Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Montag: Schauer, Gewitter und sinkende Temperaturen

So 06.07.2025 | 08:55 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
Am Montag wird es kühler mit Schauern und Gewittern. ©Adobe Stock

Das Wetter am Montag, den 07.07.2025, wir deutlich frischer als noch in den Tagen davor. Teils sinken die Werte unter 20 Grad. Dazu gibt es Schauer und Gewitter. Es gibt aber auch trockene Regionen.

Ein Tief mit Zentrum über Südskandinavien lenkt am Montag feuchte und hochreichend labil geschichtete Luft von der Nordsee zu uns nach Deutschland.

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 07.07.2025

In der Nacht zum Montag gehen in vielen Regionen Regenschauer nieder, vereinzelt mit Blitz und Donner. Im Osten kommt davon vorerst wenig bis gar nichts an, hier ist es verbreitet trocken. Die Temperatur geht bis zum Ende der Nacht auf 17 bis 12 Grad zurück.

Morgen am Montag herrscht wolkenreiches und teilweise windiges Wetter mit Regenschauern und einzelnen kurzen Gewittern. Öfter trocken ist es am Vormittag auf Helgoland, auf Sylt, in Teilen von Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg, sowie im Alpenvorland.

Am Nachmittag nimmt die Schauer- und Gewitteraktivität insgesamt zu, aber die Schauer treffen nicht jeden und zwischendurch ist die Sonne kurz zu sehen. Die Temperaturmaxima liegen verbreitet zwischen 17 und 22 Grad, im Osten bei 23 bis 25 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter

Der Dienstag bringt im Süden Regenwetter, im Westen einzelne Gewitter, im Norden örtlich kurze Schauer und im Osten oft trockenes Wetter. Unten den Regenwolken des Südens kommt die Temperatur kaum über 16 Grad hinaus, im Osten steigen die Werte bis auf 23 Grad.

In der Nacht zu Mittwoch sinkt die Schneefallgrenze in den Alpen vorübergehend auf rund 1800 Meter ab. Am Mittwoch herrscht tagsüber unbeständiges Schauerwetter mit 19 bis 24 Grad in den sonnigen Abschnitten.

Die neue Woche bringt spürbar herbstliche Wetterlagen: Längere Nächte, frische Morgen und zunehmend Wind und Regen. Der Jetstream lenkt mehrere Tiefdruckgebiete über Deutschland. Am Dienstag drohen im Südwesten und Westen Starkregen, lokal mit Überflutungsgefahr. Im Osten bleibt es anfangs noch freundlicher. Ab Donnerstag ziehen neue Schauer und Gewitter auf - das Herbstfeeling ist da, meint unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Am Donnerstag wird es insgesamt trockener, sonniger und wärmer mit Höchstwerten von 23 bis 27 Grad.

Sommer pausiert nur vorübergehend

Ein Sommertag ist ab einer Höchsttemperatur von 25,0 Grad definiert. Dieser Wert muss ein Mal am Tag erreicht oder überschritten werden. Montag bis Mittwoch liegen die Maxima in Deutschland unter Tiefdruckeinfluss verbreitet unter der Sommertagsmarke, zum Teil deutlich. Ab Donnerstag peilt der Sommer durch das nächste Hochdruckgebiet sein Comeback an mit Maxima von 25 Grad und mehr.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelle Wetternachrichten

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Unwettergefahr durch Starkregen!
Wetter 16 Tage: Atlantische Frische! Herbst kommt unaufhaltsam
Starkregen im Anmarsch! Unwettergefahr besonders am Dienstag - Überflutungen und Aquaplaning möglich
Eisgigant A23a zerbricht: Einst größter Eisberg der Welt wohl bald verschwunden
Wunderschöne Polarlichter in Deutschland gesichtet - Aufnahmen aus Aurich
Asiatische Hornisse breitet sich in Westdeutschland aus
Ultrakurze Jungfernfahrt: Luxusyacht kentert nur Minuten nach Stapellauf
Basejumper übersteht Horror-Crash an Felswand
Surreale Gewalten am Himmel: Mächtige Sturmwolke zieht über Kansas
Straße wird zu Fluss: Sturzflut sorgt sekundenschnell für Überschwemmung