden kalte Luft durch, wodurch es überall deutlich frischer wird. Während das Wetter anfangs noch ruhig bleibt, zeigen die Modelle ab Dienstag Unsicherheiten - vor allem in Bezug auf Schnee oder Schneeregen. Je nach Modell bleibt es trocken oder wird in der zweiten Wochenhälfte winterlich, wie unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" zeigt.</p>
 

Der Wettertrend zum 1. Mai 2024

Montag und Dienstag ändert sich beim Wetter nur wenig, es wird nur wärmer mit bis zu 28 Grad am Dienstag in der Südosthälfte Deutschlands. Der Mai startet mit sommerlichen Temperaturen von 25 bis 29 Grad. Im Norden und Osten scheint oft die Sonne, im Süden und Westen entwickeln sich im Tagesverlauf örtlich Gewitter.

Unwettergefahr in Südeuropa

An der Vorderseite des Biskaya-Tiefs wird die nächsten Tage feuchte und instabil geschichtete Mittelmeerluft nach Südfrankreich gelenkt. Hier drohen ab dem Wochenende regional Unwetter - vor allem mit Starkregen und Überflutungen.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter und Klima: 

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Wechselhaft mit Temperatursturz
Wetter 16 Tage: Sturmpotential steigt an Luftmassengrenze
Unwettergefahr in Spanien und Portugal: Hier drohen Überflutungen!
Schneefall bis in tiefe Lagen - Meteorologe erklärt wann und wo
Leoniden im November: An diesem Datum siehst du die meisten Sternschnuppen
Wie entstehen Polarlichter? Himmelserscheinung einfach erklärt
München in der kalten Jahreszeit: Die schönsten Aktivitäten bei jedem Wetter
COP30 in Belém (Brasilien): Liveticker - alle News und Updates
Kipppunkt Golfstrom: Island sieht existenzielle Bedrohung
Taifun FUNG-WONG löst schwere Überschwemmungen in Taiwan aus