Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Donnerstag: Achtung, vereinzelt Glättegefahr!

Mi 03.12.2025 | 09:12 Uhr - Andreas Machalica - Quelle: wetter.com
Regen und Hochnebel mit Lichtblicken - Das Wetter in 60 Sekunden

Das Wetter beschert uns in der Nacht auf Donnerstag, 4.12.2025, in manchen Landesteilen gefrierenden Regen. Es muss also wieder mit Glätte gerechnet werden! Tagsüber gibt's dann auch sonnige Ecken.

Deutschland bleibt am Donnerstag zunächst noch im Übergangsbereich zwischen mäßig kalter Luft im Südosten und etwas milderer Luft, die mit schwachen Tiefausläufern in den Nordwesten gelangt. Am Freitag erreichen Niederschläge eines Mittelmeertiefs vorübergehend die südöstlichen Landesteile. Ab dem Wochenende kommt eine lebhafte Südwestströmung in Gang, so dass es überall deutlich milder wird.

Der Wetterbericht für Deutschland am Donnerstag, den 04.12.2025

Während die leichten Regenfälle über dem Norden und Nordosten Deutschlands in der Nacht auf Donnerstag zur Ostsee abziehen, fängt es vom Saarland über die Eifel bis zum Rheinland wieder an zu regnen. Dieser ebenfalls nur leichte Regen kommt bis zum Morgen Richtung Westfalen und Niedersachsen voran. Achtung: Im Westerwald und im Siegerland ist vereinzelt gefrierender Regen möglich! Auch aus den ausgedehnten Nebel- und Hochnebelfeldern im Süden kann stellenweise etwas Schneegriesel oder Nieselregen fallen, dann besteht Glättegefahr!

Der Bodenbelag ist besonders im Winter sehr unvorhersehbar, da Glatteis und Schneeglätte die Fahrsicherheit stark beeinflussen. Um Unfälle zu vermeiden, solltet ihr dies im Bewusstsein haben und euren Fahrstil entsprechend anpassen. In diesem Video findet ihr ein paar Tipps, die euch sicher durch den Winter bringen.

Zeitweise klaren Himmel gibt es in den östlichen Bundesländern, sowie im Gipfelbereich der südlichen Mittelgebirge und in den Hochlagen der Alpen. Die Nordwesthälfte bleibt weiterhin frostfrei mit Minima von 6 und 1 Grad, in der Südosthälfte gibt es leichten Frost zwischen 0 und minus 6 Grad.

Vielerorts starten wir dann am Donnerstag mit einer grauen Wolkendecke in den Tag, im Süden ist es oft auch neblig-trüb. Das Regengebiet aus der Nacht zieht von Westfalen und Niedersachsen weiter über die Elbe nach Schleswig-Holstein. Ansonsten bleibt es größtenteils trocken. 

Im Laufe des Tages lockert das Grau zum Teil auf. Die Dezembersonne zeigt sich vor allem im westlichen Nordrhein-Westfalen, im Schwarzwald und im Breisgau sowie vom Thüringer Becken bis in den Berliner Raum. In den zunächst noch sonnigen Alpen wird es dagegen im Tagesverlauf immer wolkiger, noch bleibt es hier trocken.

Während im nebligen Oberschwaben die 0-Grad-Marke kaum überschritten wird, steigt die Temperatur am Niederrhein und im Breisgau mit zeitweiligem Sonnenschein bis auf 9 Grad. In den meisten Regionen sind es zwischen 2 und 6 Grad - bei überwiegend schwachem Südostwind.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Freitag weiter

Am Freitag ist das Wetter überwiegend bewölkt und teils neblig-trüb. Vom Süden bis den Osten fällt zeit- und gebietsweise Regen, in höheren Lagen auch Schnee, kurzzeitig kann sich eine dünne Schneedecke bilden. Auflockerungen gibt es am ehesten am Nordrand der nördlichen und westlichen Mittelgebirge. Dazu sind es maximal 1 bis 8 Grad - mit den höheren Werten wieder im Westen.

Mit kräftig auffrischendem Südwestwind wird es am Wochenende überall spürbar milder, so dass dann Schnee und Nachtfrost vorerst kein Thema mehr sind.

Am Samstag leiten Regenwolken, die von Westen aufziehen, die Milderung ein. In den Hochlagen der östlichen Mittelgebirge kann es anfangs nochmal schneien, in den Niederungen Süddeutschlands ist vorübergehend gefrierender Regen möglich. Im Laufe des Tages steigt die Temperatur auf Werte zwischen 2 Grad in der Oberpfalz und 12 Grad im Breisgau.

<p>Deutschland steht vor einem deutlichen Wetterumschwung: Eine kräftige Südwestströmung führt sehr milde Luft zu uns, wodurch die Temperaturen bereits am Wochenende spürbar ansteigen. Ab Montag ziehen weitere Regengebiete durch, begleitet von kräftigem Wind und teils stürmischen Böen – mit Werten zwischen 11 und 16 Grad wirkt das Wetter zeitweise fast frühlingshaft. Den Höhepunkt der milden Phase bringt der Mittwoch, bevor es ab Donnerstag wieder leicht zurückgeht, erläutert unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".</p>

Auch am Sonntag ist es überwiegend bewölkt, bei 6 bis 13 Grad regnet es immer wieder mal.

Der Start in die neue Woche ist wechselhaft, teils sehr windig und ausgesprochen mild mit Spitzenwerten zwischen 9 und 16 Grad.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Winterwetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Wechselhaftes Wochenende - wo es schon mild wird
Wetter 16 Tage: Noch milder! Winter hat keine Chance
Dezemberfrühling voraus! Wieso es jetzt richtig warm wird
Sternschnuppen im Advent: Wann die Geminiden am Himmel zu sehen sind
Über 750 Tote nach Überschwemmungen in Indonesien
Supermond im Dezember: Letzter Vollmond des Jahres
Wäsche im Winter draußen trocknen: So funktioniert’s
Schwitzende Fenster verhindern: So schützt du dein Zuhause vor Schimmel
Heizmythen entlarvt: So sparst du Energie und schützt deine Gesundheit
Winter eisig oder mild? So wird das Wetter im Dezember, Januar und Februar