Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Donnerstag: Unwetterwarnung! Hagel, Sturm und große Regenmengen

Mi 01.05.2024 | 09:12 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
3-Tage-Wetter: Wann der Norden ordentlich nass wird

Das Wetter am Donnerstag, den 02.05.2024, ist teils gefährlich. Denn durch Wärmegewitter besteht lokal Unwettergefahr. Es kann Hagel, Sturm und große Regenmengen in kurzer Zeit geben.

Das noch wetterbestimmende Hoch über der Ostsee verliert an Einfluss. Morgen befindet sich das Zentrum einer großräumigen Tiefdruckzone über NRW. Von Südwesten zieht eine Kaltfront in die hochreichend labil geschichtete Luft.

Der Wetterbericht für Deutschland am Donnerstag, den 02.05.2024: Unwettergefahr!

In der Nacht zu Donnerstag gehen im Südwesten vereinzelt kraftvolle Gewitter nieder, sonst bleibt es trocken. Die Minima liegen verbreitet zwischen 16 und 11 Grad. An der Ostsee und in Schwaben kühlt es regional auf 10 bis 8 Grad ab.

Der Donnerstag (02.05.2024) startet verbreitet sonnig. Nur im Südwesten sind von der Früh weg dichte Wolken unterwegs, die vereinzelt Schauer und Gewitter bringen. Diese breiten sich im Tagesverlauf nordostwärts aus. Einzelne Gewitter können kleinräumig heftig ausfallen mit Hagel, Sturm und großen Regenmengen in kurzer Zeit. Es besteht Unwettergefahr! Die Gewitter treffen aber nicht jeden. An den Küsten bleibt es überwiegend sonnig. Es wird vielerorts noch einmal 23 bis 28 Grad warm. Unter den Regenwolken im Südwesten kommt die Temperatur hingegen kaum über 16 Grad hinaus.

Morgen bleibt es im Norden windig und wo der Ostwind vom Wasser aufs Land weht, ist es kühl. In der Oberlausitz und im Erzgebirge bläst weiterhin warmer Böhmischer Wind. Der alpine Südföhn bricht gegen Abend zusammen. In Gewitternähe drohen örtlich Sturmböen, am ehesten im Alpenvorland.

Bitte behaltet unser Radar und die aktuellen Unwetterwarnungen im Blick: 

Wetter in Deutschland: So geht es ab Freitag weiter

Am Freitag drohen im Norden und Osten kleinräumig kraftvolle Gewitter, die Abkühlung bringen. Im Süden und Westen überwiegen die Wolken und es regnet örtlich bei maximal 12 bis 17 Grad. Am Wochenende herrscht unbeständiges Wetter. Der Schauer- und Gewitterschwerpunkt befindet sich im Süden, während es an den Küsten meist trocken ist mit sonnigen Abschnitten. Die Maxima liegen je nach Sonnenscheindauer zwischen 15 und 22 Grad.

Es ist gerade nicht besonders sommerlich, sondern eher frisch und regnerisch. Auch in den nächsten Tagen sieht es nicht danach aus, als würde uns stabiler Sommer bevorstehen. Zu dem Regen kommen zur Wochenmitte dann auch noch Gewitter. Etwas Sonne gibt es vereinzelt aber trotzdem. Das Wochenende bleibt ebenfalls regnerisch. Wie viel Regen fallen wird, zeigt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
 

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter und Klima

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Wann der Norden ordentlich nass wird
Wetter 16 Tage: Hundstage die heißeste Zeit? Nicht bei uns!
Sommer ohne Chance! Die ganze Woche kühle Temperaturen und viel Regen in Deutschland
Polizei: Erdrutsch war wohl Ursache für tödliches Zugunglück
Starkregen in Deutschland: Kind stirbt bei Unfall - Keller und Straßen unter Wasser - Festival abgesagt
Die 7 tödlichsten Wetterkatastrophen in Deutschland
Attacke in Florida: Frau beim Schwimmen von Alligator unter Wasser gezogen
Spaziergang über Strand: Waran erschreckt schlafende Touristen
Arbeiter provoziert Ziege - und das hat Konsequenzen
Überraschungsangriff in Kolumbien: Krokodil schnappt nach Drohne