Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Montag: Zwischen Sonne und neuen Gewittern

So 05.05.2024 | 09:19 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
3-Tage-Wetter: Wann der Norden ordentlich nass wird

Die neue Woche beginnt am Montag, den 06.05.2024, je nach Region sehr unterschiedlich. Im Norden zeigt sich die Sonne, doch in anderen Regionen regnet es. Es drohen am Nachmittag sogar Superzellen!

Das derzeit wetterbestimmende Tief zieht bis morgen von der Nordsee über die Ostsee ab. Zugleich kommt das Frontensystem eines mächtigen Tiefs mit Zentrum über Frankreich von Südwesten auf.

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 06.05.2024

In der Nacht zum Montag gehen in Schleswig-Holstein und in Mecklenburg-Vorpommern örtlich Regenschauer nieder. Zugleich breiten sich im Südwesten Regenwolken aus. Sonst ist es vielerorts trocken. Die Temperaturminima liegen unter den Regenwolken zwischen 13 und 10 Grad. Sonst kühlt es auf 9 bis 3 Grad ab mit den tiefsten Werten im Emsland.

Morgen am Montag ziehen örtliche Schauer an der Ostsee ab und die Wolken lockern hier auf. Von Ostfriesland über die Lüneburger Heide bis in die Prignitz scheint oft die Sonne. 

Von Südwesten bis ins Erzgebirge regnet es teils länger anhaltend und gewittrig verstärkt. Von den Alpen bis zum Bayerischen Wald ist es morgen erst teils sonnig, ehe sich am Nachmittag Schauer und Gewitter formieren. Im Alpenvorland bilden sich möglicherweise sogar Superzellen mit Hagel, Sturm und Starkregen. Unter den Regenwolken und an den Küsten liegen die Maxima bei 14 bis 16 und sonst bei 17 bis 23 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter

Im Norden ist es die Folgetage trocken und es wird zunehmend sonnig. Im Süden herrscht am Dienstag kühles Regenwetter. Die Regenschauer lassen am Mittwoch nach. Die Maxima liegen zwischen 14 und 21 Grad.

Es ist gerade nicht besonders sommerlich, sondern eher frisch und regnerisch. Auch in den nächsten Tagen sieht es nicht danach aus, als würde uns stabiler Sommer bevorstehen. Zu dem Regen kommen zur Wochenmitte dann auch noch Gewitter. Etwas Sonne gibt es vereinzelt aber trotzdem. Das Wochenende bleibt ebenfalls regnerisch. Wie viel Regen fallen wird, zeigt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Trend für Donnerstag, Christi Himmelfahrt/Vatertag 

In der Früh lässt Väterchen Frost grüßen mit örtlich leichtem Bodenfrost. Tagsüber scheint zeitweise die Sonne bei 19 bis 23 Grad am Nachmittag.

Fluten in Brasilien

Die nächsten Tage drohen im Süden von Brasilien weitere heftige Regenfälle mit Blitz und Donner. Bis Ende kommender Woche berechnen die Wettermodelle regional Regenmengen von 100 bis 400 l/m². Wenn es unglücklich läuft, so fällt im Süden Brasiliens in acht Tagen stellenweise so viel Regen wie bei uns in acht Monaten.

Starkregen in den vergangenen Tage hat in Brasilien zu Überflutungen und Erdrutschen geführt. Die Zahl der Menschen, die durch die heftigen Niederschläge im Süden Brasiliens ums Leben gekommen sind, steigt weiter an. Laut den Behörden wurden bisher rund 40 Personen Opfer der Überflutungen. Circa 70 weitere werden noch vermisst.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter in Deutschland

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Wann der Norden ordentlich nass wird
Wetter 16 Tage: Hundstage die heißeste Zeit? Nicht bei uns!
Sommer ohne Chance! Die ganze Woche kühle Temperaturen und viel Regen in Deutschland
Polizei: Erdrutsch war wohl Ursache für tödliches Zugunglück
Starkregen in Deutschland: Kind stirbt bei Unfall - Keller und Straßen unter Wasser - Festival abgesagt
Die 7 tödlichsten Wetterkatastrophen in Deutschland
Attacke in Florida: Frau beim Schwimmen von Alligator unter Wasser gezogen
Spaziergang über Strand: Waran erschreckt schlafende Touristen
Arbeiter provoziert Ziege - und das hat Konsequenzen
Überraschungsangriff in Kolumbien: Krokodil schnappt nach Drohne