Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Montag: Temperaturen steigen auf bis zu 25 Grad

So 18.05.2025 | 10:02 Uhr - Alban Burster - Quelle: wetter.com
Die Temperaturen steigen zum Wochenbeginn zunächst an. ©Adobe Stock

Das Wetter am Montag, den 19.05.2025, wird in vielen Teilen des Landes sonnig und warm. Doch es ziehen auch noch Wolken über das Land, aus denen Regentropfen fallen können.

Anfang der Woche ist es kurz frühsommerlich, bevor sich aus Norden kühlere Luft durchsetzt. Anschließend bleibt es besonders im Norden sehr windig, wechselhaft und kühl. Ein frühzeitiges Sommercomeback steht vorerst nicht in Aussicht.

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 19.05.2025

In der Nacht zu Montag sind die Wolken von der Ostsee bis zum Erzgebirge kompakt und dicht. Es fällt gelegentlich etwas Regen. In den übrigen Landesteilen ist es nur locker bewölkt oder klar. Die Temperaturen sinken unter den Wolken im Nordosten auf 12 bis 8 Grad, in den mittleren und südlichen Mittelgebirgslagen wird es noch eine ganze Spur frischer mit 3 oder nur 2 Grad.

Tagsüber scheint am Montag dafür im Südwesten die Sonne. Von Nordrhein-Westfalen bis nach Bayern sind nur wenige Wolken im Laufe des Tages am Himmel unterwegs. Deutlich wolkiger geht es über der Landesmitte in die neue Woche und der Osten bekommt die Sonne gar nicht zu Gesicht. Hier fallen eher noch ein paar Tropfen aus den dichten Wolken heraus.

Die Temperaturen staffeln sich. Während es im Osten 16 bis 18 Grad werden, steigt die Temperatur im Rhein-Main-Gebiet entlang des Rheins nach Süden ins Breisgau bis auf 25 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter

Am Dienstag wird die Luft aus dem Südwesten feuchter und es ziehen mehr Wolken rein. Über den südwestlichen Mittelgebirgen (Schwarzwald, Alb, Pfälzer Wald) sind erste Schauer oder sogar Gewitter möglich. Im Norden scheint dagegen nochmal die Sonne. Besonders freundlich wird es an unseren Küsten.

Die neue Woche startet mit Tiefdruckeinfluss, reichlich Regen und kräftigen Gewittern! Davon betroffen sind besonders Bayern und der Osten Deutschlands. Punktuell kann es zu Überschwemmungen kommen. Kleinere Flüsse drohen überzulaufen, während sich der Wasserstand der Elbe nach historisch niedrigen Pegeln deutlich erholen dürfte. Welche Großwetterlage dafür verantwortlich ist, zeigt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Die Temperaturen steigen dabei auf 15 bis 19 Grad in den höheren Lagen und an der Nordsee. Ansonsten werden es im Binnenland oftmals 22 bis 24, regional auch nochmal sommerlich warme 25 Grad – wie zum Beispiel im Rhein-Main-Gebiet.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Unwettertief! Wann zieht der Dauerregen ab?
Wetter 16 Tage: Achterbahnfahrt zwischen Sonnenhochs und Gewittertiefs
Meteorologe gibt Augustprognose: Frisch und regnerisch oder doch Hitze?
Windgeschwindigkeiten von fast 170 km/h: Taifun WIPHA legt Hongkong lahm
Ausblick bis Mitte August: Stabileres Sommerwetter? Diese Region hat die besten Chancen
Warum deine Wetter-App gerade ständig die Vorhersage ändert
Düstere Prognose: Baden-Württemberg bis 2050 ausgetrocknet?
Gedenken an die Opfer - Vier Jahre nach der Ahrtal-Flut noch viel zu tun
Tote nach Überschwemmungen im Großraum New York City
U-Bahn unter Wasser: New Yorker kämpfen mit Überschwemmungen