Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Freitag: Schneeregen, Wind und Glätte zum Nikolaustag

Do 05.12.2024 | 12:33 Uhr - Denise Seiling
Wetter-Update: Tiefdruckgebiet bringt Regen und Sturmböen

Ein Tief sorgt für ungemütliche Wetterbedingungen am Freitag, den 06.12.2024. Mancherorts besteht auch Glättegefahr auf den Straßen aufgrund von gefrierendem Regen. Alle Details dazu hier.

Das Tief WILHELMINE überquert uns im Laufe des Tages und bringt Regen und auch Wind mit. Dazu ist es recht mild. Ab dem 2. Advent gehen die Temperaturen so langsam wieder nach unten, denn wir liegen in einer nordöstlichen Strömung. Regional kann es dann auch mal winterlich werden. 

Der Wetterbericht für Deutschland am Freitag, den 06.12.2024

Ein Tief zieht von Westen her zu uns herein und sorgt für eine regnerische Nacht zum Freitag. Vor allem im Osten und Südosten sind am Anfang noch Schneeflocken mit dabei. Teilweise kommt es auch zu gefrierenden Regen. Wer also auf den Straßen unterwegs ist, sollte besonders vorsichtig fahren. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf +6 bis -2 Grad. Mit dem Einzug des Tiefs frischt der Wind allmählich auf. Und besonders an der Nordsee kommt es dann schon zu ersten kräftigen Böen.

Das Nikolaus-Wetter gestaltet sich sehr unbeständig. Viel Regen ist mit dabei, aber auch der Wind frischt auf. Mitunter gibt es stürmische Böen. An der Nordsee, aber auch in höheren Lagen sind Sturmböen möglich. Im Laufe des Nachmittages verlagert sich das Tief weiter Richtung Südosten, sodass die Wolkendecke von Westen her immer mehr auflockert. Ein paar Schauer sind aber trotzdem noch möglich. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 3 und 10 Grad. 

Wetter zum 2. Adventswochenende in Deutschland: So geht es ab Samstag weiter

Am Samstag kommt schon wieder das nächste Tiefdruckgebiet hereinspaziert und es wird wieder nass. Die Temperaturen bleiben dabei noch recht mild und liegen teilweise sogar im zweistelligen Bereich. Ab Sonntag, dem zweiten Advent, wird es so langsam kälter und teilweise auch winterlicher, denn regional fällt Schnee.

Die Wetterlage bleibt nächste Woche knifflig, denn Höhentiefs bestimmen weiterhin das Geschehen. Aktuell sitzt eines über Deutschland, wandert aber Richtung Westen, bevor ein neues Tief von Großbritannien heranzieht. Ob sich danach kühlere Luft durchsetzt oder erneut heiße Luft aus Südwesten nach Mitteleuropa strömt, ist noch völlig offen. Sicher ist nur: Montag und Dienstag bringen im Süden kräftige Schauer und Gewitter. Danach wird es etwas kühler, wie unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" zeigt.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter und Klima

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Neue kräftige Gewitter - hier liegen die Schwerpunkte
Wetter 16 Tage: Wie heiß werden die Hundstage?
Hörnum (Sylt) - Leuchtturm
Storchencam Röttenbach live - Röttenbacher Storchennest
Wann und wo schlägt Hitze zu? Das sagen die Wettermodelle
Kondensstreifen schaden dem Klima - Ärger um Flugrouten
Mehr Todesopfer bei jüngster Hitzewelle: Wie gefährlich der Klimawandel wird
Nanoplastik in den Ozeanen wohl massiv unterschätzt - Studie schlägt Alarm
Schreck bei Achterbahnfahrt: Möwe und Fahrgast kollidieren
Flirtende Löwin lockt Löwen in Hinterhalt