Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Mittwoch: Wo 36 Grad erreicht werden

Di 24.06.2025 | 08:44 Uhr - Martin Puchegger - Quelle: wetter.com
Im Süden werden wieder 36 Grad erreicht. ©Adobe Stock

Das Wetter am Mittwoch zeigt sich je nach Region bei der Temperatur sehr unterschiedlich. So sind in einem Landesteil wieder bis zu 36 Grad möglich, woanders bleibt es bei 22 Grad.

Zur Wochenmitte baut sich für den Süden kurzfristig markante Hitze auf. Getriggert wird diese von einem Tief über dem Golf von Biscaya, in dessen Vorfeld ein Schub heißer Luft aus dem westlichen Mittelmeerraum zu uns gelangt. Am Donnerstag zieht dieses Tief mit heftigen Gewittern über Deutschland ostwärts hinweg und dahinter dehnt sich wiederholt das Azorenhoch zu uns aus.

Während der Norden des Landes also weiterhin in einer nur mäßig warmen Westströmung verbleibt, rollte im Süden am Wochenende die nächste Hitzewelle an. Ein Muster, das nun festgefahren scheint.

Der Wetterbericht für Deutschland am Mittwoch, den 25.06.2025

Im Süden bleibt es in der Nacht zum Mittwoch sternenklar, über die Mitte ziehen einige Wolken, aber es bleibt trocken. Im Norden ist es bei einigen Schauern überwiegend bewölkt. Besonders entlang der Küste wird man bei lebhaftem Westwind wiederholt nass. Tiefstwerte von 19 bis 11 Grad.

Am Mittwoch, den 25.06.2025, bleibt es in der Südhälfte sonnig und heiß, bei 30 bis 36 Grad. Auch an der See scheint nun länger die Sonne, hier erwarten uns aber nur 18 bis 22 Grad. Abseits der Küste ziehen über den Norden weiterhin viele Wolken mit teils kräftigen Regenschauern hinweg. Das Thermometer zeigt von Norden gegen die Mitte 23 bis 29 Grad, wobei es in der Mitte zumindest weitgehend trocken bleibt. Es weht weiterhin lebhafter Westwind, besonders in Vorpommern und an der Ostsee ist dieser noch stark.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Donnerstag weiter

Am Donnerstag überquert uns aus Westen ein Gewittertief mit einer Kaltfront, die für viel Wind und heftige Gewitter sorgt. Es besteht erneut Unwettergefahr. Zuvor erwarten uns im Osten noch heiße 32 Grad, dahinter kühlt es auf rund 25 Grad ab.

Am Freitag werden der Norden und Osten sowie auch das Alpenvorland noch von einigen Schauern beeinflusst, hier ist es auch noch windig, während sich von Westen her bereits das nächste Hoch mit einer stabilisierenden Wirkung aufbaut. Am Oberrhein liegen die Höchstwerte wieder bei 30 Grad.

<p>In dieser Woche zeigen sich große Wetterkontraste. In den Tälern hält sich zäher Nebel und es bleibt kühl, während in mittleren Höhenlagen die Temperaturen auf bis zu 20 Grad steigen. Am Dienstag fällt im Norden und Osten noch etwas Regen, danach sorgt Hochdruck für viel Sonne über den Nebelfeldern. Zum Wochenende wird die Entwicklung unsicher, ob milde Luft bleibt oder Kaltluft vordringt, erklärt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".</p>

Mit dem Wochenende legt die nächste markante Hitzewelle los und bringt die Sommertemperaturen aus dem Süden wieder in die Mitte zurück. Im Süden wird es zugleich brütend heiß mit Spitzenwerten von 35 Grad. Ganz im Norden bleibt es leicht unbeständig und mit rund 20 bis maximal 25 Grad kühler.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter aktuell

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

Wetter 16 Tage: Große Wetterunterschiede! Spannende Südwestlage kommt
"Countdown zu nationaler Katastrophe": Wasserkrise im Iran
Taifun FUNG-WONG legt Teile der Philippinen lahm
Tödliche Monsterwellen auf Teneriffa: Drei Tote und zahlreiche Verletzte
"Wie im Krieg": Tornado trifft Südbrasilien - Stadt fast vollständig zerstört
Extremwetter: Schäden in Deutschland verfünffacht - Studie warnt vor drastischer Entwicklung
Wasserknappheit bedroht Athen: Sensationelle Entdeckung gibt Hoffnung
Rund 110.000 Spinnen! Womöglich größtes Spinnennetz der Welt entdeckt
Weltneuheit! Riesiger Schneetunnel verspricht endlose Piste
Mutige Rettungskation: Frau hilft gestrandetem Hai ins Meer